Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Heizungsbauer
    Beitrge
    11

Abgrabung oder Aufschttung?! Unklarheiten Zustndigkeit Sttzmauer

Hallo Zusammen,

vorn Weg, ich erwarte hier keine Rechtsberatung. Ich habe ein Problem fr das ich die ein oder andere Meinung lesen mchte.

Wir haben im vergangenen Jahr neu gebaut. Den Bebauungsplan zur besseren Verstndlichkeit findet man hier.
    Es geht im einzelnen um Grundstck Nr. 7, welches unseres ist sowie das Grundstck Nr. 1 welches nrdlich an unseres angrenzt.

Der Gelndeverlauf ist im Lageplan soweit ersichtlich. Die Strasse welche im Westen an beiden Grundstcken verluft liegt liegt ca 1,6m unterhalb der Hhe der Sdostecke unseres Grundstckes. Leider ist die Hhenlinie nicht mehr auf dem Lageplan.
    An der Laterne ist die Hhenmarke OK-Bodenplatte mit gelben Tape markiert.

Wir haben das Niveau der Bodenplatte nach dem der Hhe der Sdostecke +10cm festgelegt. Einmal auf Empfehlung des Architekten und dem eigenen Willen nach nicht in den Dreck zu graben. Ausserdem htte ich ein Probem mit der Entwsserung vor der Garage bekommen. Und htte auf der Sdwestecke unter dem Niveau der Strasse gelegen welche ungefhr dem Gelndeverlauf entsprechend angelegt wurde.
    Auf der Westseite liegt unser Grundstcksniveau nun 1,6m oberhalb der ffentlichen Verkehrsflche. Diese wird mit Grossfels abgefangen.

Der Nachbar auf der Nordseite hat sein Niveau OK-Bodenplatte auf Strasse +10cm festgelegt. Steht dementsprechend 1,5m tiefer.

Ich habe Richtung Westen also angefllt um das Haus aus dem Dreck zu bekommen.
    Jetzt hat der Nachbar angefangen seine Aussenanlagen vorzubereiten. Hinter unserer Garage liegt das Niveau seines Grundstcks jetzt 2m unter dem unseres. Und auf dieser Seite ist unsererseits noch nicht mal die Bodenplatte angefllt.

Er erwartet von uns die Erstellung einer Sttzmauer. Selbstverstndlich auf unsere Kosten.
    Die LBO BaW sagt das ich hierfr zustndig bin wenn ich angefllt habe. Andererseits hat er auf seinem Grundstck das Gelnde abgegraben. Also eine Vertiefung nach BGB 909. Ich habe ihm vorgeschlagen die Kosten hlftig aufzuteilen. Da beides zutrifft.
    Es geht hier um Kosten im hheren 4-stelligen Bereich da er sehr genaue Vorstellung hat was er dort haben mchte.

Die Architektentermine waren am selben Tag. Ich weiss das der Architekt ihm deutlich abgeraten hat sein Haus so tief zu stellen. Er wusste von Anfang an von unserer Gelndeplanung.

Ich habe keine Lust desshalb zum Anwalt zu rennen. Und vielleicht hatte jemand eine hnliche Situation.

Gruss
    Alex
    Niveaneu1 (1024x683).jpg
    Niveau Gelaende1 (1024x683).jpg
    Nachbar1 (1024x683).jpg
    Niveau1 (1024x683).jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abgrabung oder Aufschttung?! Unklarheiten Zustndigkeit Sttzmauer

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bau-Ing.
    Beitrge
    1,589
    zum Einstieg in das Thema:
    www.bauexpertenforum.de: "Abgrabung-und-Aufschttung-von-zwei-Grundstcken"

Wie wre es mit einer Bschung mit einer Neigung 1:1,5 ohne Absturzhhe ohne Gelnder/Zaun, dafr mit Himbeer- und Brombeerstruchern - so dass jeweils die Hlfte der Bschung auf dem einen und dem anderen Grundstck liegt ?

Themenstarter

Beruf
    Heizungsbauer
    Beitrge
    11
    Danke fr den Verweis auf das Thema. Ich hab das so nicht gefunden.

Er wird sich auf eine Bschung nicht einlassen. Denn bei der Hhe wren 2m davon ja auf seinem Grund. Und 2 auf meinem. Und hinter der Garage ist nur die Abstandsflche meeinerseits eingehalten. Heisst, verlasse ich meine Garage durch den Nebeneingang liege ich auf seiner Terasse.

Gruss
    Alex

Beruf
    HartzIV
    Beitrge
    754
    Jeder sollte das bezahlen was er verndert hat.
    Du bezahlst den Anteil deiner Wand, der durch die Aufschttung des Bestandsgelndes notwendig wird.
    Dein Nachbar den Anteil fr seine Abgrabungen. Besondere Gestaltungsansprche an die Wand bezahlt der Besteller.
    Wre deine Gelndeerhhung nicht genehmigungspflichtig?

Themenstarter

Beruf
    Heizungsbauer
    Beitrge
    11
    Der Vorschlag mit der Teilung der Kosten wurde so bereits gemacht.
    Wurde abgelehnt.

Nach Landesbauordnung BaW brauchte ich hier keine Genehmigung.
    Sonst wrde es auch nicht so aussehen.

Alex