Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel

Diskutiere Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, da unsere Kosten unvorhergesehen "explodiert" sind, ist leider kein Geld für einen unabhängigen Sachverständigen übrig geblieben. Ich...

  1. #1 itsmemario, 02.06.2015
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Hallo, da unsere Kosten unvorhergesehen "explodiert" sind, ist leider kein Geld für einen unabhängigen Sachverständigen übrig geblieben.

    Ich mache mir Gedanken zu folgenden Dingen (und ich bin Laie) :


    Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie in den Fenstern war : (seit 4 Tagen sieht das nun so aus und ich habe gelesen das es "sehr lange" dauern kann, bis das richtig durchgetrocknet ist und das man vorher besser noch nicht dämmt bzw. versputzt. Ist das nun die Pflicht des Bauunternehmens gewesen, hier mit Folie vor Regen zu schützen ? Ich habe natürlich Angst vor späterer Schimmelbildung.
    feucht1.jpg

    feucht2.jpg

    feucht3.jpg


    Dann kam die Dachspannbahn drauf, aber die Dachziegel kommen erst in 1 Woche. Auf Grund der vielen (geklebeten) Risse und Löcher, auch mal 5cm breit und 2 cm hoch, mache ich mir jetzt Gedanken, das durch Regen die Klebestreifen beeinträchtigt werden könnten. Muss ich diese (geklebten) Löcher und Risse so hinnehmen ? Ich habe gelesen das diese Spannbahn auch mal 4 Wochen bei "Witterung" durchhalten kann, aber sind und Zweck ist das doch sicher nicht, oder ? Jetzt so lange auf die Dachziegel warten, darüber mache ich mir natürlich Gedanken.

    lochkleber2.jpg

    lochkleber1.jpg



    Ein "glatter Durchschuss" im Aquapanel. An vielen Stellen auch stark eingedrückt, so das man das innere Netz sehen kann. Hinnehmbar ?
    aquapanel1.jpg
     
  2. #2 itsmemario, 02.06.2015
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Wie schaut es mit diesem Balken aus ?


    holzbruch1.jpg


    holzbruch2.jpg
     
  3. #3 itsmemario, 02.06.2015
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Noch eine auffällige Beschädigung am Aquapanel :


    aquapanel2.jpg
     
  4. #4 DesWirdTeuer, 08.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2015
    DesWirdTeuer

    DesWirdTeuer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Wiesbaden
    Benutzertitelzusatz:
    www.immobilie-wert.de
    Hi,

    bei den Ziegeln wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das trocknen abzuwarten, Verputz ginge im Notfall zwar, aber Dämmung keinesfalls. Falls der Unternehmer noch keine Abhilfe geschaffen hat, solltest Du Dich um einen adäquaten Witterungsschutz bemühen. Am besten so das keine Staunässe entsteht.

    Den Balken sehe ich schon kritischer. Vor allem die Verbindung zum unteren Balken ist so nicht zulässig. Zwei Balken mit einem 120er Nagel, da würde ich Nachbesserung verlangen. Am besten wäre die Verbindung per Lochblech.

    Die Klebestreifen sind auch nicht dolle, sehe ich aber in der Praxis dauernd. Wenn es nur ein zwei Löcher sind würd ich die Bahn in dem Bereich tauschen. Unterspannbahnen halten definitiv lange in der Witterung aus. Allerdings nur bei Regen und UV. Wenn der Wind die Bahn ständig an einer Stelle bewegt und scheuert, kommt es da schon mal zu Rissen.

    Beim Aquapanel sieht man zu wenig für eine Beurteilung. Ein Durchschuß ist aber schon inakzeptabel.

    Gruß

    Piet
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Des wird teuer - schwätz neet!

    Als Fliesör magst DU das so sehen.

    Was DU an Unterspannbahnen so siehst, jukct hier keinen!

    Relevant ist die Funktion der Unterspannbahn und die geht weit über den kurzzeitigen Wetterschutz hinaus! Hier wäre also zu Klären, ob das Klebeband für diesen Zweck von seinem Hersteller freigegeben wurde. Wenn ja - alles gut.
    Wenn nein müssen die Löcher anderweitig repariert werden.
    Ein Austausch der Bahnen ist dabei wohl nicht durchsetzbar, wenn die nicht wie ein Spagettisieb aussieht.



    Ich frage erstmal, welchen Sinn dieses Holz haben soll. Auf Anhieb seh ich da nämlich keinen (ausser Richtlatte beim Montieren).
    Dann erst können wir über Befestigungsmittel reden!!!!
     
Thema: Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pichler ziegel bewertung

    ,
  2. porotonstein

Die Seite wird geladen...

Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn Solitex durchnässt

    Unterspannbahn Solitex durchnässt: Hallo Dachexperten. Ich bin momentan an einer Dachsanierung und benutze die Solitex Mento 3000 von ProClima. Nun habe ich das Problem, das alles...
  2. Durchnässte Rigips Platten und Balken

    Durchnässte Rigips Platten und Balken: Hallo, ein neuer Tag, ein neues Ärgernis... Irgend eine Leuchte hat die Rigips Platten nun außerhalb des Gebäudes gelagert. Es wurde zwar eine...
  3. Durchnässte Pflastersteine unter der Terrassenüberdachung

    Durchnässte Pflastersteine unter der Terrassenüberdachung: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus gekauft und mir ist da jetzt was auf der Terrasse aufgefallen. Und zwar sind mache Stellen ab und an...
  4. Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden

    Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden: Hallo und guten Tag miteinander, ich habe ein Waldgrundstück wo an einer Stelle großflächig (6 x 6 m) Quellwasser aus dem Boden gedrückt wird...
  5. Zwischenwanddämmung durchnässt / Auwirkungen?

    Zwischenwanddämmung durchnässt / Auwirkungen?: Hallo Forum, beim Bau wird ja zwangsläufig die Dämmung in den Zwischenwänden nass. Bei meinem Bau des Keller und jetzt beim Bau des EG-Geschosses...