Normmaße bei einer Haustüre

Diskutiere Normmaße bei einer Haustüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir beginnen in wenigen Tagen mit unserem Rohbau und sind gerade dabei uns Haustüren anzusehen. Im Plan steht für die...

  1. 1986CZ

    1986CZ

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Knetzgau
    Hallo zusammen,

    wir beginnen in wenigen Tagen mit unserem Rohbau und sind gerade dabei uns Haustüren anzusehen.

    Im Plan steht für die Haustüre 1135 mm x 2375 mm. Wir haben 16 cm Bodenaufbau.

    Mein Fensterbauer hat mir auch eine Haustüre angeboten, würde diese nach Aufmaß bestellen. Er würde mir aber auch eine Tür von einem anderen Hersteller einbauen, wenn ich die Tür selbst besorgen würde.
    Jetzt liest man immer wieder bei diversen Herstellern von Angeboten bis zu einer Türbreite von 1100 mm ist das Angebot gültig. Meine Frage ist nun, sind diese Türen für das Baurichtmaß von 1135 zu verwenden oder müsste ich mit den Maurern reden, dass die Türöffnung auf 1110 mm gemacht wird? Oder sind diese 2,5 cm vll genau der Trick bei den Angeboten?

    Dankeschön schon mal in voraus.
     
  2. #2 Gast036816, 01.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit 5 mm luft an jeder seite, wird der türbauer das element kaum eingebaut bekommen. wenn dem maurer einige steine um ein paar mm noch verrutschen, dann kommt der motteck zum einsatz. habt ihr auch toleranzen der erhöhten genauigkeit mit dem maurer vereinbart?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was Rolf sagen will:
    Ja, so verhält es sich.
    Für eine Rohnbauöffnungsweite von 1135mm muß das Türelement eher noch schmäler als 1100mm sein!
    Wangenglattstrich?
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen,

    lass die Finger davon selber eine Türe auszumessen und dann zu beschaffen ......

    Lass die Türe vernünpftig ausmessen und bestelle diese über einen Fensterbauer, Schreiner oder sonstigen.

    Ach ja, bitte keine Kunststoffhaustüre.

    Und beidseitig flügelüberdeckend sieht optisch sehr schön aus.

    Gruß

    Tom
     
  5. 1986CZ

    1986CZ

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Knetzgau
    Ausmessen würde auch der Fensterbauer, mir geht es ehr nur um den Preis/bzw. um die Angebote. Im Moment habe ich eine Aluminium Haustüre von H... im Auge. Da gibt es ab und zu Angebote und mein Fensterbauer hat mir einen Flyer in die Hand gedrückt, er ist nur die nächsten 2 Wochen im Urlaub und mich hat es eben jetzt interessiert :bau_1: Ich wollte nur wissen ob dieses Angebot für mich überhaupt in Frage kommt, weil da steht maximale Türbreite 1100mm.

    Ich selbst komme aus der Metallindustrie, ich denke da im hundertstel-, maximal Millimeter-Bereich. Muss mich erst noch daran gewöhnen, dass es beim Bauen immer CM und aufwärts als Toleranz gibt. :think

    Glattstrich machen die Bauarbeiter gleich mit, ist bereits abgesprochen.

    Vielen Dank an euch
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Altbekanntes Problem bei diesem Berufshintergrund.
    Aber das wird schließlich kein Preßsitz (eher eine Art Wurfpassung).
    Von den Toleranzen abgesehen muß ja der Spalt auch dauerhaft Bewegung aufnehmen können, ohne die notwendigen Eigenschaften (Wärme- und Schalldämmung, Luftdichtheit, Schlagregendichtheit) zu verlieren.
     
Thema:

Normmaße bei einer Haustüre

Die Seite wird geladen...

Normmaße bei einer Haustüre - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Sectionaltor: Normmaße einhalten?

    Sectionaltor: Normmaße einhalten?: Hallo, unsere Betonfertigteile aus Stahlbeton (20 cm stark) gehen demnächst in Fertigung, daher steht bald die endgültige Freigabe der Teile...
  3. Fenster & Türen: Normmaße anwenden?

    Fenster & Türen: Normmaße anwenden?: Hallo zusammen, wir bauen ein neues EFH mit Architekt. Das Haus wird aus Fertigteilen errichtet. In Vorbereitung auf das Gespräch mit einem...
  4. Normmaße vorbauwand im Bad?

    Normmaße vorbauwand im Bad?: Guten Abend! Derzeit bin ich dabei Abflussrohre, WC-Elemente etc und Vorbauwände zu errichten. Mein Heizungsbauer, der das Material liefert und...
  5. Innentüren neu beschichten? Normmaß 88cm???

    Innentüren neu beschichten? Normmaß 88cm???: Hallo Zusammen, wir haben bei uns alte Türen und Zargen (ca. 40 Jahre alt), diese sind recht mitgenommen und gefallen uns auch farblich nicht....