Vorwandelement bzw UP Kasten für Stand WC ?

Diskutiere Vorwandelement bzw UP Kasten für Stand WC ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten unser altes Stand-WC tauschen und in dem Zuge einen UP Spülkasten verbauen (möglichst mit Einwurfschacht für...

  1. #1 Alexander1106, 01.06.2015
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    wir möchten unser altes Stand-WC tauschen und in dem Zuge einen UP Spülkasten verbauen (möglichst mit Einwurfschacht für Reinigungsmittel).
    Jetzt dachte ich, am einfachsten wäre ein Standard-Vorwandelement mit integriertem Spülkasten, einfach beplanken, befliesen, fertig (haben wir bereits problemlos 2x durchgeführt, jetzt ist das Gästeklo noch dran).

    Jetzt sehe ich aber, das diese (zumindest mit dem blauen G...) nur für wandhängende WCs gedacht sind, da Abgang Abfluss mittig bei min. 23cm liegt. Stand WCs haben aber einen Abgang von 18/19cm. Weiterhin soll der fest vorgegebene Abstand zwischen Zu und Abfluss bei Wand-WCs ein anderer sein als bei Stand-WCs.

    Aus diversen Gründen wollen wir kein Hänge/Wand WC. Das G* Mono* ist zu teuer, ausserdem wollen wir einheitlich verfliesen.
    Die Standard Unterputzspülkasten mit Einmauern bzw Ständerwerk und Beplankung "freihand" erstellen finde ich zu aufwendig.

    Welche Lösung gäbe es hier noch ?

    Gruß
    Alexander
     

    Anhänge:

  2. #2 postler1972, 01.06.2015
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    was mir so spontan einfallen würde, du nimmst einen Unterputzspühlkasten von G*, setzt diesen so das die Höhe des Wasserzulauf mit der Höhe des Stand WC stimmt. Den Abfluß dann anpassen und anstatt in den vorgefertigten Halter, eben auf die 18cm anpassen und richtig gut befestigen
     
  3. #3 Skeptiker, 01.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aus welchen Gründen denn?
     
  4. #4 feelfree, 01.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Kein Ahnung ob das wirklich so geht, aber wenn ja, dann verdeckt sehr wahrscheinlich der geöffnete WC-Deckel die Spültasten. Suboptimal.
     
  5. #5 postler1972, 01.06.2015
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    könnte natürlich sein. Müsste halt mal ausgemessen werden
     
  6. #6 Alexander1106, 02.06.2015
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    das ist nur eine 11er Ytong Trennwand, welche oben (da Dachschräge) nicht befestigt ist. Dahinter der Kaminschacht. Der Spülkasten allein hebt da seit 30 Jahren, aber die komplette Last des besetzten Hänge WCs..... will bei den 15er VW Schrauben auch nicht riskieren den Schornsteinschacht zu treffen....
     
  7. #7 Alexander1106, 02.06.2015
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    habe jetzt mit G* Service telefoniert, die sagen es ähnlich: normales VW Element (Duo*) nehmen, untere Traverse absägen, Abflussrohr mit Schelle manuell (tiefer)setzen und fixieren, fertig. Oder eben UP Kasten (Kombi*) einmauern. Halte ich aber für mehr Aufwand, auch in Bezug auf das spätere verfliesen der Fläche.
     
Thema: Vorwandelement bzw UP Kasten für Stand WC ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorwandelement für stand WC

    ,
  2. stand wc an vorwandelement

    ,
  3. unterputz spülkasten für stand wc

    ,
  4. stand wc mit vorwandelement,
  5. stand wc vorwandelement,
  6. Stand WC mit Unterputzspülkasten ,
  7. vorwandelement stand wc,
  8. vorwand wc standklo,
  9. unterputz spülkasten stand wc,
  10. stand wc abfluss höhe,
  11. wc ubterputz 11er wand,
  12. stand wc tiefe,
  13. vorwandelement standwc,
  14. vorwandelement stabd wc,
  15. stand wc auf Vorwandelement,
  16. vorwandelement mit stand wc,
  17. vorwandmodul für standwc,
  18. wc vorwandelement dachschräge,
  19. corwandinstallation bei standwc,
  20. stand wc mit vowandelement,
  21. wc vorwand standwc,
  22. Vorwand standwc,
  23. Vorwand stand wc,
  24. spülkasten abflusshöhe 23cm,
  25. vorwandstsndtoulette
Die Seite wird geladen...

Vorwandelement bzw UP Kasten für Stand WC ? - Ähnliche Themen

  1. Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

    Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte. Der Fußbodenaufbau ist wie...
  2. Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

    Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die...
  3. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...
  4. Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?

    Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?: Hallo, bei Ständerwänden mit Gipskarton wird ja die Verwendung von Dämmband zur Schallisolation auf den Profilen empfohlen. Gilt das eigentlich...
  5. WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?

    WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?: Hi Leute, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss etwas modernisieren, und in dem Zuge auch das alte WC mit Spülkasten quitt werden. Am liebsten...