Was ist das für ein Boden? Gefährlich?

Diskutiere Was ist das für ein Boden? Gefährlich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind gerade dabei unser neues Haus (Baujahr '53) zu renovieren. Der Boden ist im gesamten Haus verlegt und direkt mit dem...

  1. #1 IkerDaisy, 04.06.2015
    IkerDaisy

    IkerDaisy

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    wir sind gerade dabei unser neues Haus (Baujahr '53) zu renovieren.

    Der Boden ist im gesamten Haus verlegt und direkt mit dem Estrich verklebt. Es handelt sich um Bahnenware. Unter dem Boden ist ein Aufrduck auf dem man noch etwas erahnen kann: "DLW Linoleum".

    Wie lange der Bodem dort schon liegt kann nicht gesagt werden. In einem Zimmer wurde der Boden bereits vom Vorbesitzer rausgerissen.

    Mich interessiert nun, ob von so einem Boden Gefahren ausgehen können.

    Bilder:

    https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd...._=1442719321_c5a257c1b43ba8355ef317ca4ff25175

    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...=e1be3cc130098410dfb2aafabc84ed79&oe=55F2EF78

    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...=dbf11aef0a59d8f050b2aaaf8e925e8e&oe=5608D424

    https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd...._=1443625252_b761f46fdd9a4b5cdbd3b04a08bf0251
     
  2. #2 Gast036816, 04.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein, linoleum selbst ist unkritisch.
     
  3. #3 IkerDaisy, 04.06.2015
    IkerDaisy

    IkerDaisy

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Wie hoch ist die Gefahr das es sich um Asbest handelt?
    Und ist das wohl der berühmte Schwarzkleber?
     
  4. #4 Stolzenberg, 05.06.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die Gefahr beim Boden ist in der Tat gering bis nicht existent. Der Kleber ist definitiv kein Schwarzkleber, aber es gibt ja auch noch die vielen anderen Kleber.

    Trotzdem: Ich würde hier noch nicht einmal über eine Klassifizierung als Verdachtsfläche nachdenken und sicherlich keine Analytik erstellen lassen!

    Grund: Linoleum-Beläge enthielten zwar vor 1960 auch mitunter Asbestfasern, allerdings sind diese in der Regel mit anderen Zuschlagstoffen und nicht gezielt zugegeben worden. Dank dieser Tatsache kann die Risikobewertung für Linoleumbeläge häufig auf Basis einzelner Charakteristika erfolgen. In Deinem Fall bestünde ein erhöhtes Risiko für einfarbige Beläge der Farbvarianten Rot und Grün.
     
  5. #5 IkerDaisy, 05.06.2015
    IkerDaisy

    IkerDaisy

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo Stolzenberg,

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Der Boden ist rot-braun. Geht eher ins Braune.

    Kann ich den Boden und den Kleber also bedenkenlos abtragen?

    Das es sich um einen Cushion-Vinyl handelt ist auch ausgeschlossen?

    Bin leicht verunsichert und bringe meine Frau damit schon auf die Palme ;-)
     
  6. #6 Stolzenberg, 05.06.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Das ist KEIN Cushioned Vinyl. Und abtragen ist auch KEIN Problem. Prüfe aber bitte noch, ob darunter kein Steinholzestrich ist, da es mir auf den Fotos ein bisschen ins rötliche ging...
     
  7. #7 IkerDaisy, 05.06.2015
    IkerDaisy

    IkerDaisy

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Das rötliche müsste von der Unterseite den Linoleums sein.

    Woran macht man dest, dass es sich um Steinholzestrich handelt.

    Danke für deine Antwort. Daumen hoch.
     
  8. #8 IkerDaisy, 05.06.2015
    IkerDaisy

    IkerDaisy

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    P.S. Ich kann dir gerne noch weitere Fotos per Email zukommen lassen.
     
  9. #9 Stolzenberg, 05.06.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Steinholzestrich ist rötlich durchgefärbt, daher die Frage nach dem rötlichen Anschein...
     
  10. #10 IkerDaisy, 05.06.2015
    IkerDaisy

    IkerDaisy

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Nein, das ist er nicht.

    Habe mir schon solche Sorgen wegen dem Boden gemacht.

    Ist es normal, das Linoleum mit der Zeit brüchig wird?
     
  11. #11 Stolzenberg, 05.06.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Bei guter Pflege nicht.
     
  12. #12 IkerDaisy, 05.06.2015
    IkerDaisy

    IkerDaisy

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
  13. #13 Stolzenberg, 05.06.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Mehr Bilder helfen mir da für eine Beurteilung auch nicht. Zur Entfernung des Klebers kommt Fräsen oder Schleifen in Betracht. Welches Verfahren in Deinem Falle die besten Resultate verspricht kann nur vor Ort geklärt werden.

    Die Maschinen mit denen meine Fachrichtung hantiert wirst Du weder beschaffen noch mieten können, daher würde ich zwecks Oberflächenabtrag ein neues Thema erstellen. Bei den klassischen Baumaschinen fehlt mir leider die Erfahrung um einen guten Rat auszusprechen!
     
  14. #14 IkerDaisy, 05.06.2015
    IkerDaisy

    IkerDaisy

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Gibt es spezielle Schutzmaßnahmen die ich einhalten sollte?

    Und nochmal zusammengefasst: Du geht davon aus, dass der Belag und der Kleber nicht belastet ist?

    Darf man fragen aus welcher Branche du kommst?
     
  15. #15 Stolzenberg, 05.06.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Bei mineralischen Stäuben sollte generell und immer mit partikelfiltrierender Halbmaske gearbeitet werden und möglichst wenig Staub freigesetzt werden. Sieht in der Praxis allerdings etwas anders aus.

    Ja, ich gehe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Belag und Kleber nicht belastet sind. Ein 100% gibt es nie, aber ein 99,9% würde ich bestätigen können. Die letzten 0,1% relativiert im Zweifelsfall eine Laboranalyse...

    Ich kümmere mich primär um alles was in irgendeiner Form krebserregend, erbgutschädigend oder toxisch ist und gemäß Biostoff- oder Gefahrstoffverordnung reglementiert wird. Die Arbeitsfelder reichen von Aufsichts- und Überwachungstätigkeiten bis hinunter zur Praxis.
     
Thema:

Was ist das für ein Boden? Gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Boden? Gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Hausdämmung bis zum Boden

    Hausdämmung bis zum Boden: Die Dämmung ist schon mehrere Jahre am Haus angebracht. Gerne würde ich diese prüfen lassen. Ich frage mich, ob die Dämmung am Haus so korrekt...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Boden 1962, gefährlich?

    Boden 1962, gefährlich?: Hallo zusammen, kennt jemand den Boden? Er sieht aus wie ein umgedrehter Teppich. Ich dachte erst an Linoleum mit Trittschall. Vielleicht kennt...