Balkontüre Übergang Balkon wie abdichten

Diskutiere Balkontüre Übergang Balkon wie abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, es geht um einen Balkon der nicht direkt Regen ausgesetzt ist (darüber liegender Balkon schützt), doch bei starkem Wind kommt...

  1. #1 MarkusP, 28.05.2015
    MarkusP

    MarkusP

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo Experten,
    es geht um einen Balkon der nicht direkt Regen ausgesetzt ist (darüber liegender Balkon schützt), doch bei starkem Wind kommt schon etwas Regen bis hin zur Balkontür.

    Es war bis letztes Wochenende nur eine Art Blech befestigt welches so lose war, dass es bald von alleine abfiel. Es gab also bisher keine direkten Probleme.

    Ich suche eine Lösung wie ich die Situation nun optimiere/rette. Die Bodenfliesen sollen bleiben wo sie sind, auch die Balkontüre. Wie gehe ich am besten vor um einen guten Abschluss den Umständen entsprechend zu schaffen?

    1) Entfernen von Silikon, altem Bauschaum, reinigen
    2) Neu mit Bauschaum ausschäumen
    3) Bitumen-Dichtbahn draufsetze
    4) Mit Alu-Leiste zu mechanischem Schutz verblenden?

    Besten Dank und viele Grüße
    Markus
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 28.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo wird die bitumenbahn angeschlossen oder drauf geklebt?
     
  3. #3 MarkusP, 28.05.2015
    MarkusP

    MarkusP

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Wenn ich keine andere Wahl hätte würde ich matschen:
    - oben an Rahmen ankleben
    - unten an Fliesen ankleben
    - Zwei überlappende Alu-L-Profile drüber

    Da mir der Ansatz nicht gefällt der Post hier.
     
  4. #4 Kalle88, 28.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    So wie angedacht wird das nix. Grundsätzlich aus den Anforderungen der a.R.d.T gehört da eine Rinne hin - das zum Thema SOLL-Zustand, da die Anschlusshöhen von 15 cm unterschritten wurden.

    Vertretbare Lösungen:

    Verblechung
    Flüssigkunststoff Abdichtung.

    Wie die Ausführung erfolgt hängt vom Geschick des Handwerkers ab. Ich würde bei der Verblechung mit vorkomprimierten Bändern auf den Fliesen Arbeiten und einer mechanischen Anpressung mittels Spenglerschrauben - wobei die Verwendung der Spenglerschrauben streng genommen nicht so wirklich zugelassen ist aber wir haben hier ja keine direkte Beaufschlagung von Niederschlagswasser.

    Bei Verwendung von FSK würde ich zuvor an den Steg eine passend zugeschnittene zementäre Platte anschrauben und dann mit Grundierung, Gewebe und FSK arbeiten.

    Streng genommen alles nicht Regelgerecht, dazu bedürfte es hinreichender Zerlegung der Bausubstanz was ja vermieden werden soll.
     
  5. #5 Gast036816, 28.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit ist die abdichtung unterläufig.

    mit deinen 4 schritten aus #1 ist eine funktionierende dichtigkeit nicht herzustellen. hier ist mehr notwendig.
     
  6. #6 MarkusP, 28.05.2015
    MarkusP

    MarkusP

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    das wir hier nicht ganz regelrecht eine Lösung finden werden ist leider so. Aber den Kompromiss muss ich an dieser Stelle eingehen. Ziel für mich ist es den besten Kompromiss zu finden, nicht die regelrechte Lösung (leider).

    Die zwei Ansätze helfen mir grundsätzlich schon etwas weiter, wobei ich hier Verständnisfragen haben:

    Variante Flüssigkunststoff:
    Wenn ich die Flüssigkunststoff Variante wähle, habe ich keine Oberfläche die mechanisch gut geschützt ist (Trittschutz), und müsste darüber einen weiteren Schutz anbringen. Daher tendiere ich zu Variante 2...

    Variante Verblechung:
    Wenn ich es richtig verstehe, ist Schritt 1 und 2 aus Post #1 von mir also erst einmal notwendig und ok. Wenn ich dies erledigt habe dichte ich den Übergang Blech/Fliese mittels Kompriband ab. Ich habe einmal eine Skizze erstellt, ob ich es richtig verstanden habe. Dichte ich auch den Übergang Blech/Holzrahmen dann mit Kompriband ab? Wie würde es an den seitlichen Stellen aussehen (Schlitz Blech/Fassade links und rechts).
     

    Anhänge:

  7. #7 Kalle88, 28.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die mechanische Beanspruchung in Form von normalem Gehen dürfte generell ziemlich gering sein und mit einem hochwertigen FSK vertretbar sein.

    In der Theorie ja. Kompriband an der Tür ist nicht erforderlich, wenn das Blech am versetzten Steg montiert wird. Somit wäre das Blech nicht hinterläufig. Die Abkantung passt aber noch nicht so recht, für mein Verständnis. Im übrigen muss sie als Fensterbank erstellt werden und damit an den Seiten hochgestellt und verlötet werden. Lass dir sowas von einem Spengler anfertigen. Vorne fehlt ein Umschlag und ich würde die kante noch zur Fliese hin ankanten und damit abflachen. Mechanische Fixierung fehlt in der Zeichnung. Laibungen sollten mit Kompriband und Überhangstreifen ausgebildet werden.

    Am Ende macht es dir ein HW schneller als der selber Versuch, zu mal dir Kantbank und Zubehör fehlen wird...
     
Thema: Balkontüre Übergang Balkon wie abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür abdichten regen

    ,
  2. übergang balkon blech

    ,
  3. balkonabdichtung türanschluss blech

    ,
  4. Übergang Türe zum balkon,
  5. fliesen balkontür,
  6. balkonsanierung fliese ankleben,
  7. Übergang Balkontüre Balkon
Die Seite wird geladen...

Balkontüre Übergang Balkon wie abdichten - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  5. Übergang / Stufe Balkontüre

    Übergang / Stufe Balkontüre: Hallo zusammen, auf Bild 1 seht Ihr meinen Balkon, auf dem der Estrich entfernt wurde und der Übergang zum Innenraum. Man kann auch den Isokorb...