Installationszonen nach DIN 18015-3

Diskutiere Installationszonen nach DIN 18015-3 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Jodler 8+5 sind 13 und nicht 12. Richtig !

  1. #21 jodler2014, 03.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Richtig !
     
  2. #22 Almansus, 03.06.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    WOW, hätte nich gedacht, dass ich mit meiner Frage so ne Diskussion aufmache. [emoji15] Unser Gutachterbericht liegt jetzt beim Gutachter des BT, das Elektrogewerk ist mal mit dem BL auf Eis gelegt. Der Eli hat auch noch anderweitig geschlampert, bspw. die Leitungen vor der Dose abisoliert und dann schön mit Bauschaum außen rum [emoji34]. Gut ist, dass wir trotzdem immer auf die Baustelle können.
    Und in der DHH nebenan haben sie es gleich richtig gemacht [emoji16]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. #23 Almansus, 03.06.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    [​IMG]

    [​IMG]



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #24 stockstadt, 03.06.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    .... das letzte Bild kann ich gar nicht glauben, dass das ein Elektriker gewesen soll.
     
  5. #25 Skeptiker, 03.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    nanana, das grenzt ja schon an üble Nachrede ... allermeistens sieht es bei Profis schon so gut aus. :bierchen:
     
  6. #26 stockstadt, 03.06.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Ich sehe da nur ein Übel

    Der Prozentsatz der Handwerker, die Pfusch abliefern und mit nicht mehr ganz so großem Engagement arbeiten, nimmt gefühlt aber deutlich zu.

    LG
     
  7. #27 bratkartoffel, 03.06.2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Skeptiker, ich denke stockstadt hat sich auf das Bild mit der bauschaumierten Dose bezogen. Nicht das Bild vom Rohboden mit sauberer Verlegung. Ihr redet aneinander vorbei.
     
  8. #28 Skeptiker, 03.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Könnte sein, denn er schreibt "letztes Bild". Ich meinte das Nachbarhaus. Der Bauschaum wäre in der Tat ein Fall für den direkten Abgang von der Baustelle.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wollte mir letztens ein Eli als Favchgerecht und schon immer so gemacht verkaufen. Meine einzige Ansage war: Eine Einbaurichtlinie zeigen, in der das SO steht, dann kanns bleiben --> Sonst RAUS. eine Wocher Später waren ALLE Dosen richtig eingesetzt.
     
  10. #30 zille1976, 03.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Bleibt zu klären wie und ob sich dieser Prozentsatz nicht direkt proportional zu dem Prozentsatz verhält, der die Anzahl der Häuslebauer wiederspiegelt, die das Motto "Billich? Will ich!" am Bauzaun hängen haben.
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Das diese Vorgehensweise (Pfusch) in irgend einem Bezug zu den Kosten des Handwerkers steht bleibt auch erstmal zu beweisen. Es ist nämlich leider ein Irrglaube das nur die Billigheimer pfuschen....
     
  12. #32 zille1976, 04.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Der Bezug ist ganz einfach: Kann ich meine Leute nicht angemessen bezahlen, weil die Einnahmeseite nicht mehr her gibt, und muss ich die Leute ständig antreiben, weil sonst die erbrachten Arbeitswerte am Tagesende nicht reichen um den Mann zu belegen, steigt der Frust und die Unzufriedenheit. Somit sinkt das Engagement und die Bereitschaft "mitzudenken".

    Einem Monteur mit 12 Euro Stundenlohn kann ich nicht abverlangen in seiner Mittagspause noch die VDE zu lesen. Trotzdem muss ich mich als Meister und Bauleiter darauf verlassen können, dass die Jungs eben nicht pfuschen.

    Wenn im vorliegenden Fall z.b. ein Mitarbeiter der von einer Zeitarbeitsfirma geliehen wurde, 12.-€ die Stunde bekommt, und die VDE nur vom erwähnen in der Berufsschule kennt, den Abstand nicht einhält weil er es nicht besser weis, dann liegt das erstmal so da und wird auch nicht geändert.

    Natürlich könnte diese Arbeit auch der Altgeselle machen, der die Abstände genau kennt und dem sowas nicht passiert. Der will aber nicht 12,- sondern 18,- Euro die Stunde.

    Natürlich gibt es schwarze Schafe, die auch bei teuer Geld pfuschen. Aber das ist meist die Ausnahme.
     
  13. #33 feelfree, 04.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Sorry, aber sowas einfaches wie Verlegeabstände verklicker ich jedem Hilfsarbeiter in einer halben Stunde. Niemand muss dafür die VDE lesen. Ausserdem reicht es, wenn einer pro Baustelle weiß wie es geht. Und dass wenigstens ein Facharbeiter auf der Baustelle ist, setze ich voraus.
     
  14. #34 zille1976, 04.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Genau solchen schlauen Sprüche kommen i.d.R. von Leuten die seit Jahren weg von der Arbeit sind (Geschäftsführung, Bezirksleiter) oder noch nie in den Genuss gekommen sind größere Projekte selbsständig abzuwickeln. Die wissen nämlich hinterher immer ganz genau, was man den Leuten vorher hätte sagen müssen.

    Hier sind es Verlegeabstände. Morgen sind es Schlitztiefen, Übermorgen sind es Bäder und nächste Woche Einbauhöhen von Lichtschaltern. Und in einem Jahr hast du alle VDE Themen einmal durch, die nicht Bestandteil der Ausbildung sind.

    Zufällig bin ich selber zwei Jahre Bauleiter von 90 Mitarbeitern gewesen. Du kannst gerne mal zu Besuch kommen und dann erzähl ich dir mal was aus der Praxis wie eng Personalführung, Entlohnung, Motivation und Fachwissen zusammenhängen.
     
  15. #35 feelfree, 04.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein danke, kein Bedarf.
     
  16. #36 zille1976, 04.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Dann unterlasse in Zukunft auch deine Sprüche.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, der einzige, der hier Sprüche klopft, bist DU!

    Wenn die Leute das nicht umgesetzt bekommen oder schneller wechseln, als Du denen überhaupt ETWAS erklären kannst, dann muss es eben weh tun. Finanzieller Schmerz ist der beste Lehrmeister!
    Wenn die Geschäftsführung meint, mit solch halb- bis gar nicht gebildeten Augentinitusverursachern (Ich seh nur Pfeiffen) arbeiten zu müssen, muss sie eben lernen, das die finanziellen Folgen der Mangelbehebung teurer sind als würde man gleich vernünftige Facharbeiter einsetzen, die ihr Gehirn nicht in der Brotbüchse zur Baustelle tragen und es auch nur benutzen, um Phantasien mit den Pinups aus der .... zu haben!

    Aber dazu braucht es externe Bauleiter, die sowas gnadenlos anmahnen und firmeneigene Bauleiter, die das Rückgrad haben, ihrer Geschäftsführung zu sagen:
    Was soll ich machen, der Kerl hat doch recht!
     
  18. #38 feelfree, 04.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Negativ. Der letzte, von dem ich mir in diesem Forum sagen lasse was ich schreibe oder nicht, bist Du.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hirn- und planungsdefizite ..
    efh ist einfach? von wegen ..

    einfach wär´s, wenn wirklich bei jedem bau einer, nur
    einer, da wär, der a bissi peilung hat. bei rechtzeitigem
    disput mit den handwerkern ist es nach meiner erfahrung
    meist kein problem, in den zulässigen zonen zu bleiben.
    wenn aber der oberschlaubeuter (womöglich einer auf
    "bauherrenseite") meint, das muss alles von selbst und
    vor allem viel schneller gehen, wenn in werkplänen nicht
    die einfachsten installationsgrundlagen geklärt sind >>
    dann ist der ärger vorprogrammiert.
     
  20. #40 zille1976, 04.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Siehst du. Und schon haben wir das Grundproblem dieses Forums gefunden. Hier sind viel zu viele User damit beschäftigt sich selber zu beweihräuchern statt dem TE Ratschläge, Erklärungen zu liefern oder sich einfach mal was sagen zu lassen.

    Und den Leuten die helfen wollen, werden von Leuten wie dir Unterstellungen gemacht, obwohl sie selber von der Materie wenig bis keine Ahnung haben.

    Warum bildest du denn keine Elektriker aus wenn du alles so toll und verständlich erklären kannst?
     
Thema: Installationszonen nach DIN 18015-3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din 18015-3

    ,
  2. din 18015-3 installationszonen

    ,
  3. installationszonen nach din 18015-3

    ,
  4. din 18015 3 installationszonen,
  5. installationszonen nach din 18015 3,
  6. din 18015 installationszonen,
  7. installationszonen din 18015,
  8. DIN 18015-3:2007-09,
  9. din 18015-3 download kostenlos,
  10. elektro installationszonen nach din 18015-3,
  11. DIN 18015-3,
  12. elektro installationszonen pdf,
  13. installationszonen auf decken nach din 18015 einhalten,
  14. din 18015-3 pdf download,
  15. Installationzonen küche nach DIN VDE,
  16. DIN 18015–3 ,
  17. din 18015 3 download kostenlos,
  18. Installationszone DIN 1805-3,
  19. Din 1805-3,
  20. Installationzonen DIN 18015-3 in der Küche,
  21. din 18015-3 installationszonen im aussenbereich,
  22. din elektro deutsche ,
  23. installationszonen elektro pdf,
  24. installationszonen nach vde din,
  25. wasser installationszonen boden
Die Seite wird geladen...

Installationszonen nach DIN 18015-3 - Ähnliche Themen

  1. Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

    Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?: Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...
  2. SAT / LAN-Verkabelung Installationszone

    SAT / LAN-Verkabelung Installationszone: Hallo, mal wieder eine kurze Frage von mir: Die Elektro-Installation/Erneuerung in unserem Haus ist in vollem Gange. SAT- und Netzwerkkabel ziehe...
  3. Installation LED Deckenleuchte über Badewann

    Installation LED Deckenleuchte über Badewann: Kurze Frage. Ich würde gerne in meinem Bad Led Spots anbringen lassen. Die Decke ist abgehängt. Deckenhöhe ist fast 3 Meter. Ist es...
  4. Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen

    Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen: Hallo Leute, ich plane gerade die Elektrik meiner Wohnung neu, bin schon stundenlang am googeln und inzwischen am verzweifeln... Ich will die...
  5. Verlegung Stromleitung über fremnde Wohnung / Installationszonen

    Verlegung Stromleitung über fremnde Wohnung / Installationszonen: Hallo zusammen, habe mal eine wichtige Frage an die Experten. Bei unsrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus wurde von einer unter uns liegenden...