Anbau

Diskutiere Anbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir möchten an unserem Wohnhaus einen Erweiterungsbau machen lassen, Holzständerbauweise. Lt. dem Angebot von der Zimmerei...

  1. tobi60

    tobi60

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Weismain
    Hallo zusammen!

    Wir möchten an unserem Wohnhaus einen Erweiterungsbau machen lassen, Holzständerbauweise.
    Lt. dem Angebot von der Zimmerei beträgt die Aussendämmung "nur" 140mm.

    Reicht das? Ich lese hier immer weitaus mehr...

    Aufbau eher Standard: 60mm HWL --> KVH mit 140mm Dämmung --> OSB --> Instalebene 60mm inkl. Dämmung --> Gipskarton

    Für eure Meinung schon mal besten Dank im Voraus!

    Gruß
    Tobias
     
  2. #2 Alfons Fischer, 07.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Dämmung setzt sich hier aus 60mm HWL, 140mm Hauptdämmebene und zusätzlich einer 60mm gedämmten Installationsebene zusammen.
    Der U-Wert dieser Konstruktion wird deutlich unter 0,20 W/m²K liegen und ist damit sicher nicht schlecht.

    ein 14cm Ständerwerk ist eine nicht unübliche Tragkonstruktion. Und wenn es statisch ausreichend ist - warum nicht?

    Ob er in Ihrem Fall und Ihnen genügt, müssen Sie beurteilen - z.B. auch nach Rücksprache mit Ihrem Planer.
     
  3. tobi60

    tobi60

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Weismain
    Danke für die Antwort!
    Schon mal gut das das von der Dämmung her soweit passt! Was die Statik betrifft, kann ich das als Laie natürlich
    schlecht beurteilen, der Anbau wird 4,50m x 4,50m groß werden mit einer Walmdachkonstruktion.
    Aber ich werde da mit meinem Planer natürlich nochmal reden.
     
  4. #4 tillfisc, 23.06.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Und außen ist die 60 mm HWL, die bringt ja auch Wärmedämmung und zusätzlich Schutz gegen sommerliches Überhitzen.
     
Thema:

Anbau

Die Seite wird geladen...

Anbau - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...