Dachfenster ok?

Diskutiere Dachfenster ok? im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo hier greift mein spruch: ab einem bestimmten alter muss man sich manche bauherrn nicht mehr antun. gruss aus de pfalz

  1. #41 gunther1948, 31.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hier greift mein spruch:
    ab einem bestimmten alter muss man sich manche bauherrn nicht mehr antun.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #42 tommi01, 31.05.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Wenn die Qualität, die abgeliefert wird, mit fortgeschrittenem Alter besser wird, gibt mir das zu denken. Ansonsten gilt: Wenn die Qualität der Arbeit einwandfrei ist, gibts auch nichts zu meckern.
     
  3. #43 Skeptiker, 31.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    leider merkt man manchmal erst zu spät, dass man einen von den manchen geraten ist ... :shades
     
  4. #44 tommi01, 31.05.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Solltest Du als Sachverständiger z.B. einen Kratzer im Rahmen des Dachfensters nicht monieren, sollte man sich Gedanken machen auf welcher Seite Du stehst. Deine skeptische Herangehensweise sollte doch aber erstmal nicht so schlecht sein... ;-)
     
  5. #45 Skeptiker, 31.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für offensichtliche Dinge wie Kratzer braucht mich kein AG als Begleitung, die sieht er selber. Die nicht sofort (und für jeden) sichtbaren Punkte wie zu dünne KMB, zugeputzte Randdämmstreifen, fehlende Aufkantungen an Fenstern, zu geringe Abdichtungshöhen oder absturzsichernde Verglasungen aus Float sind die eigentlich interessanten und kritischen Punkte. Ich meinte aber eben eher Bauherren, die dreimal jeweils eine Viertelstunde zur Zahlungsfreigabe einer Rechnung in Höhe von 800,- € bei einer auch ihrer Meinung nach eigentlich mangelfreien Leistung nachfragen.
     
  6. #46 tommi01, 31.05.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Ok, da gebe ich Dir Recht! Wenn kein Mangel da ist, bezahlt man und gut. Bei mir ist nun aber eine Rechnung in Höhe von 10080,- Euro fällig, zahlbar nach Erledigung der Dachdeckerarbeiten. Und aus meiner Sicht sind die nun mal nicht erledigt, zumal oben noch ein Firststein fehlt, da am Ende wohl keiner mehr übrig war...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Packst du da einen Stein hin passt die First nicht mehr so sauber drüber und es wird unschön im Firstverlauf.
    Das ist vollständig in Ordnung so, hör auf mit deinem Korinthenkacken, du hast ein gutes Dach, ich bedauer langsam echt deinen Dachdecker...
    er liefert völlig korrekte Arbeit ab und du suchst und suchst und suchst...
     
  8. #48 Baufuchs, 31.05.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und wegen einem fehlenden Dachstein+ Kratzer zahlst Du dem Handwerker eine Rechnung von 10.000€ nicht?

    Dein Dach hat Mängel deren Beseitigung nicht mal 50€ kosten wird.
     
  9. #49 tommi01, 31.05.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Ich suche das Dach nach offensichtlichen Fehlern ab. Das ist doch ganz normal.
    Die Dachrinne hat keinerlei Gefälle. Das Wasser sammelt sich in der Ecke, wo kein Fallrohr ist. Würdest Du das als Mangel bezeichnen?
    DSC03776.jpg
     
  10. #50 tommi01, 31.05.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Die Zahlungsbedingungen sind doch ganz klar. Zahlung nach Fertigstellung. Außerdem zahle ich nicht an den Handwerker sondern an den GÜ
     
  11. #51 tommi01, 31.05.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    DSC03781.jpg

    Oder hier ein Riss in der gelöteten Dachrinne. Du kannst mir doch nicht sagen, dass der so bleibt und bei Frost nicht größer wird.
     
  12. #52 eltorito, 31.05.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wenn die dachrinne gerade ist dann ist dass okay, stehendes Wasser stört der rinne nicht,je nach rinnen länge und Gefälle bei 1-3mm pro Meter würde dich eher die Optik stören ? Also muss es für dich eine gerade rinne sein mit Gefälle?
     
  13. #53 tommi01, 31.05.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Die anderen Rinnen haben alle ein leichtes Gefälle, nur die eine nicht. Aber ich werde das nun nicht weiter erwähnen... Denn ein Mangel ist dies nicht.
     
  14. #54 Baufuchs, 01.06.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @tommi01
    wenn BGB Vertrag, dann gilt: "wegen unwesentlicher Mängel darf die Zahlung der Abschlagszahlung nicht verweigert wrden".

    Genau das hast Du aber vor.
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Holger, mein Visier stimmt in der Regel!

    Für Dich zum Nachdenken:
    Dachlatten (auf denen das Fenster aufliegt) sind im Bereich der Deckung Durchlaufträger. Trennt man diese im Feld durch, um das Fenster einzubauen, wird aus dem Durchlaufträger ein Kragarm.

    Max Moment in einem Einfeldträger (zwei Auflager) = q*l²/8
    Max Moment in einem Kragarm = - q*l²/2
    Also ein virfach grösseres Moment in die andere Richtung!

    Bei einem Durchlaufträger ist das Moment dann noch je nach Lage im Raster zu mindern!

    Dein Kragarm wird zum Schlappohr!!!

    @ TE - ja Dein BSV ist der beste, wir sind alle doof, am besten fragst Du nur noch Deinen BSV, der weiß ja eh alles besser.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie will man da noch einen Brösel ansetzen und auch befestigen, ohne dass er sich selbständig macht?
     
  17. #57 tommi01, 01.06.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Du frag ich Euch, kommt von Dir meist: Was sagt der von Dir bezahlte Sachverstand? Frag ich den, ist das auch nicht richtig.
    Ich habe eben das Problem, dass ich mir bei einigen Dingen unsicher bin. Und wie Du siehst, seid ihr hier Euch auch nicht einig über Wechselhölzer!?
    Und was ist nun ein Beileger?
     
  18. #58 Kalle88, 01.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ralf, das Fenster liegt auf durchgehenden Latten auf. Das max zulässige als Kragarm bei 4x6 Latten sind 40 cm Die dürften hier gegeben sein. Holger hat schon recht, selbst wenn genügen Strecklatten über 2 Reihen oben und unten. ;)
     
  19. #59 Gast036816, 01.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so etwas liebe ich: dem BSV nicht trauen und hinter seinem rücken andere meinungen einholen, bei dem niemand den gesamtzusammenhang kennt, der TE jedoch an der planung spart!
     
  20. #60 tommi01, 01.06.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    :e_smiley_brille02: Hab mir schon gedacht, dass Du aus Deiner Ecke kommst mit so einer Bemerkung. Mein BSV hat Mängel aufgezeigt. Und ich habe hier nicht gefragt, ob da Wechselhölzer sein müssen. Das wurde erst hier ins Spiel gebracht.
     
Thema: Dachfenster ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstein aufs dachfenster schneiden

    ,
  2. kehldichtstreifen Fenster anbringen

    ,
  3. Dachfenster Dachstein zuschneiden

    ,
  4. o.k. dachfenster,
  5. dachsteine sauber schneiden am dachfenster
Die Seite wird geladen...

Dachfenster ok? - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....