Frage zu meinem Streifenfundament

Diskutiere Frage zu meinem Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und hoffe auf euren Rat. Ich plane derzeit an mein Haus ein Carport...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. spike

    spike

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker/Fachinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo Gemeinde,

    ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und hoffe auf euren Rat.

    Ich plane derzeit an mein Haus ein Carport anzubauen (ca. 6*6m). Dieses soll zwischen Hauswand und Garage.

    Dazu bin ich gerade dabei auf der gegenüberliegenden Seite vom Haus einen Graben für ein Streifenfundament auszuheben.
    Das Fundament sollte ja wegen Frostsicherheit min. 80cm tief sein. Ich bin derzeit bei ca. 50cm Tiefe.
    Breit ist es ca. 40-45cm.
    Der Boden ist sehr hart und voller Sandsteine. Ohne Meisselhammer geht fast nichts.

    Auf das Fundament kommt später noch eine Reihe Schalungssteine (20cm hoch), auf denen später mal die Anker für die Pfosten rein kommen. Diese werden ebenfalls ausbetoniert. Davor liegen Pflastersteine (incl. Schotter und Split).

    Folgendes frage ich mich daher. Wenn ich nun das Fundament bei 50cm Tiefe belasse, dann ca. 20 cm Schotter, 5cm Splitt und 8 cm Pflastersteine, dann liegt mein Fundament ja 83 cm tief. Muss dennoch die empfohlenen 80 cm ausgraben ?

    Geht das so, oder mach ich da einen Denkfehler?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Grüße

    Michael
     

    Anhänge:

  2. #2 saarplaner, 01.06.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wie groß dein Streifenfundament wird, und ob und wieviel Bewehrung rein kommt, sagt dir dein Statiker.

    Das Streifenfundament ist aber mindestens so tief zu führen, wie das Gründungsniveau deiner Garage ist. Hierbei gilt dann auch, dass das Fundament der Garage nicht zu untergraben ist, weil sonst die Standsicherheit der Garage gefährdet ist.

    Mal so ein kleiner Hinweis:

    Im Saarland werden Carports wie Garagen behandelt.
    Auch wenn du im verfahrensfreien Bereich bist, heißt das nicht das du keine Statik usw. brauchst.
     
  3. spike

    spike

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker/Fachinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    unter der Garage (Blechgarage) liegt eine Bodenplatte (ca. 15 cm). Darunter ca. 25cm Schotter (Garage stand schon als das Haus gekauft wurde) .
    Das wären dann 40 cm.
    Mein Streifenfundament wäre also bei 80cm Tiefe deutlich tiefer als die Garage.

    Image 35.jpg
     
  4. #4 Gast036816, 01.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geschlossen - wegen zuviel diy und zu wenig planung!
     
Thema: Frage zu meinem Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlräume unter der garage schliessen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. split 80 cm streifenfundament 20 cm

Die Seite wird geladen...

Frage zu meinem Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage zum Auffüllen zwischen Streifenfundament

    Frage zum Auffüllen zwischen Streifenfundament: Hallo an alle Bauexperten hier, ich habe folgende Situation und bin in verschiedenen Richtungen beraten worden und möchte Eure Meinung bzw....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.