Kündigung der Hypothek nach 10 Jahren ? ! ? !

Diskutiere Kündigung der Hypothek nach 10 Jahren ? ! ? ! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Es muß ja auch berücksichtigt werden, daß sich in Zeiten niedriger Nominalzinssätze die Laufzeiten bei Annuitätendarlehen durch den niedrigeren...

  1. #21 Alfred Witzgall, 02.04.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Es muß ja auch berücksichtigt werden, daß sich in Zeiten niedriger Nominalzinssätze die Laufzeiten bei Annuitätendarlehen durch den niedrigeren Zinseszinseffekt verlängern. Ich bin unbedingt dafür, einen höheren Tilgungssatz zu wählen. Für meinen Geschmack werden viele Kredite immer noch zu wenig personenbezogen gestaltet.
     
  2. #22 Neu_bauer, 03.04.2006
    Neu_bauer

    Neu_bauer Gast

    Guten Morgen @ all,

    also ich bin froh, dass ich 30 Jahre Zinsfestschreibung habe und mir über das Thema wohl nie wieder Gedanken machen muss während andere irgendwann zittern, wie hoch die Zinsen sind bzw. werden.

    Ich muss dazu sagen, dass ich einen Zinssatz von effektiv 4,46 % habe bei 30 Jahren Zinsfestschreibung - andere Banken haben mit bei der Zinsfestschreibung teilweise 5,5 - 5,8 % angeboten - das wäre mir auch zuviel gewesen, bzw. das wäre dann wirklich teuer erkauft gewesen.

    Grüße

    Neu_bauer
     
  3. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    rechnen

    Es ist sicherlich richtig, Sie brauchen sich über die Zinsentwicklung demnächst keine Gedanken machen.

    Für alle die auch mit dem Gedanken an solche Laufzeiten spielen: unbedingt rechnen!

    Ob 10 oder 30 Jahre macht ungefähr 1% Zinsunterschied aus. Wenn man dieses Geld zusätzlich in die Tilgung steckt, nehmen die Banken oft weniger Zinsen. Das Geld kann man auch noch in die Tilgung stecken. Nach 10 Jahren hat man so eine deutlich kleinere Restschuld.

    Jetzt müssen Sie ausrechnen wie stark die Zinsen steigen müssen, damit sich eine längere Zinsbindung lohnt.
     
  4. #24 Neu-bauer, 03.04.2006
    Neu-bauer

    Neu-bauer Gast

    Also 1 % Unterschied bei den Zinsen konnte ich nicht feststellen bei meinen eingeholten Angeboten.

    Bei 10 Jahren Zinsfestschreibung wurde mir angeboten ca. 4,0 - 4,15 % effektiv - daher habe ich mich entschlossen, bei 4,46 % zuzuschlagen (auf 30 Jahre fest).

    Und außerdem habe ich ja die Sicherheit, nach 10 Jahren ganz oder teilweise zu kündigen bzw. sonderzutilgen und/oder für den Rest dann eine höhere Tilgung zu wählen.

    Mir war halt der Sicherheitsaspekt bei meiner Entscheidung sehr wichtig, da ich auch einige kenne, die vor 20 oder 30 Jahren gebaut haben und die dann "plötzlich" nach Ende der Zinsfestschreibung fast die doppelten Raten hatten aufgrund der Zinsentwicklung.

    Grüße

    Neu-bauer
     
  5. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    @Neu_bauer
    Welche Bank ist das denn mit den 4,46% bei 30 Jahren fix?!
     
  6. #26 Neu_Bauer, 03.04.2006
    Neu_Bauer

    Neu_Bauer Gast

  7. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    effektiv oder nominal?

    Wenn nicht völlig falsch liege, steht da nominal .

    Der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins dürfte bei der Laufzeit beträchtlich sein. Ich meine die Bank ist verpflichtet Ihnen auch den Effektivzins zu nennen.
     
  8. #28 Neu_bauer, 04.04.2006
    Neu_bauer

    Neu_bauer

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    In der Werbung ist die Rede von 4,35 % NOMINAL, EFFEKTIV sind es 4,46 %.

    Wo ist das Problem?

    Grüße

    Neu_bauer
     
  9. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Also ein spezielles Sondertilgungsrecht nach 10 Jahren gibt es IMHO nicht per default. Klar, man kann (voll) kündigen (mit 6? Monaten Kündigungsfrist) und dann für eine beliebige andere Summe einen neuen Vertrag unterschreiben. Der beinhaltet aber im allgemeinen aber auch einen anderen, dann aktuellen Zinssatz, sodass man es nicht als "Sondertilgung" bezeichnen kann, da bei dieser der Zinssatz oder auch Monatsrate nicht beeinflusst wird.
     
  10. #30 LongTermZins, 18.05.2006
    LongTermZins

    LongTermZins Gast

    Sonderkündigungsrecht auch für die Bank ????

    Ich möchte hier nicht die Pferde scheu machen, aber von einer Sparkassenmitarbeiterin aus der Kreditabteilung wurde mir gegenüber behauptete, dass auch von Seiten der Bank nach 10 Jahren ein Kündigungsrecht besteht. Deshalb wären längerfristige Zinsbindungen Unsinn.

    Ich wollte und will das nicht glauben, würde das aber gerne mal von einem Fachman kommentiert bekommen.
     
  11. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Ja klar,völlig unverbindliche zinslaufzeit und trotzdem zuschlag für 15 jahre.
     
  12. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kann LTZ lesen?

    Guten Tag LTZ

    fang gaaaanz oben an, schaue in die Links, lese Überschriften von §§ usw.
     
Thema: Kündigung der Hypothek nach 10 Jahren ? ! ? !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hypothek kann die bank eine hypothek über 20 jahre nach 10 jahren kündigen

    ,
  2. 489 bgb lakra

    ,
  3. hypotheken nach 10 jahren

Die Seite wird geladen...

Kündigung der Hypothek nach 10 Jahren ? ! ? ! - Ähnliche Themen

  1. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  2. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

    Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...
  3. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  4. Architekt will den Vertrag kündigen.

    Architekt will den Vertrag kündigen.: Hallo Liebe Leute, ich hab ja schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Architekten. Der wurde für einen Umbau des Daches und Anbau eines...
  5. Kündigung aus wichtigem Grund

    Kündigung aus wichtigem Grund: Hallo zusammen, wir haben morgen zum dritten mal ein klärendes (finales) Gespräch mit unserem GÜ. Es würde zu weit führen, alle Punkte...