2,5mm² bis Verteilerdose und dann 1,5mm²

Diskutiere 2,5mm² bis Verteilerdose und dann 1,5mm² im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Elektrische Rolläden Rolläden ohne zentrale Steuerung ist weder Fisch noch Fleisch. Warum? Ich hatte noch nie das Bedürfnis, einen Rolladen in...

  1. #21 feelfree, 01.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Warum? Ich hatte noch nie das Bedürfnis, einen Rolladen in einem Zimmer zu steuern, in dem ich mich gerade nicht befand.
     
  2. #22 mastehr, 01.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit elektrischen Rolläden ist der Grundstein für eine Automatisierung schon gelegt. Warum sollte man dann morgens und abends quer durchs Haus rennen und die Rolläden bedienen, wenn man es auch einfach automatisieren könnte inkl. Sonnenschutz?

    Der Vermieter eines Kollegen hat an jedem Fenster Taster installieren lassen, die gedrückt gehalt werden müssen, so lange der Rolladen fährt. :mauer
     
  3. #23 jodler2014, 01.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Du nicht ,aber ein Anderer schon .

    Notwendig ist das nicht !

    Ach was soll's !

    Ist ja schon geil, wenn ich mit meinem Mobiltelefon die Raff-Store bedienen kann...:deal
     
  4. #24 jodler2014, 01.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Vergessen:
    @Pa See

    Auch in Bayern gibt es Fachbetriebe die sich mit Strom auskennen.
    Dazu wird es hoffentlich kommen.
    Warum?
    Weil in dem Fall die Erwartungen nicht mit den persönlichen Fähigkeiten zu erfüllen sind!
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @ PaSee83,

    Mal ganz ehrlich,warum willst Du Dir den Streß mit der Planung-besorgen von Inst.-Material antun ?

    Es ist eine Mietwohnung also überschaubar.
    Firmen haben ganz andere Kondititionen beim Einkauf von Material.

    Sparen kannst Du zb.beim selber verputzen von Leitungsschlitzen.

    Hole Dir doch 2-3 E-Firmen vor Ort-begehe mit dem Meister die Zimmer-sprich ab was Du vorhast-laß Dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag erstellen.

    Gruß Helge 2
     
  6. #26 PaSee83, 02.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Das mit den E-Firmen aus der Nähe hab ich ja bereits hinter mir, 3 mal...
    Die Aussagen sind meist leider bei jedem anders, weil eben jeder in seiner beruflichen Laufbahn andere Erfahrungen gemacht hat.

    Selber machen deshalb, weil es einfach sehr viel Geld sparen kann (nicht muss) und weil es mir Spaß macht so viel wie möglich an der Wohnung selbst zu machen und zu planen.
    Ich bin auch bereit die Zeit zu investieren um mich besser auszukennen, leider gibt das Inet nicht alles her oder immer nur unterschiedliche Aussagen, daher dachte ich, dass ich es bei euch noch mal versuche. ;)

    Zu den Preisen, diese bekomme ich im Baumarkt auf Preisgarantie sicherlich günstiger als Sie mir die E-Firma überlassen würde.
    Die wollen ja auch am Material verdienen, nicht nur an der Arbeitszeit.
    Mein Onkel hat bei seinem Bau alles über einen Bekannten gekauft, der beim Großhändler als mittelgroßer Kunde gelistet ist und für sein ganzen B&J Reflex SI Sachen deutlich mehr bezahlt als ich für genau die gleichen Modelle im freundlichen Baumarkt auf Preisgarantie bestellt habe und ich habe nur Kleinmengen geordert (Austausch in einigen Räumen unserer Wohnung), Dimmer, Steckdosen, Rahmen, Schalter, Taster.

    Die haben dort B&J und Hager, mehr will ich gar nicht und was Sie nicht haben können die bestellen.
    Habe dort auch die kompletten Waschtischamaturen von Hansa bestellt, günstigster Inet Preis und zusätzlich 10% günstiger, was will man mehr, wenn man es nicht eilig hat und auch mal 2 Wochen warten kann.

    Damit das nicht zu kurz kommt, schon mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten, so spät am Abend.
    Bin über jede Meinung und Kritik dankbar, auch wenn man die Kritik nicht so gerne an nimmt. ;)
     
  7. #27 DerMarc, 02.06.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    mal zu Ursprungsfrage: Ist es nicht sogar ausdrücklich verboten, den Querschnitt einer Leitung auf dem Weg zum Verbraucher irgendwo zu redzuzieren?!
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Aber umgekehrt es ist nicht verboten, diesen zeitweise zu erhöhen.
    Und genau das ist es hier. Vom Verteiler bis zur Klemmdose mit 2.5mm², obwohl 1.5mm² reichen würde. Insgesamt muss die Absicherung natürlich den 1.5mm² angepasst sein.

    Macht man z.B.: gerne bei Zimmerzuleitungen, bei denen die Anfangszuleitung länger ist.
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
    E-Material über den Fachbetrieb bekomme ich billiger als über den Baumarkt.

    Außerdem braucht man sowieso einen Fachbetrieb für den Zählerantrag, die Abnahme usw. Also einen, der für die Anlage seinen Namen hergibt.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann solltest Du eine Lehre in Erwägung ziehen. Da wird Dir das notwendige fachliche, handwerkliche und theoretische Wissen vermittelt. Ohne Ahnung an die Sache ranzugehen ist Unsinn, und ob in Deiner Wohnung Leitungen mit mehr als 18m liegen ist auch egal, gemurkst wird überall. Entweder man macht es richtig oder gar nicht. Meine Devise, wenn ich mit etwas nicht auskenne, dann lasse ich die Finger davon. Mehr Geld kann man nicht sparen.
     
  11. #31 karo1170, 02.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Nein, wenn der Leitungsschutz dem geringeren Querschnitt angepasst ist.
    (Ansonsten duerfte der Anschluss von Tueren, Urinalspuelungen, Waschtischarmaturen, Jalousien... fast unmoeglich werden, da der Mindestquerschnitt feste Verlegung bei 1,5qmm liegt, diese Geraete aber selten groessere Querschnitte als 0,75-1qmm aufweisen...)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Endkreis mit ausschließlich fest angeschlossenen Verbrauchern kann man auch anders planen als in einem EFH mit einem Steckdosenkreis, wo man nicht vorhersehen kann, was für ein Verbraucher in die Steckdose gesteckt wird. Hier spielt dann der LS die entscheidende Rolle.
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ein LS ist ein Leitungsschutz und kein Geräteschutz. Eine fest angeschlossenen Leuchte, Urinal, Jalousie usw. muss soweit eigensicher sein, dass sie auf einen 16A Stromkreis betrieben werden kann.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer fest angeschlossenen Netzanschlussleitung wird nach dem Bemessungsstrom dimensioniert. Dieser ergibt sich aus den Herstellerangaben und verschiedenen Messungen (Spannungsbereich usw.). Danach ist es möglich einen Verbraucher mit geringer Leistungsaufnahme auch mit einer Leitung mit einem Querschnitt von beispielsweise 0,75mm2 zu versehen. Bei Haushaltsgeräten wird hierfür üblicherweise die EN60335-1 herangezogen, Details finden sich u. a. in Kap. 11 und Kap. 25.
    Ist das Gerät mit Anschlussklemmen ausgestattet, dann ergeben sich etwas andere Anforderungen (Kap. 26).

    Weitere Anforderungen können sich auch aus Produktnormen ergeben (Bsp.: 60335-2-30 für Raumheizer usw.)

    Man muss also unterscheiden zwischen Normen die die feste Installation betreffen (Leitungsschutz etc.) und (Produkt)Normen die die Verbraucher betreffen. Normen für Verbraucher interessieren sich nicht dafür ob diese an einen Kreis mit 10A oder 16A Vorsicherung angeschlossen werden, hier zählt primär die Betriebsspannung und das sich daraus ergebende Verhalten des Verbrauchers. Wenn mir jemand einen Jalousiemotor mit fest angeschlossener Leitung auf den Tisch legt, die beispielsweise 0,,75mm2 hat und alle Prüfungen nach der 60335 besteht, dann kann ich die Sache nur abnicken (muss ich sogar).
     
  15. #35 PaSee83, 04.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Also, ich werde jetzt erstmal genau planen, wo was hin soll und alles irgendwie bildlich festhalten.
    Dann lass ich einen Elektriker kommen, der mir alles planen soll.
    Der soll mir dann sagen, was ich wo verlegen soll und wo ich die Schlitze machen muss.
    Am Ende lass ich alles von Ihm anschließen und dann sollte es hoffentlich passen. ;)
    Hab mir nochmal meine Gedanken gemacht und ihr habt ja Recht, man kann nicht alles selbst machen und sich überall einlesen, vorallem nicht bei so einem komplexen Thema.

    Wie halte ich das am besten fest, oder gibt es da ein gutes kostenloses Programm, dass der Elektriker genau sieht wo überall Steckdosen und so hin sollen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Tag.
     
  16. #36 feelfree, 04.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Grundrissplan, Buntstift.
     
Thema: 2,5mm² bis Verteilerdose und dann 1,5mm²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuleitung verteilerdose

    ,
  2. Abzweigdose 2 5

    ,
  3. von 2 5mm2 auf 1 5mm2

    ,
  4. zuleitung von unterverteiler zu verteilerdose,
  5. 2 5 bis zur verteilerdose dann 1.5,
  6. welche zuleitung für abzweigdose,
  7. Belastbarkeit verteilerdose,
  8. verteilerdose von 2 5 auf 1 5,
  9. Zuleitung Raum in 2 5 und dann mit 1 5 weiterverteilen,
  10. abzweigdose 2 5mm auf 1 5mm,
  11. von 2 5 auf 1 5,
  12. Verteilerdose wie mm2 anfahren,
  13. wie sieht eine Verteilerdose von aus ,
  14. 2 5 bis abzweigdose 1 5,
  15. stromleitung 2 5 dann 1 5,
  16. 2 5mm² bis zur Abzweigdose,
  17. verteilerdose 2 5 steckdose 1 5
Die Seite wird geladen...

2,5mm² bis Verteilerdose und dann 1,5mm² - Ähnliche Themen

  1. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...
  2. Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?

    Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?: Hi, so weit ich hier bisher gelesen hab, scheint man heutzutage eher Splitt als Fugenmaterial zu verwenden, z.B. wegen weniger Problemen mit...
  3. komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?

    komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?: Hallo Bauexperten, da ich aktuell meine Garage etwas Saniere, habe ich eine Frage zur Kabelverlegung. Das Kabel müsste über die gesamte Länge der...
  4. Trockenbauwand fliesen was für ne Kleberstärker 5mm?

    Trockenbauwand fliesen was für ne Kleberstärker 5mm?: AHOIHOI So muss im Badezimmer eine Wand fliesen, es ist ne Trockenbauwand. Was für eine Höhe sollte der Kleber haben? Reichen da 3mm?
  5. Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl

    Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe Küche (10qm) und Wohnzimmer (45qm) mit einem Durchbruch verbunden und möchte nun in diesem großen Zimmer sowie im...