Ergebnis 1 bis 11 von 11

Mauerschlitze im Altbau

Diskutiere Mauerschlitze im Altbau im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Grafikerin

Mauerschlitze im Altbau

Liebe Experten,
    wir sind gerade dabei unsere Altbauwohnung, BJ 1922, zu sanieren.

Der Elektriker ist nun dabei ist seine Schlitze für die Elektro- und Datenleitungen zu fräsen und stemmen. Dabei ist an einigen Wänden (24 cm tragende Innenwände) bei den horizontalen Schlitzen das Mauerwerk beschädigt, einige Steine sind lose und fallen schon raus. Für mich als Laien sieht das ganz schlimm aus. Der Elektriker sagt, nicht so schlimm, Altbau sieht meistens so aus.

Die DIN zum Schlitzen habe ich mir angeschaut, Schlitztiefe und Breite ist wohl grundsätzlich einigermaßen eingehalten, abgesehen davon, dass stillgelegte Kamine geschlitzt wurden. Es wurde wohl mit einer Mauerfräse gearbeitet (ich war nicht dabei).
    Ausserdem sind die Schlitze ziemlich schief und nicht parallel zur Raumkante.

Ich würde gerne wissen, ob und wie ich nun reagieren muss, oder ob ich mir wegen der Statik unnötig Sorgen mache.

Ich danke Euch schon einmal für Euren Rat!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mauerschlitze im Altbau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    hat der elektriker den schlitz mit´m pickel rausgeklopft?
    das letzte und vorletzte bild lässt für mich nur einen
    schluss zu: hol dir e. "statiker" auf deine baustelle.
    mind. die losen bauteile müssen ersetzt werden - evtl.
    auch mehr. das kann nur e. ortstermin klären.

Beruf
    Architekt + Sachverst.