Steckdosen: UP-Dosen Standard oder können auch weggelassen werden?

Diskutiere Steckdosen: UP-Dosen Standard oder können auch weggelassen werden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, versuche mein Anliegen möglichst verständlich rüberzubringen, möglicherweise im Titel schon falsch (bin kein Handwerker):...

  1. #1 dpante1s, 08.06.2015
    dpante1s

    dpante1s

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    Ort:
    Königswinter
    Hallo zusammen,

    versuche mein Anliegen möglichst verständlich rüberzubringen, möglicherweise im Titel schon falsch (bin kein Handwerker):

    wir haben ein Haus bauen lassen von einem Generalunternehmer, also schlüsselfertig. Da wir bei sehr starkem Wind das Problem hatten, dass es aus einigen Steckdosen zieht, habe ich mal welche abgeschraubt/aufgeschraubt und es ist mir aufgefallen, dass nirgendwo diese Steckdoseneinsätze für Unterputzdosen vorhanden sind, die z. B. bei der Fa. Kaiser Gerätedosen bzw. Geräte-Verbindungsdosen genannt werden. Diese gibt es auch noch in Ausführung für luftdichte Unterputzinstallation, was ich aber nicht erwartet hätte, dass diese bei uns ohne vorige Absprache verbaut sind.

    Ein Nachbar/Bekannter von uns, der als Architekt für öffentliche Auftraggeber arbeitet, sagte mir, das dürfe eigentlich nicht sein, dass die Steckdose quasi in den nackten Beton, ohne Unterputzdose, installiert wird, würde auch nicht der VDE entsprechen...

    Ist es normal bzw. Standard, dass Unterputzdosen eingebaut werden oder ist es auch nicht unüblich, dass Unterputz-Steckdosen ganz ohne Unterputzdose in der Wand installiert werden?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Gast56083, 08.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    magst Du bitte mal ein Bild einer solchen Steckdose hier einstellen? Ich mags nicht glauben...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem schließe ich mich an.
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    :think wie kommt der Wind durch den Beton? :think
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden hab stellts mir grad die Nackenhaare auf. Die Steckdoseneinsätze befinden sich nicht in solchen orangenen, grünen, weißen Unterputzdosen sondern sind direkt mit dem Mauerwerk verklemmt?
     
  6. #6 Kater432, 08.06.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    :wow :wow :wow

    Und ich dachte meine Elektriker waren schlimm
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig davon, wie es sich im Fall des TE tatsächlich verhält:

    Handelsübliche Geräteeinsätze (z.B. Steckdosen) ohne Gerätedosen (bzw. Geräteabzweigdosen) direkt im Beton (oder Mauerwerk etc.) zu verbauen, wäre klar unzulässig.
    Daher auch VÖLLIG unüblich.

    In der Praxis findet man das höchstens mal bei nachträglich von Laien hinzugebastelten Erweiterungen bzw. Änderungen, dort aber zumeist bei "Hohlwandinstallationen" (nachträgliche Anbringung von auf Abstand montierten z.B. Holzverkleidungen).

    Ist denn sicher, daß keine Gerätedosen vorhanden sind?
    Gerade Betondosen (die eingegossen werden) sind oft derart verschmutzt, daß man sie kaum erkennt, zumindest als Laie.
    Aber an den Schraubstutzen sollte es selbst dann deutlich werden.
     
  8. #8 jodler2014, 08.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    So isses !

    Und wenn dpante1s immer noch mitlesen sollte :

    Sicherheitsregeln beachten !

    Beim rumhantieren an den Steckdosen bitte vorher die Sicherungen ausschalten !:bef1021
    :
     
  9. #9 dpante1s, 09.06.2015
    dpante1s

    dpante1s

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    Ort:
    Königswinter
    Sorry Leute für die Aufregung, so wie oben beschrieben ist es dann doch leider oder zum Glück gewesen... bei den von mir geöffneten Dosen war es so, dass diese durch Putz/Mauerwerk so mit dem Untergrund farblich verwachsen waren, dass es wie "nackt" aussah...

    Ich nehme alles zurück, Asche auf mein Haupt...

    Dennoch Nachfrage: kann man die normalen UP-Dosen ohne großen Aufwand bzw. ohne Probleme gegen luftdichte Version - wie z. B. von der Fa. Kaiser - ersetzen?
     
  10. #10 andreas2906, 09.06.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Klare Antwort. NEIN
    Einzige Möglichkeit - bei Trockenbauwänden, hier ist ein Austausch möglich.

    Bitte den genauen Wandaufbau mitteilen - woher soll der Zug kommen?
    Wie kommen die Leitungen in die Dose - liegen da Rohre? Hierfür ( die Rohre ) wäre es möglich - Gummistopfen in entsprechender Größe einzusetzen und die Leitung durch die Membran zu führen.
    Ein Bild wäre sehr hilfreich.
     
  11. #11 dpante1s, 09.06.2015
    dpante1s

    dpante1s

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    Ort:
    Königswinter
  12. #12 dpante1s, 09.06.2015
    dpante1s

    dpante1s

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann (FH)
    Ort:
    Königswinter
    Sorry für zweiten Post, aber Zeit war verstrichen:

    Zug kommt aus meiner Sicht über die nach außen führenden Leerrohre, welche die Stromkabel zu den Motoren unserer elektrischen Rollläden beinhalten... Die Stromkabel, welche zu den Motoren führen, sind an den Steckdosenzuleitungen mit angeschlossen...
     
  13. #13 andreas2906, 09.06.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Solche meine ich z.B. - kann es aber nicht namentlich nenne, wegen Produktbesprechung etc. ist nach NUB hier nämlich nicht gestattet.
    Dies wäre dann wahrscheinlich die aussichtsreichste Lösung.
    Die Durchführung bitte durch eine Elektrofachkraft realisieren lassen!
     
  14. #14 mikado93, 31.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2015
    mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
Thema: Steckdosen: UP-Dosen Standard oder können auch weggelassen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterlutz ohne unterputzdose

Die Seite wird geladen...

Steckdosen: UP-Dosen Standard oder können auch weggelassen werden? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster

    Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster: Hallo zusammen, ich habe im November 2020 meine Neubauwohnung bezogen und unter anderen Mängeln kämpfe ich nun mit Zugluft aus Steckdosen der...
  3. Zwei Steckdosen an einer UP-Dose?

    Zwei Steckdosen an einer UP-Dose?: Hallo, im Badezimmer haben wir leider nur eine Steckdose. Gibt es neben der klassischen Erweiterung im Unterputz eine Möglichkeit der...
  4. Verteiler Dose UP + Steckdose ÜP

    Verteiler Dose UP + Steckdose ÜP: hi, gibt es eine Verteilerdose unterputz + eine Steckdose überputze als Kombi? Gruß
  5. Doppelwechselschalter + Steckdose - Verkabelung in Abzweigkasten oder Dose?

    Doppelwechselschalter + Steckdose - Verkabelung in Abzweigkasten oder Dose?: Hallo zusammen, nach Rücksprache mit meinem Elektriker werde ich ein paar Elektroarbeiten selbst erledigen, also Schlitzen, Dosen bohren und...