Ersatz H....-Haus Innentüren

Diskutiere Ersatz H....-Haus Innentüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein H....-Haus (dänisches Fertighaus) von 1980 und wollen nun die Eiche-Funier Innntüren ersetzen. Das System der...

  1. #1 carmaa, 02.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2015
    carmaa

    carmaa Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben ein H....-Haus (dänisches Fertighaus) von 1980 und wollen nun die Eiche-Funier Innntüren ersetzen. Das System der dänischen Türen ist jedoch ein anderes als bei deutschen Türen. Ich stelle ein Foto der Schaniere ein, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Die dänische Tür sitzt komplett in der Zarge (Türblatt ist an den Seiten glatt) und nicht davor wie bei deutschen Türen.

    Nun meine Frage: wo bekomme ich solche Türen? Ist das System in Dänemark Standart? Ich habe schon auf dänischen Baumarktseiten geguckt aber dort ist nie ein Foto der Schaniere/Aufhängungen zu sehen. Hat sonst jemand eine andere Idee?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      33,2 KB
      Aufrufe:
      546
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      37,6 KB
      Aufrufe:
      631
  2. #2 Gast23627, 02.06.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,

    wenn Sie nur die Türblätter ersetzen wollen werden Sie wohl um eine Maßanfertigung nicht herum kommen.
    Die sollte Ihnen jeder gescheite Schreiner/Tischler herstellen bzw. liefern können. Der Preis wird Sie aber möglicherweise "umhauen".

    Eine Alternative wäre es, das gesamte Türelement mit Zarge auszutauschen. Suchen (googlen) Sie mal nach Türelemente stumpf einschlagend.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 02.06.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hallo,

    In den Niederlanden werden auch standardmäßig stumpf einschlagende Türen verbaut. Hier gibt es Türblätter ohne Scharniere usw. für wenig Geld im Baumarkt zum selber lackieren und selber endmontieren. Ich weiß natürlich nicht ob die Standardmaße mit den dänischen übereinstimmen, warscheinlich nicht.
    Habe gerade auf die Ortsangabe geschaut. Hamburg ist ja auch nicht wirklich in der Nähe zu den Niederlanden, da hilft mein Tip warscheinlich nicht wirklich.

    Gruß
     
  4. #4 simon84, 02.06.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist der Grund des Austauschs?

    Man (Ein Profi) kann auch an den bestehenden Türen Optik und Technik verbessern, wenn es da einen Anlass gibt.

    Andere Option wäre die Blockzargen vorsichtig zu entfernen und statt dessen ("Normale") Umfassungszargen mit passenden Türblättern einzubauen. Wenn man entsprechend plant, geschickt ist und sauber arbeitet kann man das auch locker als DIY schaffen.
     
  5. #5 Skeptiker, 02.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Problem ist m. E. nicht das stumpf einschlagende Türblatt, denn die hat jeder Türhersteller bzw. Tischler im Angebot, sondern die sehr speziellen Bänder. Aber auch die sollte jeder Tischler weiterverwenden können.
     
Thema: Ersatz H....-Haus Innentüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hosby haus sanierung

    ,
  2. zimmertürblätter für hosby haus

    ,
  3. Hosby Haus Forum

    ,
  4. türen erneuern dänisches haus,
  5. hosby haus ersatzteile,
  6. hosby Hamburg,
  7. hosby haus dänemark
Die Seite wird geladen...

Ersatz H....-Haus Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  4. Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht

    Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht: Hallo, ich möchte gerne die 3 * 2 Deckenlautsprecher in der abgehängten Wohnzimmerdecke (Tiefe 115 mm) ersetzen. Wir haben da wohl an der...
  5. Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht

    Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist die Lampe am Arbeitsplatz meiner Frau, die wir vor ca. 40 Jahren bei IKEA erworben hatten, irreparabel...