Kabel zu spät geliefert, Decke bereits fertig.

Diskutiere Kabel zu spät geliefert, Decke bereits fertig. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Heute kam ein sehr langes Kabel per Post zum Rohbau. Der Bauleiter wusste nicht was es für ein Kabel ist. Als später der Elektriker kam,...

  1. #1 itsmemario, 04.06.2015
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Heute kam ein sehr langes Kabel per Post zum Rohbau.

    Der Bauleiter wusste nicht was es für ein Kabel ist.

    Als später der Elektriker kam, hiess es, das dieses Kabel hätte bereits verbaut sein müssen. In den Zement der Decke.
    Die ist aber bereits fertig.

    Nun müsse man alles erst wieder "aufstämmen", damit diese Kabel verlegt werden können. Das soll uns aber nicht weiter beunruhigen, sagte der Elektriker.
    Wir hätten damit nichts am Hut. Keine zusätzlichen Kosten. Das würden die schon machen. Wäre ja auch noch schöner.

    Schon ein komisches Gefühl, das die "fertige Decke" nun wieder "beschädigt" werden muss.

    Oder ist das auch wieder "nur" grenzwertig und innerhalb von "irgendlwechen DIN Normen", sprich, nicht schön, aber hinnehmbar ?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    haben Sie weitere bauLEITER die nichts taugen?
    Da keiner die ausmasse kennt wie dick, breit, lang das kabel ist und wo der reingehört kann keiner eine aussage treffen. Man kann mit sicherheit ein loch bohren und das kabel durch die decke einführen.
    mfg
     
  3. #3 itsmemario, 04.06.2015
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Das schwarze Kabel ist ungefähr 20-30m lang, 1cm Durchmesser, und sollte zwischen Decke und Betonschicht liegen / durchgeführt werden.

    Er erwähnte das es jetzt in die Estrichschicht kommt (muss) und sie, Yilmaz, tatsächlich Recht haben, das einfach nur ein Loch gebohrt wird, um das Kabel wie geplant durch die Decke zu führen.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ok,
    im norden kennen die Elektriker keine leerrohre. Es werden Erdkabel im Beton Eingebaut.
    1cm kabel durch die decke einführen und auf die decke (unterm Estrich) Verlegen stellt kein problem dar.
    Mfg.
     
  5. #5 itsmemario, 04.06.2015
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Vielen Dank für die beruhigenden Worte.
     
  6. #6 Gast036816, 04.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war der wirklich nüchtern, als der das gesagte hatte?
     
Thema:

Kabel zu spät geliefert, Decke bereits fertig.

Die Seite wird geladen...

Kabel zu spät geliefert, Decke bereits fertig. - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....