Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    2

    Noppenbahn befestigung

    Hallo zusammen!

    Wir haben unser Haus (Bj. 1955) von außen gedämmt/dämmen lassen.
    Die Kellerdecke befindet sich etwa 30-40cm über Oberkante Erdreich.

    Der Keller wurde bis zur Sohle ausgegraben. Auf die Wand wurde Bitumengrund, Dickbeschichtung, Gewebe und wieder Dickbeschichtung aufgetragen. Darauf dann die Perimeterdämmung (14cm) bis etwa 20cm unter Erdreichkante.

    Vor die Dämmung die Noppenbahn.
    Dann wurde etwas angefüllt und verdichtet.

    Daraufhin sind die Maler angerückt und haben 20cm Außendämmung auf die Perimeterdämmung gestellt und Armierung aufgebracht.
    Die Außendämmung ist also ca.20cm im Erdreich.

    Das ist nun aktueller Stand.

    Ich frage mich jetzt, was denn mit der Noppenbahn passiert....?

    Habe auch leider bei den Herstellern keine passende Info bekommen...

    Gruß
    Morris12
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Noppenbahn befestigung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    Die Außendämmung ist also ca.20cm im Erdreich.
    hallo welches material???
    Auf die Wand wurde Bitumengrund, Dickbeschichtung, Gewebe und wieder Dickbeschichtung aufgetragen. Darauf dann die Perimeterdämmung (14cm) bis etwa 20cm unter Erdreichkante.
    rot ist auf alle fälle falsch.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    2
    Laut Herstellerdatenblatt ist das kein Problem.
    Darum geht es mir jetzt aber auch nicht.
    In erster Linie stelle ich mir die Frage, ob ich die Noppenbahn/Noppenfolie irgendwie befestigen muss oder nur vor die Wand lege.
    Denn die soll doch eigentlich nur die Dämmung vor Beschädigung schützen und anfallende Feuchtigkeit ableiten, korrekt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen