2,5mm² bis Verteilerdose und dann 1,5mm²

Diskutiere 2,5mm² bis Verteilerdose und dann 1,5mm² im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, ich mache mir gerade einen Kopf wegen der Elektroinstallation in unserem Altbau der saniert wird. Die komplette alte...

  1. #1 PaSee83, 01.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend zusammen,

    ich mache mir gerade einen Kopf wegen der Elektroinstallation in unserem Altbau der saniert wird.
    Die komplette alte Elektrik fliegt raus und alles kommt neu rein.

    Macht es abgesehen von den Mehrkosten für 2,5mm² Sinn dass ich bis zu den Verteilerdosen im Zimmer mit 2,5mm² gehe und erst dann runter auf 1,5mm² um nicht so die Probleme mit dem anschließen der ganzen Steckdosen zu haben?

    Ist es quasi besser da bis zur Verteilerdose alles stärker belastbar ist oder vll. einfach total unsinnig?

    Bin leider noch eher Anfänger was das ganze Thema betrifft, daher werdet ihr künftig sicherlich noch mehr von mir lesen, wenn die SuFu mir nichts richtiges auswirft. ;)

    Bis auf die Halle sollte keine Leitung länger als 18m sein, zumindest zu den Verteilerdosen.
    Wenn ich dann noch die Leitungslänge in der Wand bis zu den Steckdosen einrechne komme ich natürlich locker über 18m.

    Ich habe mir sagen lassen, dass man Verteilerdosen heut zu Tage nicht mehr unbedingt verbaut, sonder eher Abzweigschalterdose mit seitlichem Klemmraum unten den Lichtschalter setzt und von da aus alles verkabelt, also im Raum ringsrum für die ganzen Steckdosen?

    Was meint ihr, ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen.

    Vielen Dank schon mal und allen noch einen schönen Abend!

    MfG. PaSee
     
  2. #2 zille1976, 01.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Genauso ist es. Verteilerdosen gibt es heute nicht mehr.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug!
    Sie werden nur oftmals nicht verwendet, aus Kostengründen wie aus optischen Gründen.
    Technisch spricht aber einiges gegen die heute übliche Version mit den Geräteabzweigdosen.
     
  4. #4 PaSee83, 01.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es zählt immer die gesamte Länge, wobei die Angabe "18m" auch nur als Richtwert herhalten sollte.

    Eine E-Installation zu planen ist etwas mehr als die Frage 18m oder mehr, oder 2,5mm2 oder 1,5mm2.
     
  6. #6 feelfree, 01.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nämlich?
     
  7. #7 zille1976, 01.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Das würde mich auch interessieren.
     
  8. #8 PaSee83, 01.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Das ist mir schon bewusst, aber das sind für mich Faktoren die noch etwas unklar sind, eben der Kabeldurchmesser.
    Die 18m erreicht man mit den Abzweigschalterdosen dann ja so gut wie immer wenn man Räume hat die Ihre 20m² haben, da ich mit dem Kabel ja quasi um jede Wand rum gehe und dann noch meinen Weg zum Schaltschrank habe.

    Daher dachte ich eben es sei vielleicht besser zumindest bis zur Abzweigschalterdose das 2,5mm² zu verlegen.

    In unserer Haushälft ist alles mit maximal 1,5mm² und auch deutlich länger als 18m und es gab nie Probleme, nur wenn ich das in der anderen Wohnhälfte (nur diese wird saniert) schon neu mache, dann ist eben die Frage ob ich etwas mehr Geld ausgebe, sofern es mir etwas Sicherheit oder sonstiges bringt...
     
  9. #9 feelfree, 01.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Alternative zu "mehr Geld für 2,5mm²" könnte ja auch "mehr Geld für 13A oder 10A LS" heißen. 16A braucht ja, abgesehen von der Küche, kein Mensch.
     
  10. #10 zille1976, 01.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Na ja. Hinterm Mond gibts noch Abzweigdosen. Und solange Julius noch auf dem Weg zur Erde ist versuch ich mal die Vorteile aufzuzählen:

    - Weniger Klemmstellen, somit weniger Fehlerstellen
    - Geringere Kosten (keine Dosen, keine Stemmarbeiten)
    - Einfache Fehlersuche da alle Klemmstellen ohne Leiter erreichbar.
    - Weniger Leiterunfälle nach Stromschlag
    - Undokumentierte Schaltungen einfacher nachzuvollziehen
    - Kein Putz aufklopfen oder Tapete aufschneiden um Dosen zu öffnen
    - Optisch ansprechender
     
  11. #11 zille1976, 01.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Die Automaten kosten aber ein vielfaches von B16 (Massenware). Ob das mal nicht ne Milchmädchenrechnung wird ;)
     
  12. #12 PaSee83, 01.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Das stimmt, daran soll es auch nicht liegen, ist ja nichts was man alle paar Jahre neu kaufen muss.

    Wie sieht das am besten aus, kann man da pauschale Aussagen treffen was man wie hoch absichert?
    Hier kenne ich mich bisher zu wenig aus, ich wollte erst mal das Kabelproblem lösen.
    Ich möchtes so viel wie möglich vorbereiten um alles genauestens planen zu können.
    Die Anschlüsse am Schaltschrank und auch alle Steckdosen prüfen und was da noch alles dazu gehört macht natürlich der Elektromeister.


    Sagen wir es mal anders, hat es überhaupt Vorteile oder Nachteile wenn ich bis zur Abzweigschalterdose mit 2,5mm² gehe?
     
  13. #13 PaSee83, 01.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Ich will eigentlich nur die Kabel verlegen und alle Steckdosen und Schalter vorbereiten, dann sagt der Elektriker mir, was genau ich alles für den Verteilerkasten brauche und ich besorg alles.

    Dazu sagen muss ich dass der Zählerschrank sich mit in unserer Wohnung befindet und in die andere Wohnung dann nur ein neuer unterputz Verteilerkasten verbaut werden soll.
    Zäler sitzt also bei uns, alles andere in der Wohnung selbst.

    Kaufen will ich so viel wie geht von Hager, auch wenn das teurer wird wie ABB.
     
  14. #14 feelfree, 01.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann soll dein Elektriker dir auch sagen, wie und womit er das installiert haben will.
     
  15. #15 zille1976, 01.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Genau das ist die falsche Herangehensweise.

    Wenn du planen willst dann so:

    1) Welche Verbraucher habe ich pro Zuleitung und welche Leistung haben diese
    2) Daraus errechnet sich der Nennstrom aller Verbraucher
    3) Auf der Grundlage von 2 wird der nächsthöhere Leitungsschutzschalter ausgewählt
    4) Dann wird die Länge der Zuleitung ab dem Automaten bis zur letzten Klemmstelle ermittelt.
    5) Aus den Daten errechnet sich der Querschnitt der Leitung (plus vieler zusätzlicher Faktoren)
    6) Dann weist du ob du 1,5 oder 2,5 oder 4 oder 6 benötigst.

    Jetzt bist du glaub ich erstmal 2 bis 3 Abende beschäftigt dir über Punkt 1-3 klar zu werden.

    Und um auf die Frage zu antworten: Nein, bis zur Abzweigdose in 2,5 macht keinen Sinn wenn man es pauschal einfach mal so macht.
     
  16. #16 PaSee83, 01.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Das wird eine Mietwohnung, was da am Ende für Verbraucher angeschlossen werden, KEINE AHNUNG. ;)

    Ich denke man kann das mit den Verbrauchern doch pauschalisieren, oder?
    Wohnzimmer ca. 20m² sollte ja überall ziemlich ähnlich sein von den Anschlüssen, das gleiche in der Küche und den anderen Räumen.

    In der Küche will ich jeder der beiden Wände an der die Küche steht mit einer Sicherung absichern, der Kühlschrank wird separat abgesichert und evtl. auch die Spühlmaschine.
    Trockner und Waschmaschine kann in die Speisekammer, dort bekommt jedes Gerät eine extra Sicherung, genauso wir der Gefrierschrank mit den restlichen Steckdosen in der Speisekammer.
    Licht soll in jedem Raum eine eigene Sicherung bekommen, bzw. 2 Räume zusammen, wenn es kleinere Räume sind.

    Ich hoffe ich habe hier jetzt schon nicht die größten Fehler überhaupt drin? ;)
     
  17. #17 karo1170, 01.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Kann man. Steckdosenstromkreise in 3x2,5qmm, Absicherung B16A und RCD If=0,03A, Lichtstromkreise in 5x1,5qmm, Absicherung B10A, Sonderstromkreise (Herd, WP, DLE...) je nach Anschlussleistung auslegen (z.B 5x2,5qmm, 3xB16A fuer Herd, DLE je nach Leistung 5x4qmm oder 5x6qmm). Steuerstromkreise in der UV (Daemmerungsschalter, Zeitschaltuhr, Jalousiesteuerung...) mit B6A nicht vergessen.
     
  18. #18 PaSee83, 01.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Da kommt mir doch gleich die nächste Frage. ;)
    Ich will in einigen Räumen elektrische Rollläden (Jalousien), diese muss ich dann separat legen und absichern?
    Das wusste ich bisher nicht.
    Ich will die Schalter für die E-Rollläden unter dem Lichtschalter verbauen, demnach müsste ich zur Sicherheit die Abzweigschalterdose schon mit mehr Kabel anfahren.
    Ein 5x2,5er sollte dann ja ausreichen, dann könnte ich 2 Leiter für die Steckdosenverlegung hernehmen und einen für die Rollläden, oder?

    DLE wird nicht verbaut, ist eine neue Gastherme mit Zirkulationsleitungen verbaut, da sollte ein DLE nicht mehr notwendig werden.
     
  19. #19 mastehr, 01.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Elektrische Rolläden Rolläden ohne zentrale Steuerung ist weder Fisch noch Fleisch.
     
  20. #20 jodler2014, 01.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und die Vorteile einer Abzweigdosen -Installation sind die geringeren Leitungslängen .:deal

    Planung ist Alles !
    Ich könnte jetzt zu jedem Stichpunkt eine Anekdote erzählen .
    Aber das sollen mal die Experten machen !
     
Thema: 2,5mm² bis Verteilerdose und dann 1,5mm²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuleitung verteilerdose

    ,
  2. Abzweigdose 2 5

    ,
  3. von 2 5mm2 auf 1 5mm2

    ,
  4. zuleitung von unterverteiler zu verteilerdose,
  5. 2 5 bis zur verteilerdose dann 1.5,
  6. welche zuleitung für abzweigdose,
  7. Belastbarkeit verteilerdose,
  8. verteilerdose von 2 5 auf 1 5,
  9. Zuleitung Raum in 2 5 und dann mit 1 5 weiterverteilen,
  10. abzweigdose 2 5mm auf 1 5mm,
  11. von 2 5 auf 1 5,
  12. Verteilerdose wie mm2 anfahren,
  13. wie sieht eine Verteilerdose von aus ,
  14. 2 5 bis abzweigdose 1 5,
  15. stromleitung 2 5 dann 1 5,
  16. 2 5mm² bis zur Abzweigdose,
  17. verteilerdose 2 5 steckdose 1 5
Die Seite wird geladen...

2,5mm² bis Verteilerdose und dann 1,5mm² - Ähnliche Themen

  1. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...
  2. Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?

    Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?: Hi, so weit ich hier bisher gelesen hab, scheint man heutzutage eher Splitt als Fugenmaterial zu verwenden, z.B. wegen weniger Problemen mit...
  3. komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?

    komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?: Hallo Bauexperten, da ich aktuell meine Garage etwas Saniere, habe ich eine Frage zur Kabelverlegung. Das Kabel müsste über die gesamte Länge der...
  4. Trockenbauwand fliesen was für ne Kleberstärker 5mm?

    Trockenbauwand fliesen was für ne Kleberstärker 5mm?: AHOIHOI So muss im Badezimmer eine Wand fliesen, es ist ne Trockenbauwand. Was für eine Höhe sollte der Kleber haben? Reichen da 3mm?
  5. Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl

    Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe Küche (10qm) und Wohnzimmer (45qm) mit einem Durchbruch verbunden und möchte nun in diesem großen Zimmer sowie im...