Anschluß Dampfbremse an Setzfugen

Diskutiere Anschluß Dampfbremse an Setzfugen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, mich beschäftigt immer mal wieder eine theoretische Frage, auf die ich einfach keine vernünftige Antwort finde … ich hasse sowas...

  1. #1 deimsch, 06.06.2015
    deimsch

    deimsch

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Spielplatzplaner
    Ort:
    33649
    Hallo Forum,
    mich beschäftigt immer mal wieder eine theoretische Frage, auf die ich einfach keine vernünftige Antwort finde … ich hasse sowas :hammer:
    Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen?

    Es geht mir um den raumseitigen, luftdichten Anschluß einer Dampfbremse an Bauwerks/-Setzfugen.
    Ich bin vor einiger Zeit einem Freund beim Ausbau seines Dachgeschoßes zur Hand gegangen, dabei kamen wir auch darauf, dass er irgendwann noch seine Wohnfläche erweitern möchte – sprich nen Anbau an sein Häuschen anbauen möchte. Wir spannen ein wenig rum und kamen dann auf das sensible Thema Luftdichtigkeit. Und damit begann die Diskussion … :shades

    Nehmen wir mal einen einschalig gemauerten Anbau mit „Holzdach“ (Sparrenlage/Rauspund) an - wie verbindet man die sich automatisch ergebenden Setzfugen (Anschluß Alt- an Neubau) luftdicht mit der ja benötigten Dampfbremse?

    Ich bezweifle, dass die Anschlußkleber der Folien-Systemhersteller auf einem elastischen Fugen-Dichtstoff überhaupt dauerhaft luftdicht halten. Eine (zusätzliche) Fixierung mit Anpresslatte wird ja auch nur solange funktionieren, wie sich der Baukörper nicht setzt – sonst ist ein ausreichender Anpressdruck ja womöglich gar nicht mehr gegeben – im schlimmsten Fall reißt die Dampfbremse selbst.

    Auch das Einputzen der Dampfbremse hilft nach meinem Verständnis nur bedingt – reißt die Fuge auf, reißt automatisch der Putz mit und wird zwangsläufig eine Undichtigkeit darstellen – die Dampfbremse also „hinterlüftet“.

    Egal ob die Dampfbremse nun in den Putz eingelegt wird oder auf dem Putz befestigt wird – der neuralgische Punkt „Übergang Dampfbremse – Setzfuge“ wird zudem wohl immer „in“ der Decke liegen, da selbige ja noch raumseitig verkleidet werden muss. Der „Wartungsfuge“ ist also gar nicht mehr voll umfänglich zugängig.

    Ist die „klassische“ Konstruktion des Daches in Holzbauweise in diesem Falle womöglich der falsche Weg? Oder gibt es da "schlaue" Lösungen?

    Viele Grüße,
    Jens
     
  2. #2 reuss80, 09.07.2015
    reuss80

    reuss80

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Inning
    Hallo,

    die generelle Ausführung einer Dampfbremse mit Dichtbändern wird ja nun mal von den Herstellern vorgegeben. Entweder man vertraut dieser Ausführung oder darf eben kein Steildach mit Dampfbremse vorsehen. Das Problem mit der Setzfuge in der Dampfbremsebene besteht dann nicht, wenn zwischen Anbau und Altbau eine aufgehende Trennwand (doppelschalig, bestehend aus alter und neuer Wand) ist, an die jeder der beiden Dampfbremsen (alt und neu) separat anschließt.

    Gibt es keine doppelschalige Wand oder soll im Dach ein durchgehender Raum entstehen, muß die neue Dampfbremse im Anschlussbereich an die alte Giebelwand mit einer Schlaufe ausgeführt werden, die die zu erwartenden Setzbewegungen aufnehmen kann.

    In jedem Fall empfiehlt sich die Abstimmung mit dem Hersteller und vielleicht auch ein Blick auf die Seite: https://www.bauwion.de/detailwissen/211-steildach-dampfbremse-dampfsperre

    Viele Grüße
     
  3. #3 gunther1948, 09.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was ist damit gemeint???

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Anschluß Dampfbremse an Setzfugen

Die Seite wird geladen...

Anschluß Dampfbremse an Setzfugen - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

    Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...