Bypass nachrüsten - hat's schon mal einer gemacht?

Diskutiere Bypass nachrüsten - hat's schon mal einer gemacht? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Haus aktuell eine KWL ohne Bypass. Unser Installateur meinte seinerzeit, dass sich die Investition nicht lohnt (dürfte...

  1. rfkd82

    rfkd82

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Ulm
    Hallo, wir haben in unserem Haus aktuell eine KWL ohne Bypass. Unser Installateur meinte seinerzeit, dass sich die Investition nicht lohnt (dürfte irgendwas zwischen 500€ und 800€ gewesen sein). Nun habe ich die Chance, einen Bypass für knapp 300€ zu ergattern - bei den aktuellen Temperaturen natürlich verlockend. Nun zu meiner Frage: gibt es hier jemanden, der einen Bypass nachgerüstet hat? Also jemand, der praktische Erfahrung mit und ohne Bypass hat? An anderen Meinungen bin ich natürlich auch interessiert. Wenn der Bypass wirklich kaum was bringt, investiere ich das Geld lieber in kühle Getränke. :cool:
     
  2. #2 Anda2012, 07.06.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Bypass ist im Winter auch ganz nett ( die Luft ist nicht so kalt, da merkmich schon nen Unterschied), aber eine Klimanlage ist das Ding bei mir nun nicht. Ob s ohne Bypass merklich wärmer wäre im Haus? Bei ständig rein und raussausenden Kids.... Ehrlich gesagt, bezweifle ich das. da würden mich auch die Erfahrungswerte anderer interessieren.
     
  3. #3 mastehr, 07.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ohne EWT ist ein Bypass eigentlich nur sinnvoll, wenn er automatisch angesteuert wird: Tagsüber Bypass aus, nachts Bypass aktiv.
     
  4. #4 Anda2012, 07.06.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Unserer läuft meines Wissens nach Temperaturabhängig
     
  5. rfkd82

    rfkd82

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Ulm
    Weshalb im Winter? Ich dachte bisher nur an Sommernächte. Laut Hersteller ist der Bypass (wenn aktiviert) automatisch bis zu einer Differenz von ca. 10°C an. Wenn es nun 25°C im Haus hat und die Außentemperatur nachts bei rund 20°C liegt, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass an den Lüftungsauslässen noch großartig kühle Luft kommt (die Rohre verlaufen ja quer durchs warme Haus)? Tagsüber lasse ich die Lüftung z.Zt. übrigens ganz aus.
     
  6. #6 Kater432, 07.06.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Unser integrierter Bypass hat Lehrer einstellbare Werte. Glaube die fortluft aus den zimmer muss über x Grad liegen und zeitgleich darf die AT nicht x Grad unterschreiten. Dann ist der bypass offen und die kühle Luft kommt direkt durch.

    Ich glaube aber nicht, das der bypass ohne eine EWT im Sommer viel bringt. Dazu sind die Luftwechselraten zu gering. Er unterstützt nur sicher etwas. Habe letzten Sommer die Raumtemperatur in der Nacht nicht gross runter bekommen

    Warum braucht man einen bypass im Winter ?
     
  7. #7 SirSydom, 08.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Egal ob da noch kühle Luft ankommt oder nicht - die Energie hast du dadurch aus dem Haus gebracht, auch wenn du damit z.B. den Boden "kühlst".
    Viel ist es natürlich nicht, die spezifische Wärmekapazität ist einfach relativ gering.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lehrereinstellbar?
    Ist das eine Steigerung von "offiziersicher"...? :wow
     
  9. #9 Kater432, 08.06.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    :mauer Diese dumme Kindle Korrektur/Erkennung. Solle mehrere heissen.
     
Thema: Bypass nachrüsten - hat's schon mal einer gemacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl bypass nachrüsten

    ,
  2. kühl bypass f470

    ,
  3. swntibold 180 bypass nachrpsten

    ,
  4. nibe f470 bypass nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Bypass nachrüsten - hat's schon mal einer gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Helios KWL 500 EC Bypass defekt?

    Helios KWL 500 EC Bypass defekt?: Hallo zusammen, wir haben eine Helios KWL W 500 EC mit Erdwärmetauscher und Enthalpietauscher. Ich hatte vor 2 Jahren den Wärmetauscher...
  2. Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C

    Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C: Hallo, nachdem die Aufhängung der Bypass-Klappe in unserer Vallox 090 SE repariert wurde und sich die Klappe jetzt wieder bewegt, lässt sich...
  3. bypaß abgleichventile Fußbodenheizung

    bypaß abgleichventile Fußbodenheizung: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo zusammen, habe mal ein paar Bilder vom Vor und Rücklauf der Fußbodenheizung eingestellt. Diese befinden sich...
  4. Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet

    Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vallox KWL 80 SE mit Bypass ohne elektrische Nachheizung verbaut. Die Anlage besitzt einen Bypass, der...
  5. Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass

    Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass: Hallo, wir sind im August 2014 in ein neues Einfamilienhaus mit Zehnder Comfoair 350 Belüftungsanlage mit dem ganz normalen Wärmetauscher...