Fachhandel oder Baumarkt

Diskutiere Fachhandel oder Baumarkt im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bekommt man eigentlich immernoch im Baustoff Fachhandel besser Qualität als im Baumarkt? Gruß

  1. #1 fridomann, 29.05.2015
    fridomann

    fridomann

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    bekommt man eigentlich immernoch im Baustoff Fachhandel besser Qualität als im Baumarkt?

    Gruß
     
  2. #2 Achim Kaiser, 29.05.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Meistens ... alles ne Frage dessen was man will, des Budgets und des richtigen Händlers für den entsprechenden Produktbereich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 wasweissich, 29.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und bei gleicher qualität den wesentlich besseren preis
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    UND man sollte auch nach Branche differenzieren.

    Es macht halt einen Unterschied ob ich Blumen kaufe, oder Fliesen oder Maschinen oder Werkzeug oder......... Baumärkte haben ein breites Produktspektrum, das aber selten in die Tiefe geht. Standardartikel gibt es, aber sobald es etwas exotisch wird, war´s das. Dann kriegt man zu hören "können wir Ihnen vielleicht besorgen". In einem Fachhandel für Blumen kriege ich zwar keine Kloschüssel, dafür habe ich eine große Auswahl an Pflanzen und die entsprechende Qualität, von der Beratung ganz zu schweigen. Im Baumarkt hingegen erklärt mir der Verkäufer aus der Fliesenabteilung, der zwischendurch an der Kaffeetheke ausgeholfen und Croissants verkauft hat, dass die blaue Blume besser ist als die Rote, da sie ja größer und teurer ist. Aha, dann weiß ich bescheid.

    Aber Baumärkte sind nicht grundsätzlich schlecht. Man kann auch im Baumarkt Ware der Marke xyz kaufen, und dabei handelt es sich sicherlich um das gleiche Produkt der Marke xyz das man auch im Fachhandel/GH bezieht. Die Frage ist dann eher, ob der Preis dann noch konkurrenzfähig ist. Das mag bei irgendwelchen Aktionen sicherlich zugunsten des Baumarkts ausfallen, aber oftmals sind die Preise nicht wirklich attraktiv.

    Wenn man schon den Handel betrachtet, dann muss man auch den Online-handel in einen Vergleich mit einbeziehen. Auch der hat seine Stärken und Schwächen.

    Und jetzt frage ich mich, warum der fridomann diese Frage stellt. Bist Du auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber?
     
  5. Saibot

    Saibot

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    65192 Marxheim
    Also ich habe auch schon vieles im Baumarkt gekauft und meistens war die Qualität auch in Ordnung. Klar gab es auch Ausreißer, aber die gibt es im Fachhandel auch. Da kann man genausogut Pech haben.
     
  6. #6 Anda2012, 19.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    hrmmm- meines Wissens nach haben z.B. Sanitärhersteller eine Baumarktlinie und eine Fachhandellinie. Kann jetzt nicht beschwören, dass das Produkt dann genau die gleiche Bezeichnung trägt, aber der Unterschied bei einem Wasseranschluß (also diese Schlauchverbindung vom Wasserrohr zum Wasserhahn- Leute es ist Freitag, ich komm grad nicht auf den Namen) von der gleichen Firma war deutlich. Gab natürlich auch nen Preisunterschied.

    EDIT: Wie es dann bei Sanitärobjekten aussieht weiß ich nicht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darauf würde ich auch nicht schwören. Es wäre für einen Hersteller völlig unsinnig wenn er von einem Produkt 2 Linien fahren würde.

    Richtig ist, dass Hersteller natürlich Produkte in unterschiedlichen Preiskategorien entwickeln und fertigen, richtig ist auch, dass man damit verschiedene Vertriebskanäle bedient. Wenn ich aber das Produkt abc des Herstellers xyz kaufe, dann ist es egal ob ich das im Baumarkt, im Fachhandel, oder im Internet kaufe. Würden sich hinter der gleichen Produktbezeichnung unterschiedliche Produkte verbergen, dann wäre das im besten Fall Irreführung des Kunden, um nicht das Wort "Betrug" zu gebrauchen. Darauf würde sich kein Hersteller einlassen, die Konsequenzen wären verheerend, und für den Hersteller richtig teuer.

    Was gerne mal gemacht wird, dass ein Produkt als Einzelprodukt oder in einem Set verkauft wird. Dabei hat das Zubehör ja auch einen "Wert". Manchmal wird auch ein Produkt x etwas abgewandelt und dann als Produkt y verkauft. Da wird dann aus der Duschbrause "Warmduscher" die Duschbrause "Lauwarmduscher".

    Überlege mal, glaubst Du ernsthaft da sitzt beim Hersteller ein QS Mann am Band und sortiert am Ende aus, linker Eimer für den Baumarkt und rechter Eimer für den Fachhandel? Das Zeug wird gefertigt, geprüft, verpackt, und dann in´s Lager gesetzt, und von dort nach Bestelleingang ausgeliefert.
    Was ich schon erlebt habe, dass ein Kunde zu einem Hersteller gegangen ist, und von diesem ein Produkt hat fertigen lassen, das er dann unter seiner Eigenmarke verkauft hat. Das wäre aber wieder ein anderes Thema. Hier kann der Kunde je nach Bestellvolumen auch Einfluss auf die Fertigung nehmen. Das geht dann so weit, dass der Hersteller auch Produkte speziell für diesen Kunden entwickelt und produziert. Diese Produkte erscheinnen dann aber nicht unter dem Namen des Herstellers am Markt.
     
Thema: Fachhandel oder Baumarkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumarkt schlechte qualität

    ,
  2. baumarktware schlechtrr als Fachhandel?

    ,
  3. unterschied baumarkt fachhandel

    ,
  4. unterschied baumarkt fachhandel sanitär,
  5. handwerkermarkt vs baumarkt,
  6. material unterschied bauhaus fachhandel,
  7. sanitärkeramik qualitätsunterschiede,
  8. Sanitärkeramik Qualität unterschied,
  9. Ist die Qualität beim baustoffhandel besser,
  10. armaturen baumarkt qualität,
  11. werkzeug unterschied fachhandel baumarkt,
  12. unterschied fachhandel baumarkt,
  13. Fenster vom Baumarkt oder Fachhandel,
  14. baumarktware schlechter als handwerkerware?,
  15. waschbecken baumarkt oder fachhandel,
  16. armaturen baumarktqualität oder Fachhandel,
  17. Baustoffhändler teurer als baumärkte,
  18. sanitär baumarkt oder fachhandel,
  19. qualitätsunterschiede zwischen Großhändler und baumarkt,
  20. baumarkt sanitär qualität,
  21. Bosch unterschied Fachhandel und Baumarkt,
  22. umterschied betonborde baumarkt Fachmarkt,
  23. baumarkt oder fachhandel werkzeug,
  24. Vergleich qualität baumarkt fachhandel,
  25. badmöbel baumarkt oder fachhandel
Die Seite wird geladen...

Fachhandel oder Baumarkt - Ähnliche Themen

  1. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  2. Aussschreibung Sanitär - ohne Material? (oder: Muss der Fachhandel verdienen?)

    Aussschreibung Sanitär - ohne Material? (oder: Muss der Fachhandel verdienen?): Hallo, zur Erstellung der Ausschreibung hat mich mein Planer jüngst in einen großen Sanitärfachhandel begleitet. Dort suchten wir Armaturen,...
  3. Sanitärpreise Planung Fachhandel.

    Sanitärpreise Planung Fachhandel.: Ich habe das Angebot bekommen für unser Bad und naja der liebe Grosshandel hat alles aufgenommen nur nicht was ich wollt. Beispiel wc Deckel Luxus...
  4. neues Feinsteinzeug sieht "fettig" aus

    neues Feinsteinzeug sieht "fettig" aus: Unsere neuen, leider schon verlegten Fliesen, sehen auf der grossen Fläche aus, als wären sie fettig oder vernebelt (feucht), obwohl sie mehrfach...
  5. Granitfliesen Baumarkt/Fachhandel

    Granitfliesen Baumarkt/Fachhandel: Hallo, wir haben uns entschieden ein großteil der Räume mit Granitfliesen zu fliesen. Meine Frage ist nun, wo genau der Unterscheid bei...