Markise an Bims-Hohlblocksteine befestigen

Diskutiere Markise an Bims-Hohlblocksteine befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Community, ich brauche eure Hilfe, bevor meine Hausfassade an der Terrasse aussieht wie ein schweizer Käse. Ich habe mir eine Markise...

  1. #1 DreamDiver, 01.06.2015
    DreamDiver

    DreamDiver

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bremen
    Hallo Community,
    ich brauche eure Hilfe, bevor meine Hausfassade an der Terrasse aussieht wie ein schweizer Käse.

    Ich habe mir eine Markise geschenkt bekommen (S300) und gemäß Anleitung ein Set Montageplatten (MP300) dazu besorgt. Als ich den 14er Bohrer an der Fassade ansetzte, traf er nur kurz einzelne Male auf Widerstand im Mauerwerk, als ob der Stein wenige, dafür recht große Kammern hätte. Heraus trat rotes Bimsmehl. Der Dübel dreht sich mit, beim Eindrehen der Schraube. Bevor ich nun die restlichen 11 Bohrlöcher erstelle, die womöglich ebenso wenig Halt bieten, würde ich gerne von jemand mit Erfahrung wissen, ob ich nur andere Dübel brauche, oder ob ich mir die bereits vorhandene Markise an dieser Fassade aus dem Kopf schlagen muss (komplett durchbohren wäre keine Option, da Wohnzimmer)

    Ich fand zu dem Thema bereits einen anderen Threat, jedoch hatte der dortige Fragesteller wenigstens Kalksandstein und trozdem waren die Antworten nicht zufriedenstellend.

    Viel Dank im Voraus
     
  2. #2 lastdrop, 01.06.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hast du keine Möglichkeit auf Höhe einer Betondecke einzubohren?
     
  3. #3 wasweissich, 01.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Bimsmehl ist nicht rot
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Ansonten wäre evt. noch ein Verbundmörtelanker mit Siebhülse denkbar- müsstest halt die Lasten prüfen (lassen)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Es dürfte sich um Hochlochziegel handeln.
    Mit geeigneten (hier wohl: chemischen) Dübeln sollte es machbar sein.
     
  6. #6 DreamDiver, 01.06.2015
    DreamDiver

    DreamDiver

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bremen
    @lastdrop Betondecke liegt ungefähr auf 1,60 m - das wäre etwas niedrig für eine Markise
    @julius Bei Hohllochziegel müssten es viele kleine Stöße beim Bohren gewesen sein - aber hier machte der Bohrer gleich einen Satz von bestimmt 3 cm (was auf die Kammerbreite schließen lässt)
    "Chemische Dübel" - meist du diese Klebemasse, in die ein Dübel bei Fassadenarbeiten eingelassen wird ?
     
  7. #7 Gast036816, 01.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    durchankern mit stahlplatte auf der raumseite!
     
  8. #8 Manfred Abt, 01.06.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    außer wenn die Steine von Bisotherm sind
     
  9. #9 DreamDiver, 02.06.2015
    DreamDiver

    DreamDiver

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bremen
    Also wenn ich wirklich eine Stahlplatte auf Raumseite setzen muss, dann hänge ich die Markise doch lieber erst gar nicht auf, denn das Gefummel würde mir dann sicher doch zu viel, da die Platten dann schlecht zugänglich ausgerechnet hinter den Heizkörpern vom Wohnzimmer angebracht werden müssten.
    Trotzdem vieolen Dank für die Unterstützung
     
  10. #10 Manfred Abt, 02.06.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wäre das nicht gerade ein Grund, diese Lösung zu wählen. Da stören sie dann doch wirklich nicht.
     
  11. #11 DreamDiver, 02.06.2015
    DreamDiver

    DreamDiver

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bremen
    Optisch würden die Platten und Muttern zum kontern da wirklich nicht auffallen, aber die Muttern beim anschrauben festzuhalten, wo man gerade bis zum Handballen hinlagen kann, schereckt mich ab.
    Den Schraubenschlüssel könnte ich ja noch mit einem Stab und Klebeband verlängern, damit die Muttern nicht durchdrehen, wenn die Schrauben angezogen werden, aber ich muss die Dinger ja erst mal auf die Schraubenenden drauf bekommen. Klar könnte ich auch einen Installateur holen, der mir während der Montage "mal eben" die zwei Heizkörper vorübergehend entfernt, erfreuen kann ich mich an dem Gedanken jedoch nicht.
    Auch wirkt es auf mich nicht besonders sinnvoll eine Kältebrücke bis auf wenige Zentimeter hinter der Heizung auf eine Metallplatte münden zu lassen, die einen ungewollten Wärmeaustausch noch begünstigt.

    Danke, ist gut gemeint, aber wenn es keine Lösung für allein draußen gibt, dann verzichte ich lieber darauf, das Geschenk aufzuhängen.

    Alternativ könnte ich die ja auch die Markise unter die Dachsparren montieren, dann würde sie allerdings uneffizient in ca. 4m Höhe hängen.
     
  12. #12 sturmpils, 03.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2015
    sturmpils

    sturmpils Gast

    hey, schau dir mal dieses Sonnensegel an xxxxxxxxxxxx
    Wiegt viiiel weniger als eine Markise.
    Wir bekommen Sie nächste Woche montiert.
     
  13. #13 sturmpils, 03.06.2015
    sturmpils

    sturmpils Gast

    @DreamDiver

    hast ne pers. Nachricht.
     
  14. #14 OLger MD, 03.06.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Für die Befestigung von Markisen an Wänden aus Hochlochziegeln gibt es von den Marken-Herstellern spezielle Markisenbefestigungen, die für Hochlochziegel geeignet sind. Trotzdem musst Du wissen, welche Lasten DEINE Markise auf die Wand und die Befesting einwirken lässt und musst prüfen (lassen), ob DEINE Wand diese Lasten sicher aufnehmen kann.

    Für eine Durchankerung kann man auch die Ankerstäbe an der Gegenplatte anschweißen (z.B. 2x Ringkehlnaht) und die Gegenplatte von innen durch die Wand stecken. Auf die Gegenplatte klebst Du noch aluminiumkaschierte Dämmtapete. Je nach örtlichen Gegebenheiten kann die Gegenplatte im Putz versenkt werden, und die Platte in ein dünnes Mörtelbett gelegt werden. Im Sommer kann man schon mal eine Woche auf Heizkörper verzichten. Chance zum Saubermachen und Streichen!
     
  15. #15 DreamDiver, 03.06.2015
    DreamDiver

    DreamDiver

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bremen
    @sturmpils, danke für die Alternative, aber es ging mir nicht darum etwas neu anzuschaffen, sondern etwas geschenktes nutzen zu können.

    @OLger MD, ich habe gehofft, es gäbe unkompliziertere Lösungen. Trotzdem danke für deine Mühe.
    Beispiel: Wenn man eine Hängelampe an einer hohlen Decke aufhängen möchte, dann benutzt man Schrauben, an denen Metallbügel befestigt sind, die sich im Hohlraum aufklappen. Wenn es so etwas in groß gäbe, dann wäre das doch ideal, aber im Baumarkt finde ich so etwas nicht. Dagegen würden selbst Metalldübel, die einfach nur am Ende (im Hohlraum) gespreizt werden nicht die gewünschte Wirkung erziehlen.
     
  16. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wenn die Lastverhältnisse es zulassen, sind chemische Dübel- aufgrund des Hohlmauerwerks mit Siebhülse wahrscheinlich die Lösung- schrieb ich aber schon unter #4
    in diesem Fall wäre auch das Thema Wärmebrücke zu vernachlässigen
     
  17. #17 Manfred Abt, 03.06.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    eine Markise kann halt enorme Momente entwickeln, die aufgenommen werden müssen:
    a) von der Verankerung
    b) vom Stein, in dem die Verankerung sitzt
    c) von der eigentlichen Wand an sich

    Sind also eher drei Aufgaben als nur eine.

    Die raumseitige Ankerplatte ist halt die Lösung, mit der du auf der sicheren Seite liegst und die drei Themen erschlägst.

    Die oben genannten Dübel/Anker mit Siebhülse sind von der grundsätzlichen Funktion her eigentlich nichts anderes als dein Hohlraumdübel. Sie können funktionieren aber die drei oben genannten Punkte sind halt an Hand der konkret vor Ort vorhandenen Rahmenbedingungen abzuarbeiten. Das ist übers Forum nicht möglich.
     
  18. #18 gunther1948, 03.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn die markise breiter wie das fenster ist, kann man vom dach bis zum boden ein stahlprofil oder holzbalken vor der wand befestigen und dadrauf die markise montieren.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Markise an Bims-Hohlblocksteine befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für bims hohlblocksteine

    ,
  2. dübel für hohlblocksteine

    ,
  3. markise in bimsstein befestigen

    ,
  4. dübel hohlblocksteine,
  5. dübel bims hohlblock,
  6. bims hohlblock Dübel,
  7. schwerlastanker in bimsstein,
  8. schwerlastdübel für hohlblocksteine,
  9. bimsstein dübel,
  10. dübel für bimssteinwand,
  11. dübel bimsstein,
  12. markise hohlblockstein,
  13. hohlblocksteine markise befestigen,
  14. bims dübel,
  15. Schwerlastdübel für bimsstein,
  16. dübel holhsteine,
  17. dübel für bimsstein,
  18. hohlblocksteine befestigung,
  19. schwerlastanker hohlblocksteine,
  20. Fassadenarbeiten Weilerbach,
  21. markise hohlblocksteine,
  22. markise an gedämmter fassade und porenbeton befestigen,
  23. schwerlastanker in hohlblocksteine,
  24. Dübel bims holblock,
  25. Beton hohlblocksteine befestigen
Die Seite wird geladen...

Markise an Bims-Hohlblocksteine befestigen - Ähnliche Themen

  1. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Überdachung/Sonmergarten Welche Markise

    Überdachung/Sonmergarten Welche Markise: Hallo Zusammen. Wir überlegen uns gerade einen Sommergarten (Wintergarten ohne Heizung) zu bauen. Wir bekommen aber verschiedene Meinungen von...