Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Soest
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    148

    Noppenbahn verlegen vor der Abnahme?

    Guten Abend, bei uns hat unser GU ein Garage an der Grenz zu dem Nachbarsgründstück gebaut, es gibt noch Farbe an Außenwände anzustreichen. Unser Nachbar ist schneller beim Bauen, jetzt will er den Platz auf seinem Grundstücke an unserem Garage mit Erde auffüllen, damit er sämen kann. Wir überlegen, dass wir Noppenbahn zuerst verlegen sollen. aber wir sind nicht sicher, ob wir Noppenbahn vor der Abnahme verlegen dürfen? Wenn wir verlegt hätten, kann es eine Abnahme bedeuten? danke.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Noppenbahn verlegen vor der Abnahme?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,453
    Hallo,
    Noppenbahn ist keine abdichtung. Der Gu muss vorher abdichten sonst gibt später mit sicherheit ärger und feuchtigkeitschäden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Soest
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    148
    @Yikmaz: danke für Ihre Antworte.

    Unser Garege hat ein Ringbalken als Fundameit, worauf die Lochziegel aufgemauert wurde. Eine Abdichtung habe ich leide nicht gesehen, auf die Außenwände wurde mit Zementputz verputzt, nur noch nicht geputzt. Ich habe Sie so verstanden, dass GU die Außenwände der Garages beim Erdebereich zuerst abdichten muss. was soll ich jetzt machen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Soest
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    148

    Abdichtung für Garage

    @Yikmaz, ich kann Ihnen ein Foto zeigen, können Sie mir mehr sagen, ob es in Ordnung ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    wasweissich
    Gast
    telefon kaputt ?


    weil ich , ich würde den GU anrufen , ihm erzählen , was ich weiss und er nicht ......

    und dann würden wir zusammen etwas beschliessen .....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Soest
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    148
    danke für die Antworte. ich habe bereits mit GU gesprochen, bin so informiert, dass der Sockel von 30 cm noch zu machen ist. Nur weiß ich nicht, ob ein Sockel ausreichend als Abdichtung ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    NRW
    Beruf
    Bauzeugs
    Beiträge
    646
    Dafür gibt es die Abdichtungsnorm (wo ist da eine Abdichtung? Die Geländehöhe wird in dem Bild wie hoch?), und für den Sockel die "Sockelrichtlinie"... So sieht das nicht fertig aus und wirds auch mit Noppenbahn nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen