Innenputz ---> Zementputz oder Gipsputz

Diskutiere Innenputz ---> Zementputz oder Gipsputz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen Innenputz wir haben wollen. Dabei geht es mir nicht um die Thematik 'atmende Wände'...

  1. #1 petermueller, 01.06.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen Innenputz wir haben wollen.

    Dabei geht es mir nicht um die Thematik 'atmende Wände' (wir bekommen eine KWL), sondern darum wie sich der Raum später wohl 'anfühlt'. Hat die Auswahl des Putzes zum Beispiel Einfluss auf die Akustik des Raumes? Hallt Gipsputz u.U. wegen der höheren Dichte (?) mehr als Zementputz? (Die BEtondecken werden wohl nur gespachtelt, und mit Malervlies versehen.)

    Oder ist Zementputz zum Beispiel in den Feuchträumen und in der Garage sowieso die bessere Wahl? (Putzer sagt - oh Wunder - dass bei KWL ohne Probleme auch Gips in den Feuchträumen verbaut werden kann.)

    Der Bauunternehmer empfiehlt Gips u.a. wegen der tollen Oberfläche. Wir wollen aber sowieso tapezieren... .

    Peter
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Der ist gut :D In Feuchträumen darf trotzdem nicht normaler Gips verarbeitet werden.

    Kalk Zementputz kostet in der Regel etwas mehr als Gips Putz. Wir haben Gips Putz und sind zufrieden.
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wir haben Kalkputz in allen Räumen und sind es auch :bierchen:
     
  4. #4 rechter Winkel, 01.06.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ TE: Zementputz wohl eher nicht, wenn dann eher Kalk-Zement oder Kalkputz. Für das Raumklima wirst du keinen Unterschied feststellen.
    Bei Feuchtigkeitsbelastung sind hydraulische Kalk- und Zementputze unempfindlicher/beständiger und Gipsputze nicht zu empfehlen.

    In der Garage deshalb kein Gipsputz.
     
  5. #5 Gast036816, 01.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und atmen werden die wände nicht, egal welcher putz!
     
Thema: Innenputz ---> Zementputz oder Gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementputz oder gipsputz

    ,
  2. Gipsputz neben kalkzementputz

    ,
  3. gipsputz garage

    ,
  4. gipsputz im bad zulässig,
  5. gipps/zementputz,
  6. ist mineralputz besser als gipsputz?,
  7. gips zement putz,
  8. kalk zement oder gipsputz,
  9. Gipsputz hallt,
  10. gips oder zement putz,
  11. gipsputz Zement putz herausfinden,
  12. gips oder zementputz,
  13. gipsputz mit kalkzement vorspritzen,
  14. für autogarache zement putz oder gips putz,
  15. atmender putz,
  16. kalk gips putz garage
Die Seite wird geladen...

Innenputz ---> Zementputz oder Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...