Bodenaufbau Altbau Spanien

Diskutiere Bodenaufbau Altbau Spanien im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ein Altbau in Spanien (ca. 100 Jahre alt) hat einen Bodenaufbau von 11,5 cm, der auf Balken mit einem Abstand von ca. 60 cm aufliegt....

  1. #1 Esther80, 03.06.2015
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ein Altbau in Spanien (ca. 100 Jahre alt) hat einen Bodenaufbau von 11,5 cm, der auf Balken mit einem Abstand von ca. 60 cm aufliegt. Wenn ich das richtig interpretiere, ist oben eine Fliese, darunter ein Mörtelbett, etwas Schüttung und dann eine Gips(?)-Schicht (ist sehr hell, die Untersicht sieht auch sehr nach Putz aus), siehe Bilder. Es gibt definitiv keine Holzschalung oder irgendetwas, was meiner Meinung nach etwas tragfähiger ist und vor allem eine Durchbiegung abfangen kann.
    Ist das üblich, dass man so einen Aufbau unsaniert "weiterverwendet"? Nach deutscher Mentalität würde ich das ja schon als einsturzgefährdet einstufen, aber die Spanier sind ja in solchen Dingen etwas lockerer.
    Oder sollte man auf jeden Fall etwas machen?

    IMG_5327.JPG

    IMG_5328.JPG
     
  2. #2 Esther80, 03.06.2015
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Lustig übrigens auch, dass die Handwerker einfach mal so ein Loch in den Boden hacken. Unter der Gipsschicht ist gleich der Raum des Eigentümers darunter, das nenne ich mal ne direkte Sichtbeziehung... ! ;-)
     
  3. #3 Alfons Fischer, 03.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Physik ist überall die gleiche...
     
  4. #4 Esther80, 03.06.2015
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Stimmt schon, die Bewohner des Hauses haben aber komischerweise keine Probleme damit. Das höchste der Gefühle ist, dass sie sich einen Holzbelag oben drauf gelegt haben.
    Ich würde ja erstmal gerne wissen, ob es sinnvolle Maßnahmen gibt, die Bodenstabilität etwas zu verbessern, da ja zumindest die Balken recht eng liegen, oder ob das alles ein Tropfen auf den heißen Stein ist, wenn man die Decken nicht komplett aufreißt und verstärkt.
    Geht übrigens nicht um mich, aber ich bin nach meiner Meinung gefragt worden. Ich hätte da ja auch die Finger von gelassen, aber nu ist zu spät...
     
  5. #5 gunther1948, 03.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sieht mir aus wie holzbalken mit eingelegten deckenplatten und obendrauf aws halt so rumliegt.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Esther80, 03.06.2015
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Was ist denn da die Deckenplatte? Die 3 cm Gips?
     
  7. #7 Alfons Fischer, 03.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Man müsste erst mal recherchieren, wie der Aufbau insgesamt aussieht.
    Das weiße sieht für mich nicht wie Gips aus, sondern wie ein weißer Anstrich.

    Entweder auf Mallorca oder auf Madeira habe ich mal Bilder (die ich nur grad nicht finde) von einer Decke gemacht, die aus einer sichtbaren Holzbalkenlage bestand, auf welche dünne schmale Betondielen (oder ähnliches) aufgelegt waren. Diese Dielen waren geschätzt 20cm breit und spannten nur jeweils von Balken zu Balken.
     
  8. #8 Esther80, 03.06.2015
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Sichtbare Holzbalken gibt es da auch, hier mal ein Bild von der Untersicht.

    IMG_5362.jpg

    Die Balkenlage ist wirklich ziemlich eng, das ist das einzige Positive. Darauf befindet sich aber tatsächlich nur der Aufbau mit 11,5 cm, wie oben auf den Bildern.
    Das haus ist ja nun auch schon 100 Jahre alt oder so, gab es damals schon sowas wie Betondielen? Es ist auch nirgendwo ein Eisen zu sehen.

    Ich frag mich nur, ob der Zustand des Hauses wirklich so alarmierend ist, oder ich das als "Neubau"-Architektin dramatisiere? Nach meinem Gefühl müsste das extrem durchbruchgefährdet sein, wenn ich z.B. Möbel mit Füßen gerade zwischen die Balken stelle...
     
  9. #9 Alfons Fischer, 03.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das obige Bild erinnert mich stark an die Decke, welche ich oben angesprochen habe...

    Beton gab es auch vor 100Jahren schon. opus caementitium haben schon die Römer verwendet.
    Der Gärtner Monier beschäftigte sich auch schon rund ein halbes Jahrhundert früher mit Eisenzement.

    Vielleicht sind's aber auch keine Betondielen, sondern aus irgendwas anderem bestehend...
     
  10. #10 gunther1948, 03.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    z.b. in kroatien ist der beton auch weiß, da dort kalksteine/ kalksand verwendet werden.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Esther80, 03.06.2015
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Okay, im besten Fall ist es möglicherweise tatsächlich eine Art Beton. Aber ohne Bewehrung ist die Tragfähigkeit einer 3 cm Platte ja auch nicht berauschend, auch wenn die Spannweite nicht so groß ist. Andererseits stehen die Häuser da halt seit 100 Jahren so rum, ohne zusammenzustürzen. Vielleicht müsste man doch nochmal einen Statiker fragen...
     
  12. #12 Skeptiker, 03.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Im Berliner Raum wurden ab ca. 1870 in unterschiedlichster Form bewehrte "Betondielen" eingesetzt, in Katalonien einige Jahre später auch. Die typische Schichtung entspricht genau der von Dir fotografierten, aber ist schichtweise jeweils etwas stärker. Mir sind in Spanien (oder auf den Kanaren?) auch schon dicht gelegte Holzbalken mit einer ersten Tragschicht aus aufgelegten Ziegelplatten ähnlich Biberschwänzen begegnet.
     
  13. #13 Esther80, 03.06.2015
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Und wie geht man üblicherweise damit um? Geht man davon aus, dass weiter hält, was schon 100 Jahre gehalten hat? Man muss ja vielleicht nicht unbedingt den Steinway Flügel in diese Wohnung stellen. Oder muss man definitiv sanieren?
     
  14. #14 Alfons Fischer, 04.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    man könnte ja mal einen Belastungstest machen an einer ausreichenden Anzahl von Dielen.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Erinnert mich irgendwie an Gipsdielen-Einhangdecken. Da kam auf die Gipsdiele eine Sandschüttung und dann ein (allerdings bewehrter) Gipsestrich. Gahlten hats. Nachrechnen wöllt ich's nicht.

    Angelehnt sind die Decken an Grünzweig bzw. Hartmann'sche Korkplatten-Decke. Auf die Spitze getrieben wurde das System dann mit der Neugersdorfer Decke und der Decke mit Bernsdorfer Balken anfang der Fünfziger. sowie der Decke mit Leipziger Balken. Dort kamen nur noch "bewehrte"-HWL-Platten mit einen Aufestrich von 1-4cm zum Einsatz.
     
  16. #16 Skeptiker, 04.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die letzten sind ja besonders scharf. Habe sie mir eben in Ahnert / Krause: Typische Baukonstruktionen ... Band 2 angeschaut. Unglaublich! Da ist ja jeden Hochbett tragfähiger!
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich hatte sie eben auch aus der Auflage 6, Band II gezogen, nachdem ich mich erinnerte dort sowas gesehen zu haben .... Da hätte ich zu der spanischen Version schon mehr vertrauen :-)
     
  18. #18 Skeptiker, 04.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    dito! (bei mir übrigens nur die unverändert nachgedruckte 7. Auflage)
     
Thema: Bodenaufbau Altbau Spanien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einhangdecken beton

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Altbau Spanien - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im Altbau

    Bodenaufbau im Altbau: Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ich habe mein EFH umbauen lassen und beziehe mich auf das Obergeschoss. Vorweg: Das Haus hat Baujahr ca....
  2. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  3. Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich

    Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich: Sehr geehrtes Forum, so recht bin ich über die Suche nicht fündig geworden, daher meine Nachfrage hier als neuer Thread. Wir sanieren gerade ein...
  4. Bodenaufbau Altbau

    Bodenaufbau Altbau: Wir haben eine Wohnung in einem Altbau von 1888, komplett renoviert, teilweise umgebaut und in Eigentumswohnungen aufgeteilt 1987 vom damaligen...
  5. Bodenaufbau 50er Jahre Altbau

    Bodenaufbau 50er Jahre Altbau: Hallo liebe Bau- und Renovierungsexperten, ich wohne in einem 50er Jahre Reihenmittelhaus. Im Rahmen einiger Erneuerungen hatte ich geplant, in...