Energieersparnis?

Diskutiere Energieersparnis? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir sind gerade mitten in der Planung unseres Neubaus und haben uns jetzt für ein Flachdach entschieden. Wir haben im Internet etwas...

  1. #1 evelyn27, 31.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2015
    evelyn27

    evelyn27

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Salzburg
    Hallo,
    Wir sind gerade mitten in der Planung unseres Neubaus und haben uns jetzt für ein Flachdach entschieden. Wir haben im Internet etwas recherchiert und gelesen, dass eine Lichtkuppel auch für Wohnräume geeignet ist und diese auch zum Energiesparen beitragen kann. Hier steht im Blog , dass es mittlerweile schon Lichtkuppeln gibt, die Sauna-Temperaturen im Sommer verhindern. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einer Lichtkuppel und kann man damit wirklich Energie sparen? Ich würde mich über eure Infos freuen.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    wäre mir neu. Wobei es rechnierisch möglich ist, dass die Lichtkuppel in Zeiten in denen das Gebäude Energie verliert (Aussentemperatur im Tagesschnitt unter 18°C) durchaus eine positve Energiebilanz haben könnte. Diese Lichtkuppeln würde man aber mit einer Menge Geld kaufen müssen.

    Die Frage, die zu stellen ist: MUSS die Lichtkuppel sein? Wenn diese Frage mit Nein beantwortet wird, dann: Weglassen. Nich nur, weil diese einen nicht unerheblichen Preis hat, sonder auch, weil jedes Loch im Dach (erst recht im Flachdach) eins zu viel ist.
     
  3. #3 ThomasMD, 01.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer eine Lichtkuppel einbaut, um Energie zu sparen, muss irgendwas durcheinanderbringen.

    Ich habe sie eingebaut um Licht in die Küche zu bringen und den Wrasen abzuführen.
    Das Teil ist wärmegedämmt und mit einem Linearmotor zum Öffnen versehen.

    @Taipan

    In meinen Augen birgt eine Lichtkuppel im Flachdach nicht mehr Gefahren, als jedes andere aufgehende Bauteil. Wenn ordentlich eingebaut, dann dicht.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich habe das wichtige mal leicht hervorgehoben. Das Problem ist: Wenn nicht, dann RIESENÄRGER.
     
  5. #5 ThomasMD, 01.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das gilt aber dann für jeden Schornstein, jedes Dunstrohr, jede Attika uswusf...
     
  6. #6 Skeptiker, 01.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dem kann ich nur zustimmen!
     
Thema:

Energieersparnis?