Gasbrennwerttherme nur noch mit Solar erlaubt?

Diskutiere Gasbrennwerttherme nur noch mit Solar erlaubt? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Eine normalerweise renommierter Installateur behauptete, dass eine Gasbrennwerttherme beim Neubau eines EFH nur noch in Kombination mit Solar...

  1. #1 Alfred Biolek, 03.06.2015
    Alfred Biolek

    Alfred Biolek

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Lübeck
    Eine normalerweise renommierter Installateur behauptete, dass eine Gasbrennwerttherme beim Neubau eines EFH nur noch in Kombination mit Solar erlaubt sei.

    Ist das tatsächlich inzwischen so?

    Hintergrund ist, dass ich eben nur Gasbrennwert+Lüftungsanlage verbauen lassen möchte..
     
  2. #2 feelfree, 03.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    google EEWärmeG
     
  3. #3 Rossi85, 03.06.2015
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Gasbrennwert und Lüftungsanlage reicht aus. Die Frage hatte sich bei mir auch gestellt. Das sagte mir der Architekt gleich und als der Energiebedarfsausweis erstellt war, war das noch mal bestätigt.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zu pauschal.
     
  5. #5 Rossi85, 04.06.2015
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Reicht als Antwort, für die gestellte Frage, vollkommen aus!
    Alles genaue muss man sowieso mit dem Architekten oder Ing.Büros klären. Den der Installateur macht keine Planung fürs Haus....
     
  6. #6 Rossi85, 04.06.2015
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Oder anders gesagt, die Sollwerte der Enev und EEWärmeG können auch ohne Solar erreicht werden. Die Belüftungsanlage(mit wärmerückgewinnung) ist eine Maßnahme dafür.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    stichwort: EEWärmeG Ersatzmassnahmen.

    Dazu gehört z.B. Dämmung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und noch ein paar andere.

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung alleine könnte reichen, muss aber nicht. Vielleicht muss die Dämmung erhöht werden.

    Es gibt unterschiedliche Lüftungsanlage und deswegen kann man das so pauschal nicht sagen.
     
  8. #8 Rossi85, 04.06.2015
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Das ist klar!
    Deswegen schreibe ich ja, dass eine Gastherme auch ohne Solar geht (ich habe mich nur auf oben gestellte Frage bezogen), aber natürlich mit anderen Maßnahmen. Das muss aber der bestimmen der die Planung fürs Haus macht. Das wird man hier im Forum nicht machen können...
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Google mal nach "App EnEV Systemplaner", das ist ein netten Programm. DA kann man gucken welche Ersatzmassnahmen man nehmen kann und wieviel man ungefähr braucht.
    Klar ist ein Spielzeug, aber ganz nett gemacht.
     
Thema: Gasbrennwerttherme nur noch mit Solar erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasbrennwert im neubau erlaubt

    ,
  2. gasbrennwert mit solarer trinkwasserunterstützung noch erlaubt

Die Seite wird geladen...

Gasbrennwerttherme nur noch mit Solar erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Gasbrennwerttherme Vaillant

    Gasbrennwerttherme Vaillant: Hallo zusammen, möchte in meine Reihenendhaus Bj. 1950, 3 Etage, 120 qm Wohnfläche meinen Heizkessel gegen eine Gasbrennwerttherme ohne...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

    Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus: Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...
  4. Abgasrohr Gasbrennwerttherme

    Abgasrohr Gasbrennwerttherme: Hallo, unser Neubau, (EFH) hat ein Nagelbinderdach mit Zwischensparrendämmung, Dachstuhl ist somit ein Kaltraum. Das Abgasrohr der Gasheizung geht...
  5. Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.?

    Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.?: Hallo an alle.. Wir wollen in das Haus eine Gasbrennwerttherme mit Solaranlage einbauen lassen. Die Solaranlage wid ausgestattet mit 2...