Dachsanierung - Korrekte Anbringung von Zwischensparrendämmung?

Diskutiere Dachsanierung - Korrekte Anbringung von Zwischensparrendämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Wir lassen grade 200mm Zwischensparrendämmung zwischen rund 230-240mm Sparren verlegen. Laut Trockenbauer und Architekt kein...

  1. #1 Detailverliebt, 05.06.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Guten Tag,

    Wir lassen grade 200mm Zwischensparrendämmung zwischen rund 230-240mm Sparren verlegen. Laut Trockenbauer und Architekt kein Problem. Etwas Luft sei sogar gut, machen die schon seit 40 Jahren so und ich sei nicht vom Fach.

    Ich habe dann das ok für die 200er Dämmung gegeben.

    Nun haben sie fast alle Dachflächen gedämmt und ich muss sagen, es sieht alles etwas ungenau aus.

    Was meint ihr? Ist das halt normal oder soll alles schön sauber und flach abschließen?

    Morgen früh geht's nämlich weiter, da will ich dann schon etwas sagen, wenn die Ausführung murks ist.
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Kann mir vorstellen, das Fotos einer Bewertung durchaus zuträglich wären...
     
  3. #3 Detailverliebt, 05.06.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Sorry, die Fotos wurden von meinem Handy nicht übernommen. Jetzt zuhause angekommen, hier die Bilder:

    20150605_202803.jpg

    20150605_202825.jpg
     
  4. #4 Gast23627, 06.06.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Na, dass sieht noch ziemlich unfertig bzw. lieblos hingefriemelt aus.

    Vieleicht haben die "Experten" bei dem Einbau der Dämmung erst einmal Probewürfe gemacht.

    Im Ernst, hinsichtlich der Fachlichen Kompetenz der Dämmungandasdachwerfer hätte ich so meine Zweifel.

    Der Architekt sollte sich das "Werk" unbedingt mal ansehen...

    Gruß
     
  5. #5 Gast036816, 06.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann es nicht mal als übungsaufgabe durchgehen lassen!
     
  6. #6 Inkognito, 06.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Dämmung ist noch das geringste Problem, interessanter wird die Dampfbremse bei diesem Dach. Wird das Dach bis in die Spitze gedämmt oder horizontal in der Kehlbalkenlage?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sieh zu, dass du das vom arch schriftlich kriegst, weil die
    probleme weit über e. unsaubere verarbeitung hinausgehen.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Ausführung ist absolut ungenügend. Dämmung nicht passgenau zugeschnitten was zu veränderungen im Wärmedurchgang führt. Anschlußpukte kritisch. Der Architekt scheint eine gute Haftpflicht zu haben, wenn er sowas durchgehen läßt und keine Zeitgemäße Vollsparrendämmung fordert. So ist ein Zustand vorhanden, der weder eine hinterlüftete Ebene hat noch den Anforderungen an eine Vollsparrendämmung genügt. Leider haben sie die ungünstigste aller kombinationen bekommen. Einen unfähigen Architekten und Handlanger die nicht wissen was und warum sie es tun. Bei dieser Ausführung werden sie viel Geld für eine sehr Schadensträchtige Konstruktion ausgeben ( So nicht die Sanierung über die Haftpflicht des Architekten(Planungsfehler) beglichen wird
     
  9. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Mahlzeit,

    und wenn überhaupt, nimmst nicht 200mm Dämmung , sondern 2 x 100mm oder 1 x 120mm u. 80 mm damit man die Stöße versetzen kann.

    Gruß

    Tom
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Flip: Bei vernünftiger Verlegung völlig zweckfrei die Stöße zu versetzen, wer aber zu viel Zeit hat, darf sich gerne durch solch ein Sortiment an Dämmstärken wühlen. Ordentlich verbaut ist keine meßbare Wärmebrücke feststellbar
     
  11. #11 Gast943916, 06.06.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    DSC00180.jpg DSC00181.jpg

    nur mal als Beispiel wie das unsere Azubis machen....
     
  12. #12 Gast036816, 06.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na na na - da haste doch selber gemacht und damit wir nicht meckern, schiebst du die azubis vor.

    ganztiefduckenundganzschnellweg
     
  13. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Nur aus reinen Interesse woran erkennt man das da keine hinterlüftungsebene existiert
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Früher hat man meistens mit der Belüfteten Ebene gearbeitet. Funktionieren tut diese jedoch nur, wenn die Lüftungsebene den nötigen Querschnitt aufweist, durchgängig ist, Traufseits eine Zuluft hat und Firstseitig eben eine Abluftöffnung
     
  15. #15 Kalle88, 06.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Klar die Arbeiten sind nicht die saubersten, aber die Leute gleich als völlig inkompetente Stümper hinzustellen? Ohne auch nur den nachfolgenden Aufbau zu kennen? Wenn dort keine diffusions hemmende Schichten sind, wo ist das Problem? Angenommen der Spitz wird "kalt" belassen und die Luftdichtigkeit wird nicht um die Zangenlage "gefummelt"?
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kalle, die Bilder zeigen die Resultate eines stümpers. Hier ist nichts passend geschnitten und die Luftschicht sorgt im zweifel für kondensatausfall unter der Folie
     
  17. #17 Kalle88, 06.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    So denn bis in die Spitze gedämmt werden soll - klar das bestreite ich auch nicht und dass die Dämmung maximal lustlos verlegt wird auch nicht. Was ich nur sagen wollte ist, dass so lange keine Tatsachen in Schriftform vom TS kommen man sich mit dem "verurteilen" bedeckt halten sollte. Das darf man ja gerne anders sehen ob da nur Ahnungslose am Werke sind klärt eh nur ein "Kontrolleur" und auch nur dann, wenn die Person Ahnung vom Beruf hat.
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn ich eine solche Ausführung sehe ( Dämmung mit übermaß von bestimmt 10 cm geschnitten) und dann noch höre, das ein Architekt sowas abnickt, dann geht mir die Hutschnur hoch. Ich bin es langsam echt leid zuzusehen wie Kunden verarscht werden und Stümper die Marktpreise kaputtmachen.
    Ich bin jetzt aktuell auf einer Baustelle und saniere eine Sanierung. Seit über 3 Monaten sind wir dort voll im Einsatz. Fast alle Positionen mußten komplett zurückgebaut werden. Der betreuende Architekt hatte auch dort alles abgesegnet. Mit mir spricht er schon nicht mehr und versucht mir aus dem Weg zu gehen wo immer er kann.
     
  19. #19 Kalle88, 06.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich fresse einen Besen, wenn es zu meiner Lebzeit - die hoffentlich noch ein Weilchen ist - Transparenz in Preisgestaltung und Ausführungsqualität gibt und das ganz ohne völlig sinnlosen Siegel-Erfindungen, Innungsmitgliedschaft und anderen "Kriterien" an denen man einen guten HW "erkennt". Trug und Lug wird es wohl immer geben - leider....
     
  20. #20 Detailverliebt, 07.06.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Erstmal Danke an alle für die Meinungen. Habs leider befürchtet...

    horizontal in der Kehlbalkenlage.
     
Thema:

Dachsanierung - Korrekte Anbringung von Zwischensparrendämmung?

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung - Korrekte Anbringung von Zwischensparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...