Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hilfe bei erster kleiner Holzterrasse

Diskutiere Hilfe bei erster kleiner Holzterrasse im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kassierer

Hilfe bei erster kleiner Holzterrasse

Hallo alle zusammen!
    Ich bin recht neu hier, hoffe aber mir kann etwas geholfen werden ;-)

Folgendes, ich plane gerade Terrassendielen auf meinem Balkon (eher eine Terrasse) zu verlegen. Die Grundfläche ist 6,0m breit & 1,10m tief also recht überschaubar. Es sind auf der kompletten Fläche Steinplatten verlegt, recht gut ausnivelliert.
    Die Dielen möchte ich aber nur auf die Breite von 4,0m verlegen, aus optischen Gründen (am rechten sowie linken Ende werden mehrere Blumenkübel stehen).

Das Holz steht fest; Douglasie 4,0m x 12cm x 28mm - bei meiner Planung werden 8 Dielen benötigt, ergibt eine Fläche von 4,0m x 1,03m bei einem Dielenabstand von 1cm.

Meine Fragen beziehen sich auf die Unterkonstruktion sowie Farb- & Holzschutzgestaltung.

Für die Unterkonstruktion hab' ich folgendes gedacht:
    5 Kanthölzer (natürlich auch Douglasie) a 1,0m quer zur Längsrichtung mit einem Abstand von ca. 80cm, die zwei äußeren etwas weiter rein (man wird keine Möglichkeit haben drunter zuschauen). Wie flach dürften diese Kanthölzer maximal werden? Ich hab' jetzt welche von 4,5cm x 7cm. Kann ich diese noch mal der Länge nach teilen? Der Hintergedanke hier ist, dass ich nicht so'n grossen Höhenunterschied zwischen den Steinplatten & den Dielen haben möchte.
    Zusätzlich hatte ich geplant, ein Unkrautvlies zu verlegen.

Nun zur Farbe & Schutz:
    Es gibt das eine Lager, welches auf Ölen setzt und das andere, welches auf's Lasieren setzt. Was ich behalten habe ist, dass man nach dem Ölen nie wieder lasieren kann. Mir ist es eigentlich egal, ich möchte nur einen besonderen Ton treffen (braun-rötlich, siehe Anhang) & frage mich, wie ich dort am Besten hinkomme? Wie oft muss gestrichen werden? Zwei mal mindestens denk' ich…!? Ich hab' etwas gelesen, zum Schutz vor hellen Flecken / Harz, vorab eine erste, klare Schutzschicht auftragen!?

Ich weiss, man sollte Qualitätsprodukte benutzen aber der Holzschutz muss nicht Jahrzehnte halten, es ist eine Mietwohnung aus der ich in ca. 2-3 Jahren ausziehen werde. Daher sollte sich alles in einem vernünftigen Kostenrahmen bewegen.

Lieben Dank für alle Antworten!
    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hilfe bei erster kleiner Holzterrasse

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als UK würde ich statt Holz z.B. Alu-Kantrohre nehmen.
    Obwohl, wenn es nur drei Jahre haltewn muß...

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Zitat Zitat von jodeci4u Beitrag anzeigen
    Nun zur Farbe & Schutz:
    Es gibt das eine Lager, welches auf Ölen setzt und das andere, welches auf's Lasieren setzt.
    ...und dann gibt es noch das dritte Lager, welches solche Dielen unbehandelt lässt. Liegen bei uns jetzt schon 11 Jahre so und sind ganz normal vergraut...

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Alfons Fischer Beitrag anzeigen
    ...und dann gibt es noch das dritte Lager, welches solche Dielen unbehandelt lässt. Liegen bei uns jetzt schon 11 Jahre so und sind ganz normal vergraut...
    Aber das ist ja ganz grau-sam!

wasweissich
    Gast
    1cm ist seeehr viel .

Und uk aus alu ist sicherer wegen verwindung.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    1 cm bei Douglasie? Willst du dir die Zehen brechen? Die Hälfte reicht auch vollkommen aus.

Was ist auf dem Balkon, Abdichtung? Gefälle? Türhöhe? 80cm bei der Dielenstärke endet im wilden Federn...

Deinen Farbton wirst du weder mit lasieren noch mit Ölen hinbekommen. Wie wäre es ein Holz nehmen was auch die Farbgebung hat? Oder seit wann hat Douglasie eine Farbgebung wie Bankgirai? Wenn überhaupt dann wirst du wohl einen dunklen Ton durch das Ölen hin bekommen.

Beruf
    All in One
    moin wenn du die uk auftrennst ,haste kein fleisch mehr zum schrauben

Beruf
    Malergeselle
    Wenn du ein Öl ohne Harz benutzt kannst du auch ohne Probleme noch lasieren. Kannst aber auch das Öl abtönen mit Erdpigmenten.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kassierer
    Danke für all Eure Gedanken!!

Meint Ihr, ich könnt' die Leisten für die Unterkonstruktion auf das Maß von 3,5cm x 4,5 reduzieren? Anstatt fünf Leisten würde ich dann sechs nehmen. Dann würden Dielen + Leisten eine Stärke von 6,3cm (bzw. 7,3) haben.

wasweissich
    Gast
    Wenn dich die hochstehenden ecken und das klappern nicht stören ....why not

Sonst alu ..(lesen und verstehen wollen)