ZE04 Zement-Fein-Estrich Eignung zum Betonieren einer Treppe?

Diskutiere ZE04 Zement-Fein-Estrich Eignung zum Betonieren einer Treppe? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir wurde Quick mix ZE 04 verkauft, nach meiner Anfrage eine Außentreppe im Garten betonieren zu wollen. Datenblatt:...

  1. Kitsab

    Kitsab

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    mir wurde Quick mix ZE 04 verkauft, nach meiner Anfrage eine Außentreppe im Garten betonieren zu wollen.

    Datenblatt:
    http://www.quick-mix.de/sortiment/sortiment_profi/pdf_dateien/TIa-ZE04.pdf

    Im Datenblatt steht Schichtdicke 10-50mm.

    Wurde mir hier etwas verkauft, das für meine Zwecke ungeeignet ist?

    Danke für Antworten

    Viele Grüße

    Kitsab
     
  2. #2 planfix, 02.06.2015
    planfix

    planfix Gast

    was ist für dich ein treppe im garten?
    A) 3 stufen auf irgendeinem gestampften untergrund? ... dann hälts genau einen sommer und er nette herr aus dem baumarkt kann die näxtes jahr wieder eine tüte estrich verkaufen.

    B) 10 steigungen frei über erdreich mit frostfreier gründung, dann ist estrich auch nicht das richtige zu backen einer treppe.
     
  3. #3 Gast036816, 02.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fürchte ja.

    vielleicht lässt die treppe richtig mit schalung, bewehrung und beton erstellen. den vorgemischten estrich kannst du dann zum bodenaufbau verwenden.
     
  4. #4 Kitsab, 02.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2015
    Kitsab

    Kitsab

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort, im Endefekt hatte ich so etwas in dieser Art geplant wie es hier beschrieben ist.

    ich_nehme_die_selbstbauanleitung_mal_raus

    *Vielleicht gibt es noch eine bessere Anleitung/Guide, wenn ja wäre ich für Links dankbar.

    Meine Treppe soll 2 Meter lang, 50cm breit werden und einen höhenunterscheid von ~1,10m ausgleichen.

    Aktuell war diese geplant auf Erdreich aufzusetzen, allerdings habe ich auch schon gelesen, dass eine Drainage Schicht aus Kies/Schotter zum Erdreich empfehlenswert wäre.

    Meinen Händler werde ich Morgen nochmal kontaktieren, denn als ich das mit der maximalen Schichtdicke gesehen habe wurde ich schon skeptisch.

    Vielen Danke für Tips und Anregungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kitsab
     
  5. #5 gunther1948, 03.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nimm blockstufen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: ZE04 Zement-Fein-Estrich Eignung zum Betonieren einer Treppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was für beton für eine Stufe Estrich oder zementmörtel

    ,
  2. Treppe betonieren mit beton Estrich

Die Seite wird geladen...

ZE04 Zement-Fein-Estrich Eignung zum Betonieren einer Treppe? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  2. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...
  3. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  4. Kalk-Zement Putz im Bad und dann?

    Kalk-Zement Putz im Bad und dann?: Hallo ihr Lieben, vorab wir sind absolute Leien und benötigen eure Hilfe/Rat. :winken Wir haben neu gebaut und haben unsere Bäder mit Kalk Zement...
  5. Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz

    Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz: Ich habe eine alte wand vom putz befreit wegen Feuchtigkeit. Nun sehe ich das ich im oberen Bereich 1-2 cm Putz Auftragen kann. Jedoch ist der...