2K Sockelschlämme entfernen - aber wie?

Diskutiere 2K Sockelschlämme entfernen - aber wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, ich schreib einfach mal. Ich hatte bereits wegen eines verunglückten...

  1. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Guten Abend,

    ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, ich schreib einfach mal.

    Ich hatte bereits wegen eines verunglückten Glattstriches in der Rubrik Fenster geschrieben.
    Nun muss der "Glattstrich" der keiner ist wieder runter, da der Fensterbauer darauf seine äußere Abdichtung nicht machen kann.
    Der "Glattstrich" war aus 2K Sockelschlämme evtl. mit Portland Zement versetzt geschmiert, ist überhaupt nicht glatt, ist zäh wie Kaugummi und lässt sich stellenweise abziehen wie Tapete.

    Das Zeug ist rund um meine neuen Holz-Alu Fenster.
    Wir haben heute zwar zwei Fenster geschafft und das Zeug mit Spachtel abgeschrubbt, jetzt kann ich nicht mehr...
    Einzig aus Angst um meine Fenster habe ich das heute versucht, selbst zu entfernen, weil ich passe auf.

    Meine Frage: Gibt es irgendein technisches Gerät, mit dem man so etwas wieder herunterbringt, ohne dass das Alu meiner Fenster schrottreif ist?
    Schönen Abend
    Karin
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    lass es den wegmachen, der es hin gemacht hat
    Maschine gibts m.W keine für so was aber wenn sich das Zeug "wie Tapete" ab machen lässt sollte das doch keine so große Aktion sein ?
    Normalerweise wird der Glattputz an den Leibungen vor dem Einbau der Fenster angebracht vom Maurer oder Putzer. Warum bei dir nach dem Fenstersetzen, und vom Maler?
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin karin

    versuch es einmal mit einer oszillationssäge und dem spachtelaufsatz
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Multimaster (oder vergleichbares Gerät) mit Spachtelblatt?
     
  5. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Danke sniper und Julius.
    Ich habe jetzt auch noch die Haustüre geschafft und kann jetzt endgültig nicht mehr. Das geht ohne Maschine nicht.

    @reezer: Altbau, mit ur-Alt WDVS in geringer Stärke. Fenster getauscht, da Aufdopplung auf Alt WDVS geplant, nachträglich festgestellt: Alt WDVS kann nicht bleiben, da nicht gescheit verklebt, also Alt WDVS runter, jetzt: Aufbau Neu WDVS durch Malerfirma ohne Aufdopplung, Gelegenheit genutzt und äußere Abklebung der Fenster auf Glattstrich ausführen lassen wollen und entsprechend ausgeschrieben ....
    Am Altbau ist nicht Neubau. Wir wohnen halt auch drin.

    Wenn ich wüsste, dass die, die den Mist verursacht haben auf meine neuen wirklich schönen Fenster aufpassen würden, würde ich es sie mit großem Vergnügen machen lassen. Strafe muss sein.

    Aber ich habe folgenden Ausspruch schon zu oft gehört: "Mia woan des net" und dann ist eine große Schramme im Fenster, keiner war es, selbst wenn ich daneben stehe und es gesehen habe.

    Und dann gibt es ja da noch so eine Richtlinie, dass wenn man von weit weg das Fenster anschaut, es nur so ein bisschen hübsch noch sein muss....
    Recht haben und hier Recht kriegen sind einfach zweierlei.
    Es wäre nervenschonender, wenn ich das machen könnte, ich bin nur nicht schwindelfrei. Mal sehen.

    Danke nochmal
    Karin
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin julius

    ich dachte immer werbung wäre nicht erwünscht
     
Thema: 2K Sockelschlämme entfernen - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sockelschlemme

    ,
  2. sockelschlaemme

Die Seite wird geladen...

2K Sockelschlämme entfernen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  5. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...