Ergebnis 1 bis 3 von 3

EneV-Berechnug UND Gleichwertigkeitsnachweis

Diskutiere EneV-Berechnug UND Gleichwertigkeitsnachweis im Forum Bauüberwachung, Bauleitung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Fürth
    Beruf
    Angestellter Büro
    Beiträge
    20

    EneV-Berechnug UND Gleichwertigkeitsnachweis

    Hallo Forum,

    muss für ein KFW55 Haus eine Enev-Berechnung erfolgen und ein Gleichwertigkeitsnachweis?
    habe schon etwas gesucht, allerdings diese Fragstelleung, bzw die Antwort darauf nicht gefunden.
    Würde mich freuen, wenn hier jemand kompetent antworten würde.
    Viele grüße
    Andi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. EneV-Berechnug UND Gleichwertigkeitsnachweis

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    Eine EnEV-Berechnung muss für jeden Neubau erstellt werden, für die KfW sowieso. Sonst kann nämlich die Einhaltung der Anforderungen der KfW (welche auf die EnEV aufbauen) an ein Effizienzhaus gar nicht nachgewiesen werden.
    Und es muss nach Fertigstellung des Gebäudes nochmal geprüft werden, ob auch alles nach der Berechnung/Planung umgesetzt wurde, ggf. wird dann die Berechnung nochmals aktualisiert.

    Ein Gleichwertigkeitsnachweis ist dann notwendig, wenn pauschal ein Wärmebrückenzuschlag von delta UWB=0,05 W/m²K gewählt wurde (ich schätze, dass dies in 80-90% aller Fälle so gemacht wird). Dann muss eben die Gleichwertigkeit zu DIN 4108 Beiblatt 2, energetisch gleichwertigen oder besseren Konstruktionen nachgewiesen werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Fürth
    Beruf
    Angestellter Büro
    Beiträge
    20
    Danke, das war flott und kompetent
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen