Firstanfangplatte vs Anfangfirst

Diskutiere Firstanfangplatte vs Anfangfirst im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es im eingebautem Zustand einen funktionalen oder optischen Unterschied zwischen einer Firstanfangplatte und einem Anfangfirst?...

  1. #1 Gunnar1, 02.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    gibt es im eingebautem Zustand einen funktionalen oder optischen Unterschied zwischen einer Firstanfangplatte und einem Anfangfirst?

    Und als Begriffsbonus: ist Firststein und Firstkappe Synonym oder bezeichnet Firstkappe eines der obigen Begriffe?

    Gruß
    Gunnar
     
  2. #2 Elopant, 02.06.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    zu 1: ja, sonst wäre es das gleiche
    zu 2: was ist eine Firstkappe???

    ich denke es ist eine Firstendscheibe und ein Formstein gemeint: Die Firstendscheibe ist aus PVC oder Metall und passt in die Rundung des ersten oder letzen Firststeins, diese gibt es auch als Formstein, die direkt geschlossen sind. Ist aber auch eine Kostenfrage. Eine Firstendscheibe ist deutlich günstiger als ein Firstanfang. Von der Funktion sind beide erst mal gleich, wenn die Firstendscheibe aber in das Hirnholz der Firstlatte genagelt ist, ist der dauerhafte Verbleib nicht sonderlich lange. Bei manchen Herstellern ist aber noch zusätzlich zum Firstanfang eine Firstendscheibe erforderlich.
    Kann man auch mit Autos vergleichen: ist ein Fiat 500 das selbe wie ein 500 Mercedes - naja, es sind beides Autos, die einen von A nach B bringen, der Unterschied ist die Optik und die Reibungswärme zwischen Daumen und Zeigefinger.
     
  3. #3 Gunnar1, 02.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Danke für die Hinweise.

    Da wären wir dann schon zwei mit der Frage :)

    Verstehe ich. In dem Auto sitze ich jedoch drin, und habe vielfältige Interaktionen die die Sinnesorgane reizen. Der besagte Anfangsfirst bzw. die Platte hängt dann in ca 7m Höhe und wird wohl niemals mehr mein Daumen und Zeigefinger nahe kommen... Frage mich, ob ich als Laie bei den Randbedingungen vom Mercedes irgend ein tatsächlichen Vorteil habe.
     
  4. #4 Elopant, 02.06.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Der Hauptsächliche Unterschied ist die Optik, die Firstendscheibe aus PVC oder Metall verblasst farblich im Laufe der Zeit und sieht dann unschön aus, es kommt halt darauf an, wie oft der Kunde sich sein Dach ansieht, bzw. welche Ansprüche er an die Optik stellt ( ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kunden gerade noch die Farbe ihres Daches kennen ), ist halt Ansichtssache. Bei mir käme so eine Kunststoffgerraffelscheibe nicht ans Dach.
     
  5. #5 gunther1948, 03.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  6. #6 Gast360547, 03.06.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Anfänger-/Endziegel können bei überstehenden Ortgängen (über den senkrechten Schenkel der Ziegel hinausgehenden) evtl. nicht schön aussehen. In diesen Fällen greift man zur Endscheibe.

    Grüße

    si
     
  7. #7 Siedler, 04.06.2015
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Wenn man regelmäßig andere Forenteilnehmer wegen der Einstellung von Links - und ganz speziell wenn´s dann auch noch konkret um einen Hersteller geht - abmahnt, sollte man dies auch selber nicht tun.

    Gruß
     
Thema: Firstanfangplatte vs Anfangfirst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Firstanfangplatte