Verlegung von Polygonalplatten in Beton

Diskutiere Verlegung von Polygonalplatten in Beton im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich Plane auf meiner Terrasse ca 28m2 Solnhofer Polygonalplatten zu verlegen. Die Terasse hat Südausrichtung, ist überdacht...

  1. #1 tommmek, 02.06.2015
    tommmek

    tommmek

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo zusammen,

    Ich Plane auf meiner Terrasse ca 28m2 Solnhofer Polygonalplatten zu verlegen.
    Die Terasse hat Südausrichtung, ist überdacht und es ist besteht schon ein entsprechendes Fundament von ca 40cm dicke. (Altbestand)
    Die Platten haben eine Stärke von 7-13mm und sind Frostsicher.

    Ich habe vor die Platten in Beton zu verlegen, Schichtdicke ca 3cm. Da das Fundament mächtig uneben ist kann die Schichtdicke auch stellenweise 6cm ausfallen. Entsprechendes gefälle ist schon berücksichtigt.

    Nun zu meiner Frage:

    1) die Stärke der Platten sollten doch ausreichend sein wenn sie vollflächig in Beton (Buttering-Floating) verlegt werden oder irre ich mich.

    2) Dann zum Beton, meine überlegung war Sackware zu verwenden (Zementmörtel) wobei ich da so einige ran karren müsste. Kann ich das so ausführen oder ist Zementmörtel eher ungeeignet?

    Verfugt werden die Platten dann mit entsprechendem Fugenmörtel für Natursteine, nicht mit dem Zement.

    Vielen Dank schon mal im voraus

    lg Tommy
     
  2. #2 wasweissich, 02.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1 nein

    2 wegen 1 egal ...
     
  3. #3 tommmek, 02.06.2015
    tommmek

    tommmek

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo wasweissich,

    Erst mal danke für die Antwort.
    Kannst du das auch begründen, Ansonsten wäre deine Antwort wenig hilfreich.
     
  4. #4 wasweissich, 02.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    7 - 13mm sind keine polygonalplatten , mit viel wohlwollen könnte man plättchen sagen , aber mit ganz viiiiel ....

    sowas kann man zur deko im korridor an die wand pappen .

    jede tempereturschwankung (und die sind im aussenbereich durchaus üblich) macht daraus einen propeller und in vier monaten haben wir einen neuen thread meine polygonalplatten klingen hohl , gehen wandern , was soll ich tun .

    dadrauf würde ich dann antworten: wie schon oft geschrieben , schmeiss den abfall weg und verlege was anständiges
     
  5. #5 tommmek, 02.06.2015
    tommmek

    tommmek

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Oranienburg
    Von welcher Mindeststärke muss ich denn im Aussenbereich ausgehen in anbetracht meines Vorhabens?
    Und Grundsätzlich zur verlegung in Zementmörtel mit der genannten Schichtdicke gibts aber keine bedenken?

    lg Tommy
     
  6. #6 wasweissich, 02.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ich von sowas halte , habe ich oft genug und eindeutig genug geschrieben .

    gescheites polygon in vernünftiger sortierung fängt irgendwo 3,5cm+ an .je nach material sind 4 , 5 , 6 cm üblich .

    doch , jede menge .

    (auf jeden fall bei mir , die baumarktwerbung ist zwar komplet anderer meinung , aber das stört mich wenig ...bis garnicht )
     
  7. #7 tommmek, 03.06.2015
    tommmek

    tommmek

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Oranienburg
    Ja klasse Aussage "doch, jede menge" gibts denn da auch gründe für?
    Das ist schließlich der Sinn hinter diesen ganzen Geschichte sonst ist der Fragestelle auch nicht schlauer wenn man einfach nur verneint.

    Hat noch jemand anderes eine Meinung dazu, und wäre auch so Nett diese zu begründen. Warum man das nicht so machen sollte und hätte eine Alternative dazu

    lg Tommy
     
  8. #8 Gast036816, 03.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn deine konstruktion wasser zieht - bei dem fugenanteil nicht unerheblich - dann friert das im winter hoch. im nächsten frühjahr kannst du die ersten plättchen wieder einsammeln.
     
  9. #9 tommmek, 03.06.2015
    tommmek

    tommmek

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo Rolf und danke für die Antwort,

    Wie wäre dann die richtige vorgehensweise in meinem Fall um das zu vermeiden?
    Das ich stärkere Platten verwenden muss sollte jetzt klar sein, gehen wir mal von der besagten 3,5cm Plattenstärke aus.
    Wie ist das bestehende Fundament vorzubehandeln und ich was lege ich die Platten um das hochfriern zu verhindern? Sprich welches Material und Schichtdicke?

    lg Tommy
     
  10. #10 Gast036816, 03.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten erst keine platten im mörtelbett legen! am besten einen aufgestelzten belag, das geht aber nicht mit deinen scherben.
     
  11. #11 wasweissich, 03.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    stell dir vor , du bist :yikes nicht der allererste , der soetwas vorhat . und gefühlt das hundertachtunddreissigste mal von vorne bis hinten überzeugungsarbeit zu leisten , gegen eine liebgewonnene eigenplanung besonders schwierig , hat man irgendwann keinen bock mehr ....

    mach doch was du willst , oder glaube mir , dass es keine gute idee ist . wenn du begründungen brauchst , such dir einfach einige der sicher 30 , 40 threads (wahrscheinlich waren es mehr ) , da findest du alles .
     
  12. #12 Starbond, 04.06.2015
    Starbond

    Starbond

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Tommmek,

    2 min gurgeln und schon auf der Seite eines Natursteinhändlers gefunden:

    So hab ich das auch schon zu meiner Lehrzeit vor über 40 Jahren gelernt, wird aber immer noch gerne gemacht und nach ein paar Jahren weggestemmt und zur Deponie gefahren.

    Schönen Feiertag.

    Gerhard
     
  13. #13 wasweissich, 04.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Starbond, nur haben die im baumarkt wo sie den steinbruchabfall als polygonalplatten verkaufen (7-13mm ist abfall) gesagt ,dass das geht .und das festgebettet die sache noch kritischer ist konnten sie nicht sagen ,weil sie es selbst nicht wissen und es ihnen auch egal ist .in 3 jahren wollen die auch wieder was verkaufen......
     
  14. #14 Starbond, 04.06.2015
    Starbond

    Starbond

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Ort:
    Wiesbaden
    Josef,

    wenn es Dich mal nach Wiesbaden verschägt,


    dann :bierchen:


    mfg Gerhard
     
Thema: Verlegung von Polygonalplatten in Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polygonalplatten verlegen mit zementmörtel

    ,
  2. polygonalplatten auf magerbeton mit trasszement

    ,
  3. polygonalplatten in beton verlegen

    ,
  4. polygonalPlatten in beton,
  5. polygonal Platten mit mager beton verlegen,
  6. polygonalplatten auf magerbeton,
  7. polygonalplatten in betonmörtel verlegen,
  8. polygonalplatten in zement mörtel verlegen,
  9. polygonalplatten direkt in beton verlegen,
  10. polyginalplatten Zementmörtel,
  11. fundsment polygpnalplatten,
  12. schichtdicke mörtel bei polygonalplatten,
  13. polygonalplatten im mörtelbett verlegen,
  14. polygonalplatten welchen mörtel,
  15. polygonalplatten mit zement verfugen,
  16. polygonalplatten verlegen auf beton,
  17. polygonalplatten klingen hohl,
  18. polygonalplatten beton,
  19. polygonalplatten zement,
  20. polygonalplatten auf beton verlegen
Die Seite wird geladen...

Verlegung von Polygonalplatten in Beton - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Polygonalplatten

    Verlegung Polygonalplatten: Hallo Zusammen, Ich bin von der Fülle der Informationen im Netz etwas überfordert und brauche euren Rat :) Ich möchte Quarzit-Polygonalplatten...
  2. Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen

    Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Hallo, ich möchte auf einer bestehenden Betonplatte (7x5m) Quarzit Polygonalplatten (ca. 4cm stark) verlegen. Gefälle dachte ich hier an gute 2%....
  3. Polygonalplatten auf Doppel-T-Steine verlegen????

    Polygonalplatten auf Doppel-T-Steine verlegen????: Hallo, Hofeinfahrt und rund ums Haus liegen bei uns Doppel-T-Steine (Knochensteine) ca. 150qm. Die setzen immer wieder stark Moos und...
  4. Wie am besten Polygonalplatten verlegen?

    Wie am besten Polygonalplatten verlegen?: Hallo zusammen. ich habe vor meinen Pool im garten zum einen mit Polygonalplatten zu verkleiden(also die Stahlwand) und die Fläche um den Pool...
  5. Quarzit Polygonalplatten auf Betonplatte verlegen!!

    Quarzit Polygonalplatten auf Betonplatte verlegen!!: Hallo Zusammen, ich bin gerade an meiner Terasse bzw. an meinen Flächen um mein Haus zu gestalten. Es sind ca. 150m² Fläche mit Quarzit...