Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Bauleiter

Ferienhaus vor Schimmel schützen

Hallo Experten,

wir besitzen im Süden an der Adria ein Ferienhaus Grundfläche ca. 55m². Die Außenwand besteht aus 17,5er Mauerwerk und wird "normal" verputzt (wobei uns der Putzer ein 8cm dicke Wädä empfohlen hat). Wie auch immer - meine Angst ist, dass speziell in den Wintermonaten wo sich keiner im Haus aufhält wir Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und somit mit Schimmel bekommen könnten. Erschwerend kommt hinzu, dass noch keine Stromversorgung vor Ort ist um das Haus mit einer Lüftungsanlage o.ä. auszustatten.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Problematik - wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich weiß es gibt auch solare Lüftungsanlagen aber zum einen sind die recht teuer und zum anderen kann keine Dachdurchführung nachträglich erfolgen.

Vielen Dank schon mal im Voraus .

Mit freundlichen Grüßen
    Quirin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ferienhaus vor Schimmel schützen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bau-Ing.
    temporär, bis der Stromanschluss hergestellt ist - also die nächsten 10 Jahre - als Übergangslösung: Photovoltaik-Modul 12V + Autobatterie als Puffer + 12V Lüfter + Steuereinheit

Beruf
    Handwerker
    Und diese Steuereinheit sollte die "absolute" Luftfeuchte innen und außen vergleichen und dementsprechend den Lüfter schalten.

Beruf
    Architekt
    Kosten für die Steureinheit: 75 EUR Material (incl. Lüfter) und 3h Hirnschmalz.

Beruf
    Angestellter
    Hallo Quirin,

hast du dich schon für eine Lösung entschieden?

Ich möchte diesen Sommer mit der Sanierung eines Ferienhäuschens in den österreichischen Bergen (auf 1.800m) beginnen, wo es massive Schimmelprobleme gibt. U.a. bin ich dabei auf Solar Luftkollektoren (Grammer, SolarVenti) gestoßen.
    Hast du so etwas einmal in Betracht gezogen bzw. haben andere Mitleser damit Erfahrung oder eine (begründete) Meinung dazu?

Danke, Alois