Außendämmung 10cm ausreichend?

Diskutiere Außendämmung 10cm ausreichend? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Um ein WDVS als "unwirtschaftlich" hinzurechnen muss man schon an allen Ecken tricksen. Da müssen die Investitionskosten extrem überzogen...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Erzähl ich doch die ganze Zeit. Lassen wir Zille doch mal ein paar Stunden Zeit uns den Nachweis zu erbringen. Ich bin gespannt. Vllt. lernen wir ja alle noch was. Und da rede ich noch nichtmal von irgendenem merkantilen Mehrwert. Einfach nur harte Fakten. Mein Beispiel aus #27 - einfach gestrickt, nicht viel Arbeit und fällt ggf. unter die Dämmpflicht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ich übelege mir schon die ganze Zeit, wann sich mein neues Garagentor amortisiert.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du baust neue Garagentore, wenn die alten noch nicht aus den Angeln fallen? und dann auch noch gedämmt? Pfui!
     
  4. #44 zille1976, 18.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
  5. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    frag das mal den 55" TV, der gerade den 3 Jahre alten 42er ersetzt hat ;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zu diesem Ergebnis komme ich auch langsam. Da hätte ich doch einfach ein paar Bretter auf´s Tor nageln können. Am besten wäre natürlich gewesen wenn ich erst gar keine Garage gebaut hätte, denn wenn ich mir das so überlege, wird sich diese niemals amortisieren. War also reine Geldverschwendung.
     
  7. #47 zille1976, 18.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ok ... Gib mir das Monitoring zweier identischer Wohungen und deren Heizkostenabrechnung. Ich wiederlege den Beitrag in weniger als 5 Min.

    Fassadendämmung: Preis zu hoch - die Mehrkosten für ein WDVS liegen bei eh anstehenden Arbeiten an der Fassade bei unter 50 EUR/m² - wie groß soll das Haus bei 17k invest sein?

    Mehrpreis Fenster zwischen Modell Verbund aus 1970 und den heutigen 3-fachvergalsten? DAS ist die Inverstition. Amortisation: wenige Jahre.

    Mehrpreis Niedertemperaturkessel vs. Brennwerttherme, dass ist die Investition. Amortisationszeit jeweils einstellige Zahl an Jahren.

    Wer Qotengetriebene Berichterstattung als Basis seines Wissens nimmt, kann mir nur noch leid tun.
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oh ja - mein Lieblingsargument - der Tollenbrink.
    Mei gudsder Zille - damit hättest Du MIR nicht kommen dürfen.
    Ich hab mir die Mistbauten nämlich mal angesehen, weil der KoFi damit immer so viel rumagitiert!

    Wo da getrickst wurde??? Ganz einfach - überall!
    1) Es sind nur 4 cm Dämmung aufgebracht worden
    2) Das Haus ist geometrisch eine einzige energetische Katastrophe (es stammt aus einer Zeit, als Energie weder teuer war noch als endlich angesehen wurde)
    3) Es sind nur wenige Teilflächen des Objekts gedämmt worden, KoFi und seine Bande aber betrachten die Verbrauchskosten des Gesamtkomplex, also auch der ungedämmten Gebäudebereiche
    4) Auch die gedämmten Bereiche haben noch massive Kühlrippenflächen wie durchschiessende Balkondecken und -wände, offene Laubengänge, Trepenhäuser usw.

    Das als "Beweis" für die Unwirksamkeit von Dämmung heranzuziehen ist nur was für (sag ich nicht, sonst muss ich zu Gericht)


    Wer kennt die Parameter der Berechnungen? Keiner! (ausser denen, die sie gemacht haben)
    Also sind die Zahlen so wertlos wie der berühmte Spaten, der umfällt.

    Beide Berichte taugen gar nichts!
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Darfst für 85EUR/h gern herkommen, ich erkläre Dir, warum die Dame nur die halbe Wahrheit spricht. Bei all diesen "Studien" wird das Nutzerverhalten ausgeblendet. Es wird immer mit dem Standard Nutzerprofil, der für den E-Ausweis vorgeschrieben ist, gerechnet. Dabei wird der tatsächliche Nutzer ausser Acht gelassen - es müssten die Werte also mit dem tatsächlichen Nutzerverhalten korrigiert werden - oder anders - der Nutzer dürfte nach der Sanierung sein Verhalten nicht ändern - was er aber tut. Nachweislich. Aber die ach so aktiven Dämmgegner sehen nicht den Eisbären hinter sich ....
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne das detaillierte Zahlenmaterial zu sehen kann man das nicht sagen. Es verwundert aber, dass hier nur eine pauschale Aussage getroffen wird, und dann geht der Schwenk "zum nächsten Thema". Keine Aussage zum verrechneten Energieverbrauch, zur Nutzung, Vermietung, einfach nichts.

    Ähnlich wie oben.

    Was beispielsweise vergessen wird, ist das Nutzerverhalten. Das ändert sich nach Energiesparmaßnahmen teils drastisch, denn endlich kann man seine Bude mal wieder richtig heizen. Viele Häuser aus den 60er oder 70er Jahren weisen einen Heizenergieverbrauch von um die 30.000kWh auf, und das trotz Wohnflächen in der 200m2 Klasse. Das liegt aber nicht daran, dass die Häuser energetisch so gut sind, sondern dass sie nur mangelhaft beheizt werden. Viele Schäden in solchen Gebäuden zeigen das deutlich.

    Der Wärmestrom durch ein Bauteil ist berechenbar, und das ist simple Physik.
     
  12. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    also mein energieausweis sagte: dein haus wird, so wie hier hingekritzelt, 78kwh/(m²*a) verbrauchen.
    am ende haben wir 2cm weniger dämmung draufgepackt und haben 85kwh/(m²*a) verbraucht.

    wenn ich an die komplexität der berechnung denke, bin ich mit der leistung ziemlich zufrieden.


    übrigens, die kosten fürs wdvs waren bei uns ca. 4000€. dazu kommen noch 2500€ für das OG.
    ich kann dir jetzt leider nicht sagen, was das haus ungedämmt verbraucht hätte, aber das ist mir auch schnuppe.

    der wirklich einzige ärgerliche punkt an wdvs: wenn einem der nachbar gegen die hauswand fährt, bekommt sein auto keinen schaden dabei...
     
  13. #53 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jetzt hab ich verstanden wie du das gemeint hast....Ok.
     
  14. #54 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das Frauenhofer Inst. hat da eine Lösung erarbeitet. Das vor Ort aufzulösen. Aber umgesetzt wird so etwas wahrscheinlich erst wenn es akut wird.

    Trotzdem ist Styropor für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Alleine die Gesamtökobilanz müßte bei Dämmwerkstoffen deutlich verbessert werden. Deswegen nicht immer alle Skeptiker verteufeln. Denn durch die entstehen manchmal alternative Konzepte.
     
  15. #55 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Habe nicht mehr die Quelle aber bei Spon stand mal ein Bericht auch "die Welt" hat mal darüber berichtet. Danach hat die KFW Bank aber wieder dementiert, da wären sie falsch verstanden worden. Die KFW Bank hatte tatsächlich mal eine Studie in Auftrag gegeben, welche anschließend zum Schluss kam das ganze sei Unwirtschaftlich.
     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Spiegel online hat schon lange das Niveau der Zeitung mit den vier Buchstaben auf rotem Grund nach unten unterschritten und über die Welt habe ich auch so meine Meinung, wenn ich mal deren Bildungsberichterstattung zu lesen bekomme.

    Und selbst wenn es da eine Studie gegeben hätte, so gilt für die das gleiche wie für die aus dem Fernsehbericht.
    Grundlagen offenlegen, dann reden wir weiter.
    Ohne die Basis der Statistik zu kennen, ist jede Statistik wertlos.

    Simples Beispiel
    Ich erstelle eine Statistik, dass alle ....... (setze jeden beliebigen Staat ausser Deutschalnd ein) kriminell sind. In sich ist die Statistik auch richtig.
    Ich nehme einfach nur eine Situation, in der einer dieser Menschen irgendetwas kriminelles gemacht hat und dort nur genau eine Person dieser Staatsangehörigkeit war. 100% der relevanten Personen in der Situation waren kriminell!
    Beweis erbracht. Auch wenn es ein völlig schwachsinniger Beweis ist!
     
  17. #57 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich wollte ja auch nur zeigen woher Zille das hat.

    Ich meine mich aber auch daran zu erinnern, dass die Studie auch hauptsächlich die letzte ENEV Steigerung angeprangert hat. Vor allem der Trend einfach immer mehr zu dämmen. Nach dem Motto viel hilft viel.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ökobilanz von Dämstoffen, auch EPS, ist gar nicht so übel wie es oftmals dargestellt wird. Die meisten Dämmstoffe spielen den Primärenergieeinsatz für die Herstellung schon nach wenigen Monaten, spätestens nach 1 Jahr, wieder ein. Über die Lebensdauer, wobei 50 Jahre bei EPS gar kein Problem sind, sparen sie ein Vielfaches ein.
     
  19. #59 SandraMarcBauen, 18.06.2015
    SandraMarcBauen

    SandraMarcBauen

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    office
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Im büro von einem Maler/ Verputzer Betrieb
    Wenn man Neu Baut sollte man, rein meiner Meinung nach ,so bauen das keine extra Dämmung gebraucht wird, es würde für uns nie in frage kommen unseren Neubau mit Styropor einzupacken ... Interessant finde ich das hier viele die Solaranlagen ja soooo Unwirtschaftlich halten, dann die selben WDVS für soooo Wirtschaftlich.
    Lg
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wo liegt jetzt der Widerspruch?
     
Thema: Außendämmung 10cm ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10 cm dämmung ausreichend

    ,
  2. 10 cm außendämmung

    ,
  3. dämmung Fassade 10cm

    ,
  4. dämmung 10 cm,
  5. was nutzt 10cm dämmung,
  6. außenwand 10 cm Dämmung ,
  7. 10 cm dämmung,
  8. Haus isoliert 10cm bringt das was,
  9. ist 10cm Dämmung genug,
  10. wand dämmen 10cm,
  11. reichen 10 cm dämmung,
  12. fassadendämmung etagenweise,
  13. 10 cm Isolierung Hauswand,
  14. 10cm dämmung ausreichend?,
  15. Dämmung 10 cm oder 15 cm Styropor,
  16. Dach reichen 10cm Dämmung ,
  17. warum 10cm dämmung reichen,
  18. fassadendämmung 10 cm,
  19. dämmung 10 cm ausreichend,
  20. 6cm Außendämmung ausreichend,
  21. reicht für eine aussenwand on 24cm hochlochziegel eine 14cm dämmung aus,
  22. reichen 10cm dachdämmung,
  23. Reichen 6 cm für trockenestrisch aufbau,
  24. dämmung nur 10 cm,
  25. außendämmung fassade 10cm
Die Seite wird geladen...

Außendämmung 10cm ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Innendämmung PU oder HWF bei Außendämmung 10cm EPS

    Innendämmung PU oder HWF bei Außendämmung 10cm EPS: Guten Morgen:) nachdem ich hier schon einmal kompetenten Rat erhalten habe: in unseren 60er Altbau soll eine Sole Wasser WP rein, Platz und...