Hausbau KFW 55

Diskutiere Hausbau KFW 55 im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Natürlich bin ich über Hinweise auf die ich achten muss sehr glücklich. Hi, Ach ja vielleicht habe ich ja vergessen zu sagen das Haus Steht schon...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was willst du noch von uns? ALLE Messen sind gesungen. Aber wirklich ALLE. Bau den Kram ein, wie dir angeboten und werde glücklich. ALLES andere wird nur noch mehr Murks und Geldverbrennerei.
     
  2. #22 aladini, 09.06.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Tapian,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, bei kfw55 gibt es 2,5T€ Zuschuss und für die WP auch noch 4,5T€?
    wir überlegen noch Fernwärme oder WP installieren lassen.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Gehst du bafa. dort gibt es ein Anreizprogramm zur Installation von Sole-WP mit hoher JAZ in Neubauten. VOR Maßnahmenbeginn muss das beantragt werden. Errichtest du gleichzeitg die Bohrung, gibt es 4,5k, sonst 4k geschenkt.

    Ob sich das Für dich Lohnt? weiss ich nicht. Es könnte aber sein, dass die FW-Grundgebühr in 20 Jahren schon die Kosten für die Bohrung sind ... die WP kostet mit Förderung nur 4,5k ... der Stromanschluss selber muss eh gelegt werden ... und ob (25 durch 4,5) cent/kWh immer noch günstiger als die Fernwärme ... mh ... ich wees nicht ...
     
  4. #24 aladini, 09.06.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    der FW-Anschluss kostet ca. 45€ Grundgebühr + 0,08€ Verbrauch + Anschluss selber einmalig ca. 3,5T€ + FW-Übergabestation ca. 4T€.....
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und? Sollen wir jetzt berechnen, welche der beiden Varianten Dich im Lebenszyklus des Gebäudes weniger Geld kostet? Das musst Du schon selber machen.
     
  6. #26 aladini, 09.06.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ok, ich habe gedacht, dass es erfahrungswerte gibt.. Eine andere Frage wie lange kann man eine Tiefbohrung nutzen? Muss man sie warten oder nach einiger zeit nachbohren?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    - Keine Erfahrung, muss vor Ort kalkuliert werden.
    - theoretisch etwa ewig (etwa bis die europäische Kontonetalplatte unter die Afrikanische gerutscht ist ... oder so ähnlich)
    - die einzige Wartung ist halt die sole ggf. mal wexeln
     
  8. #28 aladini, 09.06.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ok, danke Taipan für die Info.
     
  9. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hiho,

    wie kann man sich den nur so aufregen wo es nix zum aufregen gibt? Als ob ich viel Geld hier aus dem Fenster werfe :)
    Meine Frage ging in die Richtung ob ich in Zukunft auf was achten muss oder ob ich jemanden dann Erfahrungen mitteilen kann mit meiner Anlage.
    Habe hier schon oft gelesen KWL mit Zentralstaubsauger oder wie ist es eine Befeuchtungsanlage zu haben und keiner hat richtig nen Plan.
    Ich danke die für den Hinweis mit dem Speicher aber ich habe sogar noch Batterien dazu gekauft . Für eine Batterie 1500 Euro mit zehn Jahren Garantie sind und 2,3 kw Leistung ist das für mich in Ordnung.
    habe schließlich auch noch eine Wärmepumpe für den Pool die brauch auch Strom! :)
    Mal so nebenbei bei BAFA gibt's entweder Innovationsförderung oder KFW nix beides! Aber hast ja schon richtig gesagt vor der Hausunterschrift muss man das bereits einreichen aber mal ehrlich wer macht das schon?
    Aber alles Easy läuft.

    gruß
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Irrtum. Deiner.
     
  11. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hiho,

    ich habe mich direkt an die BAFA gewendet. Antworten gab es genug. Ich möchte nur nicht das du hier irgendwelchen Leuten Hoffnungen machst :)
    Ich habe eine SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO lange Brief bekommen.

    Zitat:
    Des Weiteren geben Sie an, ein KfW-Effizienzhaus 55 errichten zu wollen. Die Beantragung des Gebäudeeffizienzbonus im Zusammenhang

    mit der Errichtung einer Wärmepumpe im Neubau ist gemäß der Richtlinien ausgeschlossen.

    gruß
     
  12. #32 Bockreiter, 10.06.2015
    Bockreiter

    Bockreiter

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Herzogenrath
    Welche(s) KFW Förderprogramm(e) hast du genau beantragt?

    Nach der Bafa Kumulierung ist die Wärmepumpenförderung schon mit KFW-Förderprogrammen kombinierbar, aber eben nicht mit allen.

    Gruß Bockreiter
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    eben .. und kfw 55 im Neubau ist nun mal die 153 ... Es darf nur nicht die Projektgesamtsumme die Fördersumme überschreiten, das wird bei 50k kfw-Kredit aber kaum passieren. Ich mache hier niemandem Hoffnung, sondern zeige Optionen auf, die vom Sachverstand, der für die kfw-Förderung zwingend hinzugezogen werden muss, geprüft werden müssen.

    Es könnte sein, dass die Aussage der bafa von vorm 2015-04-01 stammt. Da hat sich einiges geändert.
     
  14. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hallo,

    klar ist es 153 für Neubau und die Antwort habe am 28.04.2015 erhalten sowohl als Mail als auch telefonisch. #
    Der Link führt mich auf :

    BAFA > Energie > Heizen mit Erneuerbaren Energien > Solarthermie > Basis- und Zusatzförderung > Kumulierung der Förderung mit anderen öffentlichen Mitteln

    Wir reden doch über Wärmepumpen?

    Und die KFW hat ja auch schon wieder was geändert:

    Auf Grund der gestiegenen Anforderungen gemäß EnEV 2014 entfällt die KfW-Förderung für den Standard "KfW-Effizienzhaus 70".
    Dafür wird - neben den bereits bestehenden Förderstandards KfW-Effizienzhaus 55 und 40 - ein weiterer Standard "KfW-Effizienzhaus 40 Plus" mit einem attraktiven Tilgungszuschuss angeboten.
    Der Förderhöchstbetrag pro Wohneinheit wird von 50.000 Euro auf 100.000 Euro angehoben.
    Für die 20- und 30-jährigen Kreditlaufzeiten wird eine 20-jährige Zinsbindungsvariante eingeführt.

    gruß
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  16. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hi,

    gilt aber erst 2016 vielleicht hätte ich dann erst bauen sollen!!

    mfg
     
  17. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    hi

    aber auch dort wenn man auf Kumulierung geht landet man auf der Solarthermie. Falsch verlinkt.

    gruß
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Man sollte im Q1-2016 bauen. Dann gilt die neue enev-Anforderung und das alte kfw-Programm. Klingt komisch. Ist aber so. MANN schafft dann mit dem enev-Standard fast eine kfw-Förderung. Ob die Anhebung auf 100k Förderkredit wirklich ausschlaggebend ist, muss man am Objekt entscheiden. Wenn es eh jetzt schon ein kfw55 werden sollte, dann kann man durchaus über eine Verschiebung nachdenken.
     
  19. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Das Problem ist nur das bis dorthin die Zinsen weiter steigen werden. Habe mir heute mal wieder angeschaut und bin entsetzt. Muss jeder für sich selber abwägen was ihm besser passt.
    Ich habe mir nur den KFW genommen für den Förderzuschuss.
     
  20. sjusti

    sjusti

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sold
    Ort:
    niederkassel
    Hiho,

    so Bauzeit von 10 Wochen zu Ende. Das Haus steht und ist fertig.
    Speicher, und alle Anlagen laufen bis jetzt gut. Natürlich muss extrem viel einstellen aber das ist ja normal.


    Gruß
     
Thema:

Hausbau KFW 55

Die Seite wird geladen...

Hausbau KFW 55 - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...