Abdichtung DIN 18195

Diskutiere Abdichtung DIN 18195 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Was ist inhaltlich gefordert, wenn das Bodengutachten vorschreibt "es muß eine Abdichtung ... nach DIn 18195 Teil 4 eingebaut werden". Reicht da...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Was ist inhaltlich gefordert, wenn das Bodengutachten vorschreibt "es muß eine Abdichtung ... nach DIn 18195 Teil 4 eingebaut werden". Reicht da die Bitumendickbeschichtung aus oder was ist genau zusätzlich erforderlich?

    Es folgt weiter im Gutachten "auf eine Drainge nach 4095 bzw. 18195T6 (weiße Wanne) kann verzichtet werden".

    "Unterhalb der Sohle und am Außenbereich der Fundamente muss eine Filterschicht nach DIN 4095..." -- was versteht man darunter?

    Grüße,
    Kajjo
     
  2. #2 Carden. Mark, 02.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hier kannst Du nachlesen, was Du unter einer Abdichtung nach T4 verstehen musst:
    http://www.sv-carden.de/abd_link.html

    Was mich stutzig macht ist der Passus
    unter der Sohle, eine kapillarbrechende Schicht, nur dann, wenn auf einer Abdichtung der Sohlenplatte nach 18195-4 verzichtet werden soll und die Räume nicht zu dauernden Aufenthalt gedacht sind und keiner höherwertigen Nutzung dienen sollen.
     
  3. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hm, nun das macht mich jetzt auch stutzig, aber es ist ja nur das Bodengutachten. Welche Art der Abdichtung sollte denn vorgenommen werden, wenn durchaus höherwertige Nutzung vorgesehen ist? (sowohl bzgl. der Norm als auch der baulichen Gestaltung). Ein Teil ist Garage, da ist es egal, ein Teil ist aber durchaus beheizbar und der Vorkeller steht eh in Verbindung mit der Diele.

    Kajjo
     
  4. #4 Carden. Mark, 03.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
Thema: Abdichtung DIN 18195
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte abdichtung nach din 18195

Die Seite wird geladen...

Abdichtung DIN 18195 - Ähnliche Themen

  1. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

    senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...
  2. Abdichtung Bodenplatte DIN 18195-6

    Abdichtung Bodenplatte DIN 18195-6: Hallo zusammen, folgendes Szenario: EFH ohne Keller auf Bodenplatte mit Streifenfundamenten (1,1m tief) Aufbau: - Streifenfundamente als...
  3. Abdichtung DIN 18195-4 / Schlämme auf XPS an G200 DD

    Abdichtung DIN 18195-4 / Schlämme auf XPS an G200 DD: Liebe Forumianer, ich habe mal wieder ein Korinthen-K-Thema, zu welchem ich gerne eure Meinung hören würde. Fall: Abdichtung nach DIN 18195 Teil...
  4. Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage

    Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage: Guten Abend, wir planen zur Zeit den Bau eines Einfamilienhauses mit Keller über einen Bauträger und hoffen hier noch ein paar Pros und Contras...
  5. sachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195

    sachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195: Hallo Bauexpertengemeinde Ich bin mir nicht ganz sicher ob unsere Ausführungsplanung hinsichtlich der Abdichtung ganz OK ist. Vielleicht könnt...