Hausbau KFW 55

Diskutiere Hausbau KFW 55 im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo , wir bauen gerade ein neues Fertighaus mit viel Technik. Wenn jemand Fragen zu einer Technik hat oder Werte kann ich gerne die...

  1. #1 sjusti, 28.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2015
    sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hallo ,
    wir bauen gerade ein neues Fertighaus mit viel Technik. Wenn jemand Fragen zu einer Technik hat oder Werte kann ich gerne die Informationen posten.
    Es handelt sich um 185 qm auf 2 Vollgeschosse als KFW55 ohne Keller. Endernergiebedarf ist 14,6 nach ENeV 2014.

    Technik:
    XXX Wohnraumlüftungsgerät
    XXX
    Sommerbypass
    Vorheizregister

    Luft-Wasser-Wärmepumpe XXX
    Sehr effizient mit COP-Werten von 4,0
    Aktive Kühlung über Fussbodenheizung
    300 oder 400 Liter Brauchwassertank

    XXX Zentralstaubsauger
    25 Garantie und Datasync

    XXX Haussteuerung
    Heizung und Lüftungssteuerung
    Energiesteuerung
    Kamerasteuerung
    Musiksteuerung über verteilte Boxen im Haus usw.

    XXX Heizkraftwerk mit 5KW Photovoltaikanlage
    erweiterbar da ein Wechselrichter verbaut ist der sich selber einstellt.
    Notstromfunktion
    10 Jahre Garantie auf Batterie usw.

    Passive Fenster:
    Profilsystem XXX

    Natürlich bin ich über Hinweise auf die ich achten muss sehr glücklich. :)
    Mfg
     
  2. #2 Krebsi86, 28.05.2015
    Krebsi86

    Krebsi86

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schwelm
    Wie hoch ist euer Primärenergiebedarf?
     
  3. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hi kann ich erst heute Abend sagen da man jetzt ja schon ein dicken Ordner bekommt wo alles einzeln errechnet ist ich erinnere mich an 27,7kWh.
    Allerdings ist der Speicher wohl nicht mit einberechnet weil da wohl noch keine Formel gibt?


    gruß
     
  4. #4 Gast56083, 28.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    1.:aufs Geld ;)
    2. auf die JAZ der WP und nicht den COP
    ...
    Viel Technik, viel was kaputt gehen kann. Aber Du scheinst sehr technikaffin zu sein, wenn Geld keine Rolle spielt, dann los.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu das Hauskraftwerk? Hattest Du gerade noch Geld übrig? Welche Akkukapazität?

    und warum eine LWP und nicht eine SWP o.ä.? Grundstück zu klein?

    Zum Rest kann man nicht viel schreiben. Du investierst viel Geld in das Haus. Da gehört sicherlich auch ein gewisses Maß an Enthusiasmus dazu. Wenn dann der Rest vom Haus auch noch zur Technik passt, finde ich das gut.
     
  6. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hi,

    ich steht auf diesen Technik stimmt:)

    Gesamt-Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe (JAZ) 4,38
    Heizkraftwerk gab es für 10000Euro inklusive Photovoltaik. :)
    Über SWP hatte ich auch nachgedacht aber irgendwas hat mit einfach nicht gepasst.

    Gruß
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So Gott (Planer) will. Mich würde in der Praxis eine JAz mit einer 4 vor dem Komma schon sehr wundern.

    Das ist ein Hauskraftwerk, kein Heizkraftwerk. Der Preis ist verdächtig gut. Vom Laster gefallen? Normalerweise kostet die 5kWh Variante schon 10-11T€, und das ohne PV.

    Damit wäre Deine o.g. JAZ aber mit Sicherheit möglich gewesen. Ein weiterer Vorteil, deutlich geringere Schallemission. Man braucht dafür halt einen passenden Kollektor, denn mit Tiefenbohrungen macht das auch keinen Spaß. Auf sehr kleinen Grundstücken sind Erdkollektoren halt nicht oder nur bedingt möglich. Ansonsten wäre das vom Kostenaufwand kein großer Unterschied zur o.g. LWP gewesen, die ja bekanntermaßen nicht zu den günstigsten am Markt zählt.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es wird soviel überflüsse eingebaut, aber eine LWWP.
    Statt Heizkraftwerk lieber Erdwärme z.B. Flächenkollektor.
    Statt Vorheizregister lieber Erdwärmertauscher.

    Über Zentralstaubsauger und zentrale Haussteuerung kann man streiten. In meinen augen bei EFH spielerer und Geld verschwendung.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    JAZ 4,38 da verstehst du bestimmt irgendwas falsch. Es gibt keine LWWP die eine 4 vor dem Komma erreicht, wenn dann schicke mal bitte per pm die LWWP Bezeichnung.
    Realitisch ist eher 3,0-3,8 JAZ.

    Ein 5 kw Hauskraftwerk mit PV für 10teuro?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 4,38 sind doch nur der theoretische Wert nach VDI 4650. In der Praxis wird das ganz anders aussehen.
     
  11. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hi,

    ja gibt immer was einem in nachhinein auffällt. Es gibt einen Anbieter der dieses Hauskraftwerk mit Anbietet. Natürlich werden über die kosten den Hauses das wieder reingeholt.
    Erdwärmetauscher nicht möglich bei Bodenplatte bzw. nur mit sehr viel Aufwand. Mein Anbieter hätte nur den Soletauscher eingebaut aber 5000 für bissel kältere Luft naja :)
    Erdwärmetauscher habe ich klares nein bekommen.

    Die LWWP ist Gesamt-Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe (JAZ) 4,38 natürlich im Sommer besser als im Winter. Haben 800 Qm Grundstück aber das schon mit anderen Sachen zugebaut dann.Geräuscharme Maschinen. Schalldruckpegel < 40 dB(A) (40% A7/W35) in 1m Abstand

    Zitat :Über Zentralstaubsauger und zentrale Haussteuerung kann man streiten. In meinen augen bei EFH spielerer und Geld verschwendung.

    Ja aber so was wie von supergeil :) Da staubsauge ich sogar das Haus freiwillig!

    Gruß
     
  12. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Bafa Liste der LwwP

    2,95 -A7
    4,29 A2
    5,18 1 A10
    5,05 kW

    gruß
     
  13. #13 Gast56083, 28.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Auch Du wirst dich wundern (wenn Du es dann mal wirklich misst). Frag doch mal Deinen Hausersteller, ob er Dir eine JAZ größer 4 oder auch nur 3,5 zusichert. Ich an Deiner Stelle würde im Gegenzug sogar anbieten, die Kosten für den WMZ zur Ermittlung zu übernehmen.

    Wenn Du mit WW über 3,5 kommst, dann dann wäre ich zufrieden, große Wasserspiele sind da aber nicht drin.

    Ansonst auch wie andere. Mir wäre es deutlich zuviel Technik. WP (Kollektor bevorzugt) wenns denn sein muss/soll, KWL mit WRG (rechnerisch auch nicht rentabel, aber ein großer Komfortgewinn), fertig. Für den Rest würde ich die Finanzierung kürzen oder viele viele Jahre lang sehr sehr schön in Urlaub fahren.
     
  14. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hi,

    große Wasserspiele sind da nicht drin das hast nett formuliert :)
    Ach ja vielleicht habe ich ja vergessen zu sagen das Haus Steht schon und die befinden sich gerade mit dem Einbau der Heizungsanlage.
    In 7 Wochen ziehen wir ein. Ist der WMZ nicht schon Pflicht?

    Gruß
     
  15. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hi,

    also Primärenergiebedarf ist 35.5 allerdings mit der Fußboden Kühlung. Durch die Hausteuerung (Name darf ja nicht genannt werden)die direkt mit der Heizung gekoppelt ist kann ich dort bzw. werde ich dort alle werte Ablesen. können. Zusätzlich habe ich ja auch noch eine Automatische Luftbefeuchtung im Haus die oben ja auch weggestrichen wurde. Es ist doch sowieso Pflicht in Neubauten die KWL einzubauen weil diese Fenster Lüftung nicht mehr ausreichend ist?

    mfg
     
  16. #16 driver55, 29.05.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wir wissen, dass Franzosen keine "vernünftigen" Autos bauen können. Ob's mit den Staubsaugern besser klappt?:mega_lol:
    Zur Garantie sag ich besser nix. [Lies mal genau...]
    Haste wenigstens den Einzugschlauch?
     
  17. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Moin,

    1.made in Canada und auch die Produktion :)
    2. Garantie ist eh 10 Jahre auf das Model was ich gekauft habe die wurde jetzt nur auf verlängert.
    3.Einzugsschlauch geht leider nicht mit Datasync den ich unbedingt wollte.
    Echt krass wie sich die Auflagen für verschiedene Dinge z.b Aussenhahn in 5 Jahren sich geändert hat.

    mfg

    gruß
     
  18. #18 ultra79, 01.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das mag in deinen Augen so sein - aber ist das objektiv auch so?

    Ein Kompaktwagen mit aufwändiger Mehrlenker-Hinterachse ist für mich eher Kategorie "unvernünftig"... macht aber trotzdem Spaß...
     
  19. #19 driver55, 09.06.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man könnte auch einfach Saugregulierung u. Anzeige für Filterbeutelwechsel schreiben...
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich weiss ja nicht, was du da für einen ******* als Hausanbieter hast. Aber wenn Du schon dermaßen mit Kohle um dich wirfst, dann hol dir jemanden an die Seite, der sich damit auskennt.

    Die Kombi, an die ich hier denken würde, wäre: Tiefenbohrung unterm Haus, Sole-WP, KWL mit WRG und Soledefroster, der auch gleich die Kühlung übernimmt. ergibt eine JAZ >4,8 (damit bafa-förderfähig -- 4.500 EUR geschenkt zzgl. zum kfw-Kredit), wenn die Gebäudehülle für ein kfw55 ist ... der Rest ist Spielerei, wobei die PV-Anlage mit Batterien durchaus sinnvoll bei dieser Kombi sein kann. Da würde ich bei den Batterien aber noch bis 2016 warten.
     
Thema:

Hausbau KFW 55

Die Seite wird geladen...

Hausbau KFW 55 - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...