Sturzhöhen zu gering - wie aufwendig ist das Versetzen der Stürze?

Diskutiere Sturzhöhen zu gering - wie aufwendig ist das Versetzen der Stürze? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, Ich bin aktuell Bauherr für das zukünftige Heim von meiner Familie und mir. Einen Bauleiter kann ich mir leider nicht leisten,...

  1. #1 FranksBude, 01.06.2015
    FranksBude

    FranksBude Gast

    Tach zusammen,

    Ich bin aktuell Bauherr für das zukünftige Heim von meiner Familie und mir. Einen Bauleiter kann ich mir leider nicht leisten, daher muss ich mich überall immer ein bisschen einarbeiten - so wie hier:

    Am Wochenende habe ich festgestellt, dass unsere Maurer im (Wohn-)Keller statt 2,135m nur 2,01m Sturzhöhe (ab OKFF) verbaut haben, obwohl im Plan steht, das alle Türöffnungen eben 2,135m hoch sein sollen. Jetzt verstehe ich auch, warum der Polier so interessiert gefragt hat, ob ich auch die Stürze ausgemessen hätte, als ich die Wände vermessen habe...

    Ich wüste jetzt gern, bevor ich in die Diskussion einsteige, mit welchem Schaden für den Bauunternehmer ich es hier zu tun habe. Sechs Stürze sind in tragenden Wänden, zwei nicht.

    Meine Vorstellung vom Ablauf wäre laienhaft so:
    - (vorhandene) Doka mit Balken parallel zur Öffnung setzen
    - halbe Steine oberhalb des Sturzes herausmeißeln oder zerstören
    - Sturz lösen, anheben, mit halben Steinen und Mörtel unterfüttern
    - aushärten lassen (reicht ein Tag?)
    - Doka entfernen

    Die Dauer der obigen Tätigkeiten kann ich nur schwer einschätzen - daher eben auch, wie hoch die Kosten sind. Was meint ihr?

    Am Freitag könnte ich ggf. mit auf den Bau - zumindest für das Kaputthauen reicht es handwerklich auch bei mir, wenn die Dokas gesetzt sind und die Stürze von einem der Maurer passend wieder eingesetzt werden. Müsste ich ja wahrscheinlich nicht, aber wenn das zum Frieden beiträgt...

    Gruß,
    Frank
     
  2. #2 Gast036816, 02.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum machst du dir gedanken über eine fehlebehebung, die der bauunternehmer machen muss. wenn du ihm dabei hilfst als baustoffhinundhertransportfacharbeiter, ist das doch genug.

    ich nehme mal an, es handelt sich um eine tragende wand und die decke ist drauf.
     
  3. #3 FranksBude, 02.06.2015
    FranksBude

    FranksBude Gast

    Hi und vielen Dank für die Antwort!

    Ja, es sind wie beschrieben größtenteils tragende Wände und drüber ist nicht nur die Decke, sondern mittlerweile schon im DG gemauert.

    Dann frage ich mal anders - und kürzer:
    Ist das Versetzen statisch/technisch schwierig oder kein Problem?
    Wie lang dauert das Versetzen eines Sturzes ca.?

    Danke,
    Frank
     
  4. #4 Gast036816, 02.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne genaues zu kennen: 2 mann je 4 bis 8 stunden.

    die hilfskonstruktion muss stehen bleiben, bis der mörtel abgebunden und belastbar ist.
     
  5. #5 Anda2012, 02.06.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Und wieso lässt Du es nicht auf 2,01? Ist doch eh ein Standardmaß und die Türen sind in der Höhe um einiges günstiger. ( wobei 2,135 immer häufiger verwendet wird)

    Wenn Du anscheinend schon so sehr sparen musst...
     
  6. #6 Baufuchs, 02.06.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ich denke mal er wird das auf 2.01 lassen, dem BU aber einen Abzug in Höhe der Mängelbeseitigungskosten machen wollen.
     
  7. #7 gunther1948, 02.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das je bezieht sich wohl auf je sturz.#

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 wasweissich, 02.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ach was ,pro sturz ne halbe stunde muss reichen....:mega_lol:
     
  9. #9 VITRUVIUS, 02.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hallo,

    ist denn diese Leistung bereits abgenommen?

    Gruß, Vitruvius
     
  10. #10 FranksBude, 03.06.2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Hi,
    entschuldigt die späte Rückmeldung, aber meine Registrierung wurde gelöscht, weil sie die Anforderung nicht erfüllte...ist das Münsterland bei der Ortsangabe nicht genau genug? Egal, wie auch immer, jetzt bin ich zurück. :)

    Wie nimmt man offiziell die Leistung ab? Die Abschlagszahlung ist erfolgt, ich habe aber die Höhen jetzt erst realisiert.

    Heute war der Polier leider nicht da, aber einer der Maurer hat von einer Schicht mit drei Mann gesprochen - für alle acht Stürze...
     
  11. #11 wasweissich, 03.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    münsterland reicht schon , nur die berufsangabe liess zu wünschen ........
     
  12. #12 Gast036816, 03.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau - pro sturz.
     
  13. #13 Achim Kaiser, 03.06.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie hoch wird denn der Fußbodenaufbau ?

    Üblicherweise wird in den Plänen bei Sturzhöhen grundsätzlich das ROHBAUMAß angegeben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Gast036816, 03.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht immer, in vielen plänen wird die höhe ab oberkante fertigfußboden angegeben. eine sache der plandefinition.
     
  15. #15 Kater432, 03.06.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ist das aber nicht für den Maurer zu schwer / aufwendig ? Ich meine die Ausführungspläne werden doch immer gefordert, damit halt keiner sich irgendein Maß zusammenrechnen muss, sondern nur in den Plan schauen muss. Nimmt der Maurer nun diesesn Plan, und da ist die Sturzhöhe von OKFFB angegeben, muss er ja noch den Fußbodenaufbau dazurechnen. Macht doch für nen Rohbau keinen Sinn, oder ?
     
  16. #16 Skeptiker, 03.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Darüber gibt es insbes. bei Mauerwerksstürzen unterschiedliche Auffassungen. Meiner Meinung nach gehört in allgemeine Ausführungspläne sowohl für Sturz- wie auch für Brüstungshöhen die Festlegung, worauf diese bezogen sind: OKRD oder OKFF. Für Schalpläne, nach denen ja tlw. auch gemauert wird, ist diese Angabe entbehrlich, da sowieso kotiert vermaßt oder auf RD.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  17. #17 FranksBude, 03.06.2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Ich habe mir gerade am Bau die Pläne nochmal angesehen - es war mein Fehler, bzw. bin ich bei der Türhöhe in der Planung nicht genug ins Detail gegangen. Die 2,135m (ab OKFF), die ich offensichtlich für das ganze Haus überinterpretiert habe, bezogen sich nur auf das Erdgeschoss. Für die anderen Etagen stehen 2,01 drin. Gut zu wissen, denn so konnte ich jetzt wenigstens darauf hinweisen, dass alle Stürze für die Innentüren im Haus auf 2,135m sollen.

    Ich werde am Freitag die Stürze nun selbst auf der Oberseite freilegen und bekomme dafür Werkzeug und eine Einweisung vom Polier. Nachmittags setzen er und einer der Maurer die Stürze dann mit Stützen höher und unterfüttern sie. In zwei Stunden soll das auf diese Weise zu zweit über die Bühne gehen, wenn meine Vorarbeit gut genug ist.

    Gruß und trotzdem vielen Dank für die Beratung!

    Frank
     
  18. #18 RMartin, 04.06.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Oh. Bitte den Helm aufsetzen nicht vergessen.

    Also so mir nichts Dir nichts 'freilegen' ist so ne Sache. Naja, hier wird ja bei z.B. solchen Arbeiten von DIY abgeraten.
     
  19. #19 FranksBude, 04.06.2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Bisher habe ich noch keinen Helm gesehen - müssen wohl hinter den Bierkisten liegen. ;)

    Kleiner Scherz, ich werde schon aufpassen - gestern musste ich das meiner Chefetage auch nochmal versichern. Die Maurer und der Polier sind ja in Rufreichweite, falls Unsicherheiten entstehen.
     
  20. #20 FranksBude, 05.06.2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    So, erledigt - der Job und der Bauherr. Schon anstrengend, momentan das Tablet zu halten...
     
Thema: Sturzhöhen zu gering - wie aufwendig ist das Versetzen der Stürze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturtzhöhe auf 2135 oder höher

Die Seite wird geladen...

Sturzhöhen zu gering - wie aufwendig ist das Versetzen der Stürze? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. Sturzhöhe i.O.?

    Sturzhöhe i.O.?: Wir sind im März in ein Neubau-Fertighaus in Holzrahmenbauweise eingezogen. Das Endabnahme-Protokoll wurde Ende Februar unterschrieben. Hier...
  5. Wienerberger T8: max. Fensterhöhe mit Rollladenkasten

    Wienerberger T8: max. Fensterhöhe mit Rollladenkasten: Hallo zusammen, nach 1-jährigem, sehr informativem und hilfreichem Nur-Lesen brauche ich jetzt mal Eure Hilfe, da mein Planer in diesem Fall...