Wanddurchbruch - Tür Skeptisch :/

Diskutiere Wanddurchbruch - Tür Skeptisch :/ im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr lieben Bauexperten, ich habe hier schon so viel tolles im Forum gelesen und vielleicht kann mir ja auch jemand bei meiner Frage...

  1. #1 Virginya, 07.06.2015
    Virginya

    Virginya Gast

    Hallo ihr lieben Bauexperten,

    ich habe hier schon so viel tolles im Forum gelesen und vielleicht kann mir ja auch jemand bei meiner Frage helfen *liebguck*

    Wir wollen in einer Wand (18 cm stark) - und laut Bauplan nachträglich eingezogen - einen Türdurchbruch machen. Jetzt haben wir alles an einen Statiker weitergeleitet und der gab uns folgende Info:

    18 cm Wand - höchstwahrscheinlich Lastabtragend und wir sollen ein Stahlbetonsturz S67 nehmen.

    Dieser hat aber eine Gesamtlänge von 2620 cm und eine Auflagelänge von 26 cm, komischerweise auch nur 11,5 cm breit - aber meine Tür ist doch gerade mal knapp über 1m lang.

    Ich hab also bei dem Statiker nochmal nachgehakt und er meinte dann nur: ich soll nicht an ihm zweifeln er kann sein Job :wow

    Jetzt hat der Mauerer, welcher den Durchbruch machen soll gemeint, dass das doch alles Schmarn ist und wir nehmen ein Träger mit einer Gesamtlänge von 1250cm und einer Breite von 17,5 cm und fertig aus.

    Tja und jetzt weiß ich garnicht was ich machen soll :mauer

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Typ für mich, gern kann ich euch auch die Unterlagen von Statiker und die Baupläne hier hochladen.

    Ich freu mich auf hilfreiche Tipps und wünsche euch noch einen schönen Sonntag
     
  2. #2 Inkognito, 07.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie bezahlen, verlangen Sie von dem Kollegen doch bitte mal eine Zeichnung oder zumindest eine Einbauanleitung oder Skizze. Vielleicht fällt ihm das ja dann auf.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die sturzbezeichnung sagt mir nix, aber irgendwas an den
    zahlen passt nicht und wäre, wie ich das interpretiere (!)
    unzulässig:
     
  4. #4 Alfons Fischer, 08.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht denkt der Statikus an eine Schiebetür?
     
  5. #5 Virginya, 09.06.2015
    Virginya

    Virginya Gast

    Vielen lieben Dank für die vielen Antworten :)

    Ich hab heute unseren Architekten angerufen und diesem auch mal die ganze Situation geschildert und er klärt dies jetzt wohl mit dem Statiker.

    Ich werde auch gern berichten was dabei herum kommt.
     
Thema:

Wanddurchbruch - Tür Skeptisch :/

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch - Tür Skeptisch :/ - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch für Tür

    Wanddurchbruch für Tür: Hallo, ich habe vor eine Wand zu öffnen und eine Doppelglasschiebetür einzubauen. Es ist eine tragende Wand. Mauerziegel NF. ich möchte einen...
  4. Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss

    Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss: Hallo, für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen großen Raum im DG zu unterteilen, dazu müsste ich eine Mauer durchbrechen, um eine Tür...
  5. Zarge ohne Tür im Wanddurchbruch

    Zarge ohne Tür im Wanddurchbruch: Hallo allerseits, ich habe einen verputzten Wanddurchbruch vom Wohnzimmer in meine Arbeitszimmer und möchte dort eine Glasschiebetür im...