Telefonleitung im Baugrundstück

Diskutiere Telefonleitung im Baugrundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen. Auf einem Baugrundstück befindet sich eine Telefonleitung mit 2 hölzernen Masten. Einmal befindet sich der Masten ca 2m vom...

  1. #1 sagittarius1953, 01.06.2015
    sagittarius1953

    sagittarius1953

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    offsetdrucker
    Ort:
    Augsburg
    Guten Tag zusammen.
    Auf einem Baugrundstück befindet sich eine Telefonleitung mit 2 hölzernen Masten. Einmal befindet sich der Masten ca 2m vom Grundstücksrand zur Strasse und ca 2m vom linken Nachbargrundstück entfernt. Die Leitungen gehen dann entlang dem Nachbargrundstück ca 30m in den hinteren Teil des Grundstücks zum 2. Masten um dann hier auf das Nachbargrundstück zu kreuzen. Dort führt die Leitung dann zum Haus des Nachbarn. Wenn wir das Grundstück erwerben werden wir mit dem Bau bis auf 3m an das linke Nachbargrundstück gehen. Dadurch könnte es problematisch mit den Leitungen werden.
    Meine Frage: Kann ich von der Telekom verlangen, dass sie die Holzmasten / Leitung aus "meinem" Grundstück entfernt bzw. auf die Grundstücksgrenze versetzt? Da der Nachbar auf der rechten Grundstücksseite mit einer unterirdischen Telefonleitung versorgt wird, gehe ich davon aus, dass dies bei "meinem" Grundstück ebenso sein wird. Dadurch habe ich kein Interesse an oberirdische Leitungen auf meinem Grundstück. Ich würde evtl auch die Kosten des versetzens übernehmen wenn die sich in erträglichem Rahmen halten.
    Ich würde mich über eine fundierte Antwort sehr freuen!

    MfG
    sagittarius1953
     
  2. #2 Geodesy, 01.06.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ist im Grundbuch Abt. II eine Dienstbarkeit (Leitungsrecht) eingetragen? Dort mal schauen. Wenn ja, wird die Leitung auch noch einen Schutzstreifen haben, der nicht bebaut werden darf. Das müsste dann alles mit der Telekom geregelt werden.
     
  3. #3 sagittarius1953, 02.06.2015
    sagittarius1953

    sagittarius1953

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    offsetdrucker
    Ort:
    Augsburg
    Geodesy: Laut den Grundbucheintragungen, die uns per Mail vom Makler gesendet wurden, sind keine Dienstbarkeiten eingetragen.
    Vielen Dank für ihre Information.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Baulastenverzeichnis?

    Zu allerletzt haben die Versorger bestimmte Rechte Leitungen über Grundstücke ohne Lasteneintragung zu legen, wenn diese der direkten Versorgung der umliegenden Bebauung dienen. Wenn diese Leitungen dann dem Eigentümer tatsächlich im Weg sind, müssen sie diese aber ebenso wieder beräumen/verlegen.
     
  5. #5 sagittarius1953, 02.06.2015
    sagittarius1953

    sagittarius1953

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    offsetdrucker
    Ort:
    Augsburg
    Taipan: Vielen Dank für die Info.
     
Thema: Telefonleitung im Baugrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.telefonleizung.auf-meinem-grundstueck

    ,
  2. telefonleitung in Grundstück verlegen

    ,
  3. Vom meinem Nachbar läuft das Telekomkabel auf mein Grundstück durch

    ,
  4. Telefonleitung über Nachbargrundstück,
  5. außenanlage telefonkabel,
  6. telefonleitung auf grundstück,
  7. Telefonleitung vom Nachbarn geht durch unser haus,
  8. telefonleitung über anderes grundstück,
  9. nachbar möchte telefonleitung über unser grundstück verlegen,
  10. telefonleitung über grundstück,
  11. Telefonkabel über Grundstücksgrenze
Die Seite wird geladen...

Telefonleitung im Baugrundstück - Ähnliche Themen

  1. Baugrundstück ohne Telefonanschluss

    Baugrundstück ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Fragen zur Erschließung Baugrundstück

    Fragen zur Erschließung Baugrundstück: Hallo, wir überlegen, ein rechteckiges, ca. 1500 qm großes Baugrundstück zu kaufen, das nach Angaben des Verkäufers erschlossen ist. Das...
  3. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

    Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  4. Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau

    Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau: Hallo Zusammen, ich habe nun ein interessantes Baugrundstück gefunden und bin gerade fleißig am Lesen des Bebaungsplans und der Begründung....
  5. Ärger mit der Telefonleitung

    Ärger mit der Telefonleitung: Hallo Forum, wir haben ein Prblem mit der Telefonleitung in einem Altbau. Unserer Telefonanbieter beautragte die T... den Anschluss herzustellen....