Mauerschlitze im Altbau

Diskutiere Mauerschlitze im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, wir sind gerade dabei unsere Altbauwohnung, BJ 1922, zu sanieren. Der Elektriker ist nun dabei ist seine Schlitze für die...

  1. #1 Mookala, 07.06.2015
    Mookala

    Mookala

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Experten,
    wir sind gerade dabei unsere Altbauwohnung, BJ 1922, zu sanieren.

    Der Elektriker ist nun dabei ist seine Schlitze für die Elektro- und Datenleitungen zu fräsen und stemmen. Dabei ist an einigen Wänden (24 cm tragende Innenwände) bei den horizontalen Schlitzen das Mauerwerk beschädigt, einige Steine sind lose und fallen schon raus. Für mich als Laien sieht das ganz schlimm aus. Der Elektriker sagt, nicht so schlimm, Altbau sieht meistens so aus.

    Die DIN zum Schlitzen habe ich mir angeschaut, Schlitztiefe und Breite ist wohl grundsätzlich einigermaßen eingehalten, abgesehen davon, dass stillgelegte Kamine geschlitzt wurden. Es wurde wohl mit einer Mauerfräse gearbeitet (ich war nicht dabei).
    Ausserdem sind die Schlitze ziemlich schief und nicht parallel zur Raumkante.

    Ich würde gerne wissen, ob und wie ich nun reagieren muss, oder ob ich mir wegen der Statik unnötig Sorgen mache.

    Ich danke Euch schon einmal für Euren Rat!
     

    Anhänge:

  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hat der elektriker den schlitz mit´m pickel rausgeklopft?
    das letzte und vorletzte bild lässt für mich nur einen
    schluss zu: hol dir e. "statiker" auf deine baustelle.
    mind. die losen bauteile müssen ersetzt werden - evtl.
    auch mehr. das kann nur e. ortstermin klären.
     
  3. #3 Gast036816, 07.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sieht erst einmal so aus, als wollte der eli nur im putz schlitzen, dabei ist jedoch mehr rausgefallen. anscheinend ist das mauerwerk nicht in ordnung und der mauermörtel fällt mit raus, wenn der putz runter ist.
     
  4. #4 Mookala, 07.06.2015
    Mookala

    Mookala

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für Eure Antworten! Eigentlich ist der Maler mit dem Verputzen der Eli Schlitze beauftragt. Aber ist wohl besser, wenn ich das einen Maurer die fehlende Steinen ersetzen lasse. Reicht es wenn er Mörtel in die Zwischenräume anwirft?
    Ist der Zustand des Mauerwerks üblich? Ich bin etwas schockiert als Laie.
     
  5. #5 Mookala, 07.06.2015
    Mookala

    Mookala

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hamburg
    ... oder muss das Mauerwerk irgendwie anders verfestigt werden?
     
  6. #6 Skeptiker, 07.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, "anders verfestigen" ist nicht möglich. Wie Markus schon schrieb: Bestell einen "Statiker" zur Besichtigung und schriftlichen Aussage über die adäquate Vorgehensweise (Vermörteln, Vermauern mit XXX).
     
  7. #7 Mookala, 07.06.2015
    Mookala

    Mookala

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hamburg
    oh, oh, das hört sich ja gar nicht gut an! Weiss jemand was so eine Prüfung durch einen Statiker kosten würde? Wenn wirklich etwas am Mauerwerk saniert werden muss, wäre doch sicher eine Sache der Eigentümergemeinschaft?
     
  8. #8 Skeptiker, 07.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für die paar Schlitze dürfte sich der Aufwand auf 2 - 3 Std. belaufen, einschließlich Fahrtkosten innerhalb der Stadt macht das vielleicht 250,- - 300,- €.

    Tja, das Mauerwerk ist tatsächlich Gemeinschafteigentum. Aber wer hat es kaputt gemacht? Oder war es schon kaputt, oder hätte der Elektriker merken müssen, dass es nicht mehr hält und die Arbeit einstellen müssen? Frage, auf welche eher Juristen Antworten haben.

    In einer von mir sanierten ET-Wohnung versucht die WEG das Geld für eine noch etwas stärker demolierte Wand vom Vorbesitzer der Wohnung und seinem Hobby-Handwerker zurück zu bekommen, nicht schön. Viele Elektriker sind beim horizontalen Schlitzen leider bemerkenswert unsensibel.
     
  9. #9 Mookala, 07.06.2015
    Mookala

    Mookala

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank, obwohl mir jetzt ganz Angst und Bange wird. Der Elektriker ist eine Empfehlung und machte mir einen ordentlichen Eindruck. Die Schlitze sind aber von einem Subunternehmer gemacht worden, der mir eigentlich auch einen guten Eindruck machte. Irgendwie hört sich das alles nach mächtig Ärger an.
    Ganz blöd wäre es, wenn wirklich der Handwerker der Verursacher wäre. Er soll nämlich noch einige Arbeiten machen. Aber da muss ich wohl irgendwie durch:-(
     
  10. #10 Mookala, 07.06.2015
    Mookala

    Mookala

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hamburg
    Also, noch mal herzlichen Dank für Eure Antworten!
     
  11. #11 jodler2014, 08.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann aber bitte nur Tapezierarbeiten oder Maler-Arbeiten ,d.h. Gewerke wodurch keine Gefahr für Dritte entstehen kann !:28:

    Warum beauftragt der Eli überhaupt einen Sub ?:bef1017:
     
Thema: Mauerschlitze im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektriker schlitze verputzen kosten

    ,
  2. schlitze stemmen altbau

    ,
  3. elektroschlitze in altbauten

    ,
  4. mauerschlitz,
  5. horizontale schlitze eigentumswohnung,
  6. schlitze verputzen altbau,
  7. altbau wände schlitzen,
  8. Schlitze klopfen altbau,
  9. mauerschlitze,
  10. schlitze klopfen maler,
  11. schlitze stemmen kosten,
  12. leitungsschlitze asbest,
  13. Schlitze altbau,
  14. Schlitze klopfen für elekttoinstallation,
  15. schlitze im mauerwerk schließen,
  16. elekro schlitze schief,
  17. elektriker schlitze verputzen,
  18. altbau elektro geschlitzt
Die Seite wird geladen...

Mauerschlitze im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Alten Mauerschlitz ordentlich schließen

    Alten Mauerschlitz ordentlich schließen: Moinmoin! Derzeit befindet sich unser Haus auf dem Weg der energetischen Sanierung. Bei der Gelegenheit werden auch gleich einige Rohrleitungen...
  4. Zumauern von Mauerschlitzen (Elektro- und Wasserinstallation) im Altbau

    Zumauern von Mauerschlitzen (Elektro- und Wasserinstallation) im Altbau: Hallo, ich weiß nicht genau wo ich das Thema einstellen soll. Also folgendes: Ich habe in meinem Altbau in nächster Zeit die...
  5. Ziegelfugen / Mauerschlitze Außenwand verschliessen

    Ziegelfugen / Mauerschlitze Außenwand verschliessen: Hallo zusammen, bei meinem Rohbau (Ziegel Coriso W08) sind 3-4 kleinere Schlitze wo man bei Sonneneinstrahlung Licht durchsieht. D.h. zwischen...