Granit-Großsteinpflaster als Randeinfassung für Gartenweg notwendig

Diskutiere Granit-Großsteinpflaster als Randeinfassung für Gartenweg notwendig im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir möchten den Gartenweg zur Terrasse mit Granitpflaster erstellen. Breite ist ca. 1 Meter geplant. Weg ist nur für...

  1. #1 Mars101, 02.06.2015
    Mars101

    Mars101

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    wir möchten den Gartenweg zur Terrasse mit Granitpflaster erstellen.
    Breite ist ca. 1 Meter geplant. Weg ist nur für Personen, keine Belastung durch Fahrzeuge. Teilweise grenzt der Weg an die Kiesschüttung (Spritzschutz) des Hauses an und dient somit auch als Randeinfassung für den Kies.

    Sollte bei so einer Wegbreite für die Randsteine zwangsläufig Großpflaster 15/17 verwendet werden oder reicht auch durchgängig das Kleinpflaster 8/10 für den Weg aus?
    Die äußere Reihe wird natürlich in Trasszement verlegt. Mir ist schon bewusst, dass der Betonkeil bei der Steingröße 8/10 nicht sehr weit hochgezogen werden kann, darum auch meine Frage.

    Ist eben auch eine optische Sache. Bei der geringen Gehwegbreite würde die Einfassung mit dem Großsteinpflaster schon über ein Drittel der Gehwegbreite betragen. Oder wäre der 16/16/8 Stein (hochgestellt) eine optische Alternative und gibt mehr Stabilität?

    Im Hof-/Einfahrtsbereich, wo der bestehenden Asphalt bis zu zwei Meter an das Haus hereinreicht wird natürlich für die Randeinfassung zum Kies bzw. Übergang vom Asphalt zum Granit Großsteinplaster verwendet.

    Bein Spritzschutz/Kiesbett mit angrenzendem Rasen ist es wohl eher eine optische Sache, ob Klein- oder Großpflaster als Randeinfassung verwendet wird?
     
  2. #2 wasweissich, 02.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Warum trass?

    Richtig gemacht reichen auch die kleinen steine...
     
  3. #3 Mars101, 02.06.2015
    Mars101

    Mars101

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Eigentlich reicht es wohl aus, wenn bei den Randsteinen nur die Fugen mit Trasszement für Natursteine verfugt werden und für den Betonkeil genügt normaler Zement?

    Im Hofbereich - wo auch Autos fahren können - sollten an den Rändern sowie vor und hinter Aco-Rinnen schon lieber Großsteine verwendet werden oder ?
     
  4. #4 wasweissich, 02.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lies dir mal die einbauanweisungen der rinnenhersteller genau durch . da sind einige fallstricke eingebaut .

    und wenn du meinst , die kalkausspülungen unter dem beton (wenn da überhaupt welche entstehen) stören die regenwürmer , dann ist trasszement wichtig .....:shades
     
  5. #5 geogott, 05.06.2015
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Ich würde die 15/17 bevorzugen. Sieht auf jeden Fall gut aus.
    Bei Interesse kann ich dir Bilder zuschicken.
    Und die Fugen der Randsteine mit Trasszementmörtel zu verfüllen, würde ich auch empfehlen!
     
  6. #6 Mars101, 07.06.2015
    Mars101

    Mars101

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Bilder interessieren mich. Schmale - ca. ein Meter breite - Wege mit Großpflaster-Randeinfassung sieht man selten. Email-Adresse folgt.

    Haben am Wochenende die Terrasseneinfassung mit Großpflaster erstellt. Da habe ich auch mal probehalber Kleinpflastersteine hingehalten. Besonders viel Platz für einen abgeschrägten Betonkeil ist nicht, wenn noch Rasen über den Keil wachsen soll. Der Weg sollte ggf. ja auch noch 1 bis 2 cm über den Rasen sein...
     
  7. #7 Mars101, 06.03.2017
    Mars101

    Mars101

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Halbierte Granit-Großsteine

    Ich hole zum Frühjahrsbeginn wieder meinen alten Beitrag hervor.
    Und zwar möchte ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Pflastern von halbierten Granit-Großsteinen d. h. 15/17 x 8 cm Höhe hat?
    Für die Randeinfassung soll aber die normale Steinhöhe verwendet werden und die halbierten Großsteine eben für die Fläche. "Statisch" dürften halbierte Großsteine auch nicht viel schlechter wie Kleinsteine 8/10 sein oder?
    Die Fläche wird i. d. R. nicht mit dem Pkw befahren.
     
Thema: Granit-Großsteinpflaster als Randeinfassung für Gartenweg notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit Pflaster einfassung

    ,
  2. randeinfassung kopfsteinpflaster

    ,
  3. spritzschutz haus granit

    ,
  4. betonkeil plastersteine,
  5. granit als gartenweg,
  6. Randeinfassung warum,
  7. betonkeil als randeinfassung,
  8. granitpflaster einfassungen,
  9. gartenweg mit granitpflaster,
  10. wege mit granit einfassen,
  11. randeinfassung gartenweg,
  12. Terrasse mit Trasszement Einfassung,
  13. weg mit granitsteinen richtig einfassen ?
Die Seite wird geladen...

Granit-Großsteinpflaster als Randeinfassung für Gartenweg notwendig - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Außentreppe mit Granit belegen

    Außentreppe mit Granit belegen: Hallo, Wir planen nächstes Jahr unsere alte Aussentreppe (5 Stufen aus Beton dann ein Zwischenpodest, dann 5 Stufen aus Terrazzo) mit Granit zu...
  5. Klick-Vinyl auf bestehenden Granit

    Klick-Vinyl auf bestehenden Granit: Guten Morgen Bauexperten, passend zur besinnlichen Weihnachtszeit suche ich derzeit einen neuen Boden. Hintergrund ist, dass wir in unserem...