isdochegall Mauerkasten von Abzugshaube angesteuert

Diskutiere isdochegall Mauerkasten von Abzugshaube angesteuert im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Nach 5 Jahren öffnet er nicht mehr

  1. #1 Micha369, 01.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2015
    Micha369

    Micha369

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bernau
    Nach 5 Jahren öffnet er nicht mehr
     
  2. #2 DerMarc, 01.06.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    sehr ärgerlich...
     
  3. #3 Micha369, 01.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2015
    Micha369

    Micha369

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bernau
    Nach 5 Jahren öffnet er nicht mehr. Aber mal langsam. So ein dicht schließender Mauerkasten ist einfach genial. Man schaltet die Dunstabzugshaube ein und gleichzeitig öffnet das große Tellerventil des Kastens und fährt langsam und gleichmäßig aus. Schaltet man die Haube wieder aus fährt der Kasten ebenfalls wieder ein und verschließt die Maueröffnung wieder. Leider ging unser Mauerkasten Fa. isdochegal nach nunmehr 5 jährigem, einwandfreien Betrieb nicht mehr auf. Man hört, wie der kleine Getriebemotor öffnen will aber es nicht schafft und wieder abschaltet. Nach abnehmen des Luftrohres kann man den Motor sehen. Es sieht alles erstaunlich sauber aus in dem Rohr. Hätte es mir schlimmer vorgestellt. Aber die Edelstahlteile sind immer noch so blitzeblank wie am ersten Tag. Nach Demontage des Motors von der Spindel (zwei kleine Schräubchen lösen) kommt man an eine kleine Scheibe, die als Axiallager fungiert, heran. Diese ist mit einem fettigen, kaum sichtbaren aber klebrigen Belag verschmutzt. Das führt dazu, dass die Haftreibung für das Losreißen der Spindel für den Getriebemotor zu groß ist.
     
  4. #4 Micha369, 01.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2015
    Micha369

    Micha369

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bernau
    Ich habe einfach diese Scheibe gereinigt und nun geht er wieder super auf! Dieser Hinweis ist für alle, die so einen isdochegal MK betreiben, gedacht
     
Thema:

isdochegall Mauerkasten von Abzugshaube angesteuert

Die Seite wird geladen...

isdochegall Mauerkasten von Abzugshaube angesteuert - Ähnliche Themen

  1. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  2. Mauerkasten Küchenabzug provisorisch

    Mauerkasten Küchenabzug provisorisch: Hallo zusammen, ich habe eine Abzugshaube mit 150mm Rohr, welches am Mauerkasten (160mm Durchbruch) für 12 Monate angeschlossen werden soll....
  3. Mauerkasten - Statik

    Mauerkasten - Statik: Hallo, ich möchte in die Außenwand ein Loch für eine Dunsabzughaube machen. Heutzutage benötigt man ein 150er Rohranschluss. Da ich wegen der...
  4. Erfahrungen mit Granitsteinen von "isdochegall" aus Polen

    Erfahrungen mit Granitsteinen von "isdochegall" aus Polen: Hallo miteinander. Jetzt baue ich schon über 2 Jahre, habe auch schon viel in diesem Forum nachgelesen und zum ersten Mal schreibe ich selber...
  5. isdochegall Fenster und Türen

    isdochegall Fenster und Türen: Hallo Zusammen, ich lasse einen Bungalow schlüsselferig zum Festpreis bauen. Statt dt. Markenfenster sollen welche von o.g. Firma eingebaut...