Müssen feuchte Sandstein-Fassaden atmen können? Horizontalsperren?

Diskutiere Müssen feuchte Sandstein-Fassaden atmen können? Horizontalsperren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Angenommen ein Altbau hat einen (ca. 2m hohen) Sandsteinsockel. Durch aus dem Erdreich aufsteigende Feuchtigkeit ist dieser Sandstein schon etwa...

  1. csveni

    csveni

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Dortmund
    Angenommen ein Altbau hat einen (ca. 2m hohen) Sandsteinsockel.
    Durch aus dem Erdreich aufsteigende Feuchtigkeit ist dieser Sandstein schon etwa spröde/spröde/bröselig.

    Die WEG überlegt nun eine Horizontalsperre durch eine Art Epoxyharz einzupressen um zukünftig die aufsteigende Feuchtigkeit zu blockieren.
    Einige sind aber der Auffassung dass dies nicht passieren soll da der Sandstein "atmen" soll.

    Was ist richtig?
     
  2. #2 JamesTKirk, 04.06.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was sagt denn Euer Planer dazu ???

    So eine Maßnahme muss, damit sie zum Erfolg führt, geplant werden. Wer hat Euch denn gesagt, dass da eine Horizontalsperre hin muss ??? Was wurden für Alternativen genannt ???
     
  3. #3 Alfons Fischer, 04.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    genau, wer sagt denn, dass es aufsteigende Feuchtigkeit ist?
    Sehr häufig, wenn nicht viel häufiger ist die Ursache für feuchte Wände eine Salzbelastung, z.B. aus früherer organischer Belastung, Salzen aus dem Baugrund, im Material schon vor Bauerstellung enthaltene Salzbelastung oder eine Streusalzbelastung

    ganz davon abgesehen: warum soll denn die Wand trocken sein?
     
Thema: Müssen feuchte Sandstein-Fassaden atmen können? Horizontalsperren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandstein feuchtigkeit

    ,
  2. dichtschlämme sandstein innen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Nasse Sandsteinwand

    ,
  4. sandsteinwand feucht,
  5. Feuchtigkeit sandstein,
  6. Muss Sandstein atmen,
  7. sandsteinmauer feucht,
  8. horizontalsperre sandsteinmauer,
  9. horizontalsperre bei sandstein,
  10. fasade sandstein feucht,
  11. sandsteine feuchtigkeit,
  12. aufsteigende feuchtigkeit durch sandstein,
  13. sandstein feuchte wand,
  14. horizontalsperre sandstein,
  15. sandstein atmet ?
Die Seite wird geladen...

Müssen feuchte Sandstein-Fassaden atmen können? Horizontalsperren? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Reihenhaus Feucht- wer muß zahlen

    Reihenhaus Feucht- wer muß zahlen: Hallo, ich brauce mal eure Hilfe: ich wende mich mit meinem Problem meiner Eltern an Euch. Sie wohnen seit 40 Jahren in einem...