Schallschutz der Wasserleitungen

Diskutiere Schallschutz der Wasserleitungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, was kann man alles tun, um das Rauschen der Wasserleitungen zu beseitigen? Grund: Wir haben ein Haus gekauft. Neben dem Bad...

  1. #1 Caberra, 29.05.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Hallo zusammen,

    was kann man alles tun, um das Rauschen der Wasserleitungen zu beseitigen?

    Grund: Wir haben ein Haus gekauft. Neben dem Bad ist direkt eins der Kinderzimmer. Wir werden das Bad sanieren, also auch neue isolierte Wasserleitungen verlegen, was sicherlich zur Geräuschsbeseitigung beitragen wird.
    Gibt es vielleicht zusätzliche Maßnahmen, die ich noch einplanen kann?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wasser oder Abwasserleitungen?

    Bei Wasserleitungen auch die Strömungsverhältnisse beachten. Schallentkopplung wäre das Thema.
    Bei Abwasserleitungen auch mal überlegen, ob man nicht besseres Material einsetzt.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 29.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bei Fallrohre gibt es welche mit Schallschutz. Diese würde ich dann bevorzugen zusätzlich darauf achten dass alle Stellen entkoppelt werden (Misselfix)
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Richtig Entkoppelt geht nur mit eine Vorwandinstallation. Wichtig die Entkopplung von dem Waschbecken, dieser gibt sehr viel an die Wand ab.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 29.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wichtig sind die verlegten Rohre in der Wand und eventuelle UP Mischer in der Dusche und natürlich auch die Wandstärke und Material.
     
Thema: Schallschutz der Wasserleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauschen wasserleitung

    ,
  2. schalldämmung wasserleitung

    ,
  3. schallschutz wasserleitungen

Die Seite wird geladen...

Schallschutz der Wasserleitungen - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...