Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum

Diskutiere Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Dies ist mein erster Beitrag und hoffentlich im richtigen Forumsbereich. Die untere Abbildung (Decke von unten aus fotografiert) zeigt links die...

  1. Valeri

    Valeri

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betrw.(FH)
    Ort:
    Einöllen
    Dies ist mein erster Beitrag und hoffentlich im richtigen Forumsbereich.

    Die untere Abbildung (Decke von unten aus fotografiert) zeigt links die beiden Balken mit dem größten Abstand = 85 cm.
    Die anderen Balken haben zw. 60-65 cm Abstand. Auf den Schwarten ist Ölpapier und darüber die Schüttung, die man auf dem oberen Bild sieht.
    Einerseits würde ich die Schüttung gerne drin lassen, andererseits muss der Installateur an einigen Stellen durch den Boden für Abwasser
    und für Heizungszulauf. Da habe ich Sorge, dass die Schüttung wie aus einer Sanduhr herausfließt.

    Die Dielen, Stärke 20 mm, sind derzeit direkt auf die Balken genagelt und knarren mir zu sehr. Deshalb möchte ich stattdessen OSB-Platten (Nut- und Feder)
    aufschrauben, also nicht nageln.

    Nun kommt das Problem, denn wir haben oberhalb der Balken nur max. 25 mm Platz inklusive dieser neuartigen "Luxury Vinyl Tiles", also dieser sehr realistisch aussehende Vinyl-Bodenbelag, da es sonst zu den Nebenräumen zu Höhenunterschieden käme.

    Dazu kam ich auf die Idee, oben im Raum so ähnlich wie man von unten sieht, links und rechts Dachlatten derart anzubringen, dass man dann darauf zunächst bündig zu den Balken OSB-Platten legt und hierdurch schon eine erste Gesamtfläche entsteht. Und dann auf diese Gesamtfläche ebenfalls OSB-Platten (mit Nut- und Feder) anbringt.

    Würde dann evtl. ausreichen, wenn diese obersten OSB-Platten dünner wären? Denn normal braucht man ja mind. 22 mm, damit sie nicht durchdrücken.
    Immerhin ist dann auch die Belastung einer vollen Badewanne noch dazukommen.

    Eine andere Idee, um möglichst wenig von den freien 25 mm zu verbrauchen, fällt mir nicht ein.
    Bin auf Eure fachlichen Antworten sehr gespannt.

    Danke im voraus
    Valeri

    20150601_152118-klein.jpg
    20150602_120219-klein.jpg
     
  2. Valeri

    Valeri

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betrw.(FH)
    Ort:
    Einöllen
    Problem ist erledigt. Habe einen Gutachter beauftrag, Siebdruckplatten 18 mm (Birke) reichen aus.
     
Thema:

Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum

Die Seite wird geladen...

Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Balkendecke Betonsteine

    Balkendecke Betonsteine: Guten Tag, wir haben folgende Frage bezüglich der Anfertigung im Jahr 1970 von den Deckenbalken. An der Unterseite der Balken sind Dachlatten...
  3. Balkendecke Schallschutz versus Statik

    Balkendecke Schallschutz versus Statik: Hallo zusammen, ich stehe vor der Sanierung meiner Holzbalkendecke und bin ziemlich unschlüssig, wie's am besten mit Schallschutz klappt und die...
  4. Balkendecke entlasten?

    Balkendecke entlasten?: Hallo an alle. Ich bin neu im Forum und würde gerne von euch ein paar Meinungen hören. Ein paar "Fachleute habe ich ebenfalls nach deren Meinung...
  5. Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten

    Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten: Hallo, Ich plane in meinem Altbau eine Zimmerdecke - Holzbalkendecke zu erneuern und dabei die bisherige Balkenlage auch um 90 ° zu drehen....