Zufahrt Gefälle

Diskutiere Zufahrt Gefälle im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Hof zu Pflastern. Es wird ein Betonstein der bis in die Garage gelegt werden soll. Leider lässt...

  1. #1 markus1986, 08.06.2015
    markus1986

    markus1986

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hoya
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Hof zu Pflastern. Es wird ein Betonstein der bis in die Garage gelegt werden soll. Leider lässt sich bis zur Straße kein größeres Quergefälle von 0,7% einbauen! Die Einfahrt ist 5 m lang und drei Meter breit. Ist das Gefälle ausreichend? Muss ich Bedenken haben dass Pfützen stehen bleiben? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße!
     
  2. #2 wasweissich, 08.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    0,7 ist deutlich zu wenig . 2% minimum , 2,5 - 3 % empfehlenswert

    vielleicht hilft es mit mit blauer ölkreide pfeile aufzumalen , damit das wasser weiss , welche richtung es fliessen soll . (wahrscheinlich aber nicht ):shades

    entweder in der mitte eine rinne tiefer einbauen , oder überbogen und rinne vor der garage
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Kann ich die Kreide bei euch kaufen? Hätte da immer mal Bedarf :mega_lol:
     
  4. #4 wasweissich, 08.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    blaue kreide hätten wir ,




    an die wirkung glauben wir aber selbst nicht wirklich . ist aber ein wiederkehrender scherz bei ähnlichen gegebenheiten vor ort
     
  5. #5 OLger MD, 08.06.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Markus, Du meinst Längsgefälle - oder?
    Straßenniveau ist demnach 3,5cm tiefer als Garagenniveau?

    Würden denn die örtlichen verhältnisse ein QUERgefälle zulassen? Also Gefälle parallel zum Garagentor, z.B. als Dachgefälle?

    Wie wäre es mit einer Ablaufrinne (quer zum Weg) mittig zwischen Straße und Garage und dann 7,5/11cm Gefälle zur Rinne hin ?

    oder billig: Rasengittersteine / Sickerpflaster

    oder 2 gepflasterte Fahrstreifen (mit Randeinfassung) und dazwischen und daneben sickerfähigen Boden?

    oder die Pfützen einfach Pfützen sein lassen und im Winter dreimal öfter streuen - alternativ das gesparte Geld in einen Allradantrieb beim nächsten Autokauf investieren.

    --
    Überbogen würde ich nicht machen, weil so nur am Anfang und am Ende das gewünschte Gefälle erreicht werden kann. In der Mitte bleibt es bei irgendwo zwischen Null und zu gering.

    Unter Berücksichtigung der umfangreichen Nebeninfos in #1 wäre das Quergefälle mein Favorit. Auf je 1.5m Gefällemodellierung mit stärkerem Längsgefälle dazwischen nur Quergefälle
     
  6. #6 wasweissich, 08.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    macht aber nichts , weil oben bleibt das wasser selten stehen . auf jeden fall gescheiter als pfützen auf einer pflasterfläche einzuplanen .
     
  7. #7 OLger MD, 08.06.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn man auf die Kuppenausrundung verzichtet mag das vlt. gehen....
    oder in Kombination mit Quergefälle

    Mir pers. wäre es zu riskant. Gerade in Garagenzufahrten, wo auch noch die Gefahr von Spurrinnenbildung besteht wenn der Schichtenaufbau nicht ganz passt oder nächlässig eingebaut wurde.

    Aber deswegen jibbet doch diese Kreide
    oder man rechnet es hin mit einer Ausgleichsgradiente
     
Thema: Zufahrt Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reicht auch ein Protzent gefaelle aus fuer eine zufahrt

    ,
  2. 20m einfahrt pflastern neigung

    ,
  3. gefälle zu einer hofeinfahrt.

    ,
  4. Gefälle beim pflastern 20m,
  5. ausgleichsgradiente,
  6. neigung einfahrt,
  7. 2 gefälle einfahrt ,
  8. gefälle einfahrt anlegen ,
  9. Einfahrt kein gefälle ,
  10. Pflaster gefälle rinne forum,
  11. einfahrt pflastern zwei gefälle ,
  12. zufahrt ohne gefälle reklamation,
  13. kuppenausbildung einfahrt,
  14. gefällle grenzen bei hofeinfahrten
Die Seite wird geladen...

Zufahrt Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Zufahrt Vorgarten

    Zufahrt Vorgarten: Hallo liebes Forum . Ich habe mein altes aus was in einem Naturschutzgebiet von Grund auf saniert . Da die Zufahrt im Hang befindet und komplett...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

    Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....
  5. Zufahrt Steigung/Gefälle

    Zufahrt Steigung/Gefälle: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Eine 20m lange Zufahrt mit 6% Gefälle soll gepflastert werden. An der Grundstücksgrenze geht es dann mit...