Sanierung einer Holzständerwand

Diskutiere Sanierung einer Holzständerwand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Derzeit plane ich den Einbau eines Terrassenfensters in ein Wochenendhäuschen in einfacher Holzständerbauweise (Holzpaneele...

  1. Luigee

    Luigee

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswissenschaftler
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen!

    Derzeit plane ich den Einbau eines Terrassenfensters in ein Wochenendhäuschen in einfacher Holzständerbauweise (Holzpaneele außen, Styropordämmung, Holzpaneele innen). Den Wandaufbau habe in angehängter Grafik mal skizziert. Generell muss man sagen: Das Häuschen wird mit zwei Elektroheizungen auch im Winter konstant auf 12 Grad gehalten, bislang ist kein Schimmelproblem aufgetaucht. Auch das Styropor im Wandzwischenraum weist keinen Schimmel auf.
    Für das Terrassenfenster wird von einem Schreiner ein Rahmen aus Leimbindern in die noch herzustellende Wandöffnung eingezogen.
    Ich wollte die Gelegenheit nutzen und auf der gesamten Fläche die inneren Holzpaneelen erneuern. Dabei habe ich mich gefragt, ob man bzgl. der Dämmung noch etwas optimieren kann.

    Meine Fragen an euch wären also:
    1. Macht es Sinn, das Styropor durch Dämmwolle oder ähnliches zu ersetzen?
    2. Macht es Sinn, eine Dampfbremse anzubringen?
    3. Ist es sinnvoll (bessere Statik/ bessere Dämmung) innen erst alles mit OSB-Platten zu verkleiden? Kann ich die Holzpaneelen dann direkt auf die OSB-Platten verlegen?

    Freue mich über eure Anregungen und Kommentare

    Gruß
    Martin

    Skizze_Wandaufbau.jpg
     
  2. Luigee

    Luigee

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswissenschaftler
    Ort:
    Köln
    Hmmm.
    Hat keiner von euch einen Tipp für mich?
    Es geht mir natürlich nicht darum, aus dem einfachen Häuschen ein Energiesparwunder zu machen.
    Ich dachte mir nur: Wenn die Wand schon mal saniert wird, kann man an der Dämmung /am Aufbau noch was optimieren.

    Oder vertretet ihr eher die Meinung: "Never touch a running System"? :-)

    Gruß
    Martin
     
  3. #3 reuss80, 09.07.2015
    reuss80

    reuss80

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Inning
    Da es sich bei den geplanten Maßnahmen (Fenstereinbau, Erneuerung der gesamten Innenschale) um einen erheblichen Eingriff in den (bislang offensichtlich funktionierenden) Gebäudebestand handelt, ist unbedingt die vorherige Planung durch einen Fachmann anzuraten, der sich dann unter anderem auch zwangsläufig mit den Themen Diffusionsnachweis, Anforderungen nach EnEV (Mindestanforderungen) und Zulässigkeit der permanent laufenden Elektroheizung (vermutlich nicht über Photovoltaik gespeist, sondern aus der Steckdose?) auseinandersetzen müßte.
     
  4. #4 gunther1948, 09.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da kannste die kavallerie im stall lassen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Sanierung einer Holzständerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung holzständerwand

    ,
  2. holzständerwand sanieren

    ,
  3. sanierung holzständerwa d

Die Seite wird geladen...

Sanierung einer Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  4. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  5. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...